Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitstage zählen mit Bedingungen

Arbeitstage zählen mit Bedingungen
18.03.2020 17:44:55
Sabine
Hallo ihr Lieben,
ich versuche eine wenn-Formel bei mir zu erweitern zum Berechnen von Arbeitstagen zwischen zwei Daten mit solcher Reihenfolge:
A1 - Termin von (optional)
B1 - Termin bis (manchmal ist nur bis wann vorgegeben)
C1 - offen oder erledigt (variabel)
D1 - Arbeitstage zwischen A1 udn B1
Wenn der Termin überfällig ist und nicht auf erledigt gesetzt wurde, möchte ich sehen wieviele AT er hat, gerechnet von heute, oder überfällig ist.
Dazu wäre super, wenn ich den Termin auf erledigt setze, dass mit die tatsächlichen Arbeitstage zwischen den Daten angezeigt werden zur späteren Überprüfung der damals gegebenen Frist.
Nur bei dem Fall, wenn ich nur ein Bis-Datum habe, weiß ich nicht, wie ich das wie oben schön nutzen kann, dass direkt von heute bis Enddatum rechnet.
Geht das alles in einer wenn-Formel oder ist das schon zuviel?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kann man ermitteln ...
18.03.2020 17:53:34
neopa
Hallo Sabine,
... doch (D)eine Beispielarbeitsmappe wäre schon notwendig, außerdem auch Angaben bzgl. dessen, was bei Dir genau Arbeitstage sind.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann man ermitteln ...
18.03.2020 22:18:52
Sabine
Hallo Werner,
Arbeitstage rechne ich von Montag bis Freitag.
Hier ein Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/135944.xls
So einfach ist auch die Originaltabelle bei mir aufgebaut. Simple Aufteilung und Liste. Ich brauche nur noch, wenn sowas geht, in einer Zelle die Anzeige für Summe Arbeitstage zwischen zwei Daten, gerechnet von heute, also der Rest von der Frist. Und wenn nur ein Enddatum steht, genau so.
Dabei mit Beachtung von Stand (offen/erledigt). Und wenn "erledigt", dann soll in der Zelle nur die Summe der Arbeitstage für den Termin stehen zum späteren Nachschauen, was welche Frist früher gegeben wurde.
Ist das zu viel für eine Zelle?
Zum letzten Punkt mit Nachschauen, denke ich, macht es mehr Sinn den in die separate Zeile zu setzen. Damit ich auch vor Terminende sehen kann, um welchhe Frist es geht. Was meinst Du?
Anzeige
AW: ganz ohne WENN() ...
19.03.2020 09:04:09
neopa
Hallo Sabine,
... in E2:
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(MAX(HEUTE()*(D2="offen")*(B2="");B2);MAX(C2;HEUTE()*(D2="offen")))
und nach unten kopieren
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ganz ohne WENN() ...
19.03.2020 10:03:01
Sabine
Hallo Werner,
habe ich eingegeben. Es werden aber bei noch offenen und überfälligen Terminen nicht angezeigt, wieviele Arbeitstage die überfällig sind, z.B. mit minus davor. Geht das auch? Das wäre klasse.
AW: nachgefragt ...
19.03.2020 11:09:40
neopa
Hallo Sabine,
... dann gib doch bitte mal vor, welche Ergebniswerte Du in Deiner Beispieldatei in E2:E5 ermittelt haben möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Arbeitstage zählen mit Bedingungen
18.03.2020 17:54:15
onur
"gerechnet von heute, oder überfällig ist" ?
"wie ich das wie oben schön nutzen kann, dass direkt von heute bis Enddatum rechnet" ?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige