Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überstd.saldo pro Tag & MA darstellen

Überstd.saldo pro Tag & MA darstellen
19.03.2020 19:30:53
boardermissy
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Hab mich bisher immer nur "durchgelesen".
Falls ich also was falsch mache, korrigiert mich bitte gern. Ich bin ja lernfähig :-)
Ich habe eine Tabelle, in der das Datum, der Mitarbeiter, die Startzeit und die Endezeit erfasst werden.
Es werden auch noch verschiedene andere Daten dazu erfasst, aber die haben hier mit der Berechnung nichts zu tun.
In einem anderen Tabellenblatt steht die Sollzeit der Mitarbeiter pro Tag. Damit wird in Spalte G per SVERWEIS und Formel ermittelt, wie viele Über- bzw. Minusstunden der Mitarbeiter am Tag gemacht hat.
Wenn der Tätigkeitsschlüssel 24 eingetragen ist, sollten in Spalte G die Sollstunden pro Tag mit minus erfasst werden, damit sich der Überstundensaldo reduziert.
Da in anderen Spalten die jeweilige Tätigkeit erfasst wird, gibt es pro Mitarbeiter mehrere Zeilen am Tag.
Für die Erfassung und Auswertung, wie viele Stunden für welche Tätigkeit/Ortsteil/Maschine/KST usw. anfallen, ist das alles gut und schön. Zumindest konnte ich damit per Pivot-Abfragen alles schön übersichtlich darstellen. (Gibt vielleicht auch noch elegantere Lösungen).
Jetzt wollte ich gern noch den Überstundensaldo pro Tag und Mitarbeiter darstellen.
Das ist allerdings nicht so leicht. Ich wollte in einer anderen Tabelle einen SVERWEIS mit 2 Bedingungen einbauen, allerdings wird die Tabelle dann viel zu langsam.
Bei ca. 15 Mitarbeitern und durchschnittlich 4 Datensätzen wird die Datenmenge dafür zu groß.
Dann dachte ich mir, dass ich die Berechnung über ein Makro abbilde und in einem dritten Tabellenblatt ausgeben lasse (Spalte A = Datum, Spalten B-n = Mitarbeiter 1-n).
Da ich bisher allerdings nur Makros aufgezeichnet habe und vielleicht ein bisschen angepasst hab, hab ich keinen Plan, wie ich das hinbekomme.
Deshalb hier meine Frage in die Runde, ob vielleicht einer Lust hat, dafür ein Makro zu erstellen. Im Idealfall noch mit Kommentaren, der die verschiedenen Schritte erklärt, damit ich was dazulernen kann :-).
Für Profis ist das wahrscheinlich ein Klacks.
https://www.herber.de/bbs/user/135963.xlsx
Danke schon mal und viele Grüße

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überstd.saldo pro Tag & MA darstellen
19.03.2020 21:10:27
Barbara
Hallo,
da hast Du Dir aber Mühe gegeben, so viel zu schreiben. Ist zwar interessant, das alles zu lesen, kostet aber wertvolle Zeit; auch die Überlegung, was jetzt wirklich gewünscht wird.
Du schreibst: "Für Profis ist das wahrscheinlich ein Klacks."
Ist es nicht, dauert ein paar Stunden Arbeit, ist aber machbar.
Du schreibst: "ob vielleicht einer Lust hat, dafür ein Makro zu erstellen"
Ja, habe ich schon.
Abgesehen vom Makro: Probier doch mal eine Pivot-Tabelle: Geht schnell und einfach.
Geh in eine beliebige Zelle mitten in der Tabelle Zeiterfassung. Erstelle mit Einfügen-Pivottabelle eine solche in einem neuen Tabellenblatt.
Dort schieben in die Spaltenbeschriftung: "Mitarbeiterin/Mitarbeiter",
dann schiebe in die Zeilenbeschriftung: "Datum"
dann schiebe in Werte: "Über-/ Minusstd. (Tag)", klick auf den Button, wähle in Wertfeldeinstellungen "Mittelwert".
Die gewünschte Tabelle sollte nun erstellt sein.
Vertikal: Alle Arbeitstage,
Horizontal: Alle Mitarbeiter
In der Tabelle: Die Überstunden.
LGB
Anzeige
AW: Überstd.saldo pro Tag & MA darstellen
20.03.2020 16:53:14
boardermissy
Hallo Birgit,
danke für deine schnelle Antwort.
Das mit dem Mittelwert in der Pivot hatte ich bereits versucht. Allerdings möchte ich ja den aufgelaufenen Saldo der Überstunden sehen und nicht die Werte des einzelnen Tages.
VG
AW: Überstd.saldo pro Tag & MA darstellen
20.03.2020 21:17:16
Barbara
Da würde ich eine Tabelle unter der Pivot-Tabelle vorschlagen, die zeilenweise aufsummiert.
zB =SUMME(H$5:H5)
Oder Eine Summenzeile unter der Pivot. Nachteil ist, dass das bei jeder Aktualisierung der Zeiterfassung neu aufgestellt werden muss.
Vielleicht hat hier noch wer eine Idee?
Mit VBA wäre das ein Sekundenmakro, was die Ausführungszeit betrifft. Für Profis ist das wahrscheinlich ein Klacks. Für mich eine nette Nachmittagsaufgabe.
LGB
Anzeige
AW: Überstd.saldo pro Tag & MA darstellen
24.03.2020 18:24:17
Barbara
Hast Du mail oder skype, (falls Du noch an einer Lösung interessiert bist), LGB

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige