Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ausgewälte Spalten löschen

Ausgewälte Spalten löschen
25.03.2020 09:37:04
Jö_Ma
Hallo Franz,
leider klappt das nicht so ganz. Vielleicht könnt ihr mir da nochmals helfen. Ich habe bestimmt nur irgend etwas vergessen.
Es soll den gewälten Name (comboBox_name) suchen (Worksheets" Übersicht") und bei CommandButton_Click löschen die Spalten 1-20 und 24-69.
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim passwd As String
passwd = InputBox("Bitte Passwort eingeben.")
If passwd  "küche" Then
MsgBox ("Passwort ist falsch!")
Exit Sub
End If
Dim i As Integer
Dim spa As Long
Worksheets("Übersicht").Activate
If Cells(i, 1) = ComboBox_name.Value Then
For spa = 1 To 69 '20 entsprechend letzter SPalte
Select Case spa
Case 1 To 20, 24 To 69
Cells(i, spa).ClearContents
End Select
Next
End If
Das ist der gesamte Code. Ee kommt immer der Gelbe Pfeil auf der Zeile (If Cells(i,1) = ComboBox_name. Value Then)
Lg
Jörg

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ausgewälte Spalten löschen
25.03.2020 09:53:55
Werner
Hallo,
kann auch nicht funktionieren.
Du verwendest eine Variable i für die Zeile.
Dieser Variablen hast du aber keinen Wert zugewiesen, somit ist die 0
Und eine Zeile 0 gibt es nicht.
Gruß Werner
AW: Ausgewälte Spalten löschen
25.03.2020 10:05:00
Jö_Ma
Wie kann ich der Variable einen Wert zuweisen. Ich steh echt auf dem Schlauch und bin Anfänger.
AW: Ausgewälte Spalten löschen
25.03.2020 10:28:33
Werner
Hallo,
wozu brauchst du die Variable denn überhaupt. Das mach doch nur Sinn, wenn die innerhalb des Code in einer Schleife hochgezählt wird oder ähnliches. Das passiert aber in deinem ganzen Code nicht. Du sprichst mit deiner Variablen doch nur eine Zelle an.
Ich weiß jetzt natatürlich nicht welche Zelle in Spalte A du ansprechen willst.
Statt: Cells(i, 1)
Einfach: Cells(1, 1) (Cells(Zeilennummer, Spaltennummer))
Oder: Range("A1")
Gruß Werner
Anzeige
AW: Ausgewälte Spalten löschen
25.03.2020 10:55:16
Jö_Ma
Hallo Werner,
ich sende die einmal das Excelsheet und die Userform.Es sollen nur die ersten 20 Spalten gelöscht werden aber nicht die spalten 21,22,23 da sind formel drin. Aber die spalten 24-69 sollen auch gelöscht werden. Der Tausch von i auf 1 im Code hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Vielleicht schaust du die mal das Sheet an.
Gruß Jörg
https://www.herber.de/bbs/user/136090.xlsm
AW: Ausgewälte Spalten löschen
25.03.2020 11:42:18
Werner
Hallo,
Private Sub CommandButton4_Click()
Dim passwd As String, spa As Long, raFund As Range
passwd = InputBox("Bitte Passwort eingeben.")
If passwd  "küche" Then
MsgBox ("Passwort ist falsch!")
Exit Sub
End If
With Worksheets("Übersicht")
If Me.ComboBox_name.ListIndex > -1 Then
Set raFund = .Columns("A").Find(what:=Me.ComboBox_name, LookIn:=xlValues, lookat:= _
xlWhole)
If Not raFund Is Nothing Then
For spa = 1 To 69
Select Case spa
Case 1 To 20, 24 To 69
.Cells(raFund.Row, spa).ClearContents
Case Else
End Select
Next spa
Else
MsgBox "Fehler: Der ausgewählte Name " & Me.ComboBox_name & " wurde nicht gefunden." _
End If
Else
MsgBox "Fehler: Es ist kein Name ausgewählt"
End If
End With
Set raFund = Nothing
Call prcReset(bolcbName:=True)
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
die Zeilenumbrüche im Code...
25.03.2020 11:43:25
Werner
Hallo,
...bitte raus nehmen, die sind von der Forensoftware eingefügt worden.
Gruß Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige