Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

blauer Strich in Diagramm automatisch

blauer Strich in Diagramm automatisch
27.03.2020 00:07:36
Marc-David
Guten Abend zusammen,
ist es möglich, in einem Diagramm, beispielsweise meine X-Achse ist KW 1-52 an KW 16 wenn diese KW in einer anderen Zelle ausgegeben wird, einen kleinen blauen Strich zu erstellen mit der Bezeichnung "XYZ"?
Viele Grüße
Marc-David

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen...
27.03.2020 09:27:03
Beverly
Hi Marc-David,
ja das ist möglich - das WIE hängt aber vom Diagrammtyp ab.


AW: Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen...
30.03.2020 09:13:19
Marc-David
Hallo,
entschuldige die späte Antwort.
Hier wäre das file,

https://www.herber.de/bbs/user/136238.xlsx

meine Hoffnung war unten aus Zelle B36 die Kalenderwoche zu nehmen und dann per Macro auf einen Knopfdruck, im Originalfile heißt dieser "Update" da sind noch andere Funktionen drin, eben diesen kleinen blauen Strich an der X-Achse des oberen Diagrams an der passende Stelle zu erstellen mit der Bezeichnung XYZ darüber oder ohne Bezeichnung wenn dies nicht möglich.
Anzeige
AW: Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen...
30.03.2020 10:43:58
Beverly
Hi Marc-David,
dazu braucht man kein VBA, es reicht, wenn man eine zusätzliche Datenreihe erstellt, deren X-Wert sich auf die Zelle mit der KW bezieht und welche den Y-Wert 0 hat.
https://www.herber.de/bbs/user/136241.xlsx
Das nächstemal bitte den Link zur hochgeladenen Mappe nicht in die Code-Tags schreiben sondern einfach nur in den Beitrag.


AW: Bitte Beispielmappe mit Diagramm hochladen...
30.03.2020 11:39:58
Marc-David
Vielen vielen Dank. :)
Zwei letzte Fragen dazu noch, kann ich auch einen senkrechten Strich für den Marker machen?
Und wie schaffe ich es denn Bsp. bei der Serienbezeichnung sowas raus zu kriegen: ='plant 01'!$C$2 & dahinter soll noch ein normales Wort.
Also was auch immer ich in C2 schreibe soll dort stehen + das Wort ABC als Beispiel, weil wenn ich per + probiere "" oder ' kommt eine Fehlermeldung, mache ich einen Denkfehler?
Vielen Danke & schöne Grüße
Marc-David
Anzeige
Benutze den positiven Fehlerindikator...
30.03.2020 12:14:27
Beverly
...da es als Marker keine vertikale Linie gibt.
https://www.herber.de/bbs/user/136246.xlsx
Zu deiner anderen Frage: ='plant 01'!$C$2&"Dein anderes Wort"


AW: Benutze den positiven Fehlerindikator...
30.03.2020 15:20:26
Marc-David
Danke sehr, ich habe das gerade Strich Problem jetzt gelöst indem ich eine Linie per Shapes erstellt habe und diese kopiert. Kann ich auch per CHAR(10) bzw. ZEICHEN(10) einen Zeilenumbruch hier ='plant 01'!$C$2&"Dein anderes Wort" zwischen Wort 1 und Wort 2 machen?
Danke :)
Weshalb diesen Quatsch...
30.03.2020 15:42:12
Beverly
mit einem zusätzlichen Shape, wenn man es auch völlig problemlos mit einer zusätzlichen Datenreihe lösen kann? Das ist doch schlimmer als mit Kanonen auf Spatzen shiessen...


Anzeige
AW: Weshalb diesen Quatsch...
30.03.2020 16:28:27
Marc-David
Ich meine damit nur, dass ich den Marker mit einem kopierten gerade Strich von Shapes ersetzt habe.
Also hast du das Shape in den...
30.03.2020 16:40:13
Beverly
...Datenpunkt als Bild eingefügt - das ist ok, ich hatte das so verstanden, dass du anstelle der zusätzlichen Datenreihe die Linie eignefügt hast, denn sie würde sich ja nicht in ihrer Position anpassen wenn die Position des Datenpunktes sich ändert.
Zu deiner anderen Frage: du kannst alle Teile (auch die Zeichen für Zeilenumbrüche) mittels &-Operator verknüpfen, wobei fixe Texte immer in "" geschrieben werden müssen.


Anzeige
AW: Also hast du das Shape in den...
30.03.2020 16:48:48
Marc-David
Okay, vielen vielen Dank nochmal für alles. :)
stay healthy & schöne Grüße
Marc-David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige