Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index Vergleich

Index Vergleich
27.03.2020 17:59:41
Armin
Hallo Leute,
ich versuche seit einigen Tagen mit der Index Vergleich Formel zwei Werte gleichzeitig auszulesen,leider schaffe ich nur den oberen Wert aus der Zelle auszulesen.Wollte fragen ob es so überhaupt möglich ist die beiden Werte auszulesen?Wenn ja,wie?
Wäre für jede Hilfe dankbar.Hoffe ihr versteht mein Problem.
Vielen Dank im Voraus
https://www.herber.de/bbs/user/136173.xlsx

38
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index Vergleich
27.03.2020 18:05:24
onur
Wenn du auch mal verraten würdest, was deine Formel machen soll (bitte ohne Allgemeinplätze wie "auslesen") und wofür sie gut ist.
AW: Index Vergleich
27.03.2020 18:22:32
Armin
Wenn ich z.B in I3 b eintippe und in I4 C soll in I5:I6 der Wert "klasse 4 und Klasse 1 neu" ausgegeben werden.Also die Werte aus der Überschneidung von "b" und "C".Hoffe du weisst was ich meine.
Danke für deine Mühe
AW: ist auch so noch nicht eindeutig ...
27.03.2020 19:03:10
neopa
Hallo Armin,
... ich interpretiere mal Deine bisherige Angaben wie folgt:
=WENNFEHLER(INDEX(A:E;VERGLEICH(WENN(I3="";I4;I3);A:A;0)+(I4&gt0)-(I3=0);VERGLEICH(WENN(I4="";I3;I4);1:1;0));"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
ich denke er meint das hier ...
27.03.2020 19:10:38
Matthias
Hallo Werner
Tabelle1

 ABCDE
1 ABCD
2aKlasse 1Klasse 2Klasse 3Klasse 4
3Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu
4bKlasse 2Klasse 3Klasse 4Klasse 5
5Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu
6cKlasse 2Klasse 3Klasse 4Klasse 5
7Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu
8dKlasse 2Klasse 3Klasse 4Klasse 5
9Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
AW: möglich, warten wir mal ab was er meint owT
27.03.2020 19:14:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ich denke er meint das hier ...
27.03.2020 19:27:18
Armin
ja genau,das meine ich.Mit der Formel von neopa C klappt das nicht.
Vielen Dank für eure Mühe
Anzeige
Aber mit meiner Erweiterung deiner! owT
27.03.2020 19:32:16
Luc:?
:-?
AW: Aber mit meiner Erweiterung deiner! owT
27.03.2020 19:35:36
Armin
klappt auch nicht,oder ich bin zu blöd dafür
Doch! Das ist eine Matrixformel über 2 Zellen ...
27.03.2020 19:44:42
Luc:?
…untereinander → beide Zellen auswählen, Eingabe in der oberen Zelle und mit [Strg][Umsch][Enter] abschließen. Anderenfalls 2 Fmln daraus machen (Teilung beim : vor 2.INDEX). Logisch, oder…‽
Luc :-?
Die {Klammern} aus der Fml-Darstellung ...
27.03.2020 19:46:55
Luc:?
…natürlich nicht mitkopieren!
:-?
AW: Die {Klammern} aus der Fml-Darstellung ...
27.03.2020 20:00:53
Armin
klappt nicht,klammern habe ich nicht mitkopiert.Die formel ist identisch mit meiner formel in der angehängten Datei.Leider klappt das so nicht
Habe deine Datei benutzt u.es klappt immer! owT
27.03.2020 20:45:44
Luc:?
:-?
Schau nochmal nach, Luc ...
27.03.2020 20:01:08
Matthias
Hi, sollte es dann bei dieser Kombination nicht eher anders aussehen.
Also eher Klasse4 statt Klasse5
Tabelle1

 ABCDEFGHI
1 ABCD    
2aKlasse 1Klasse 2Klasse 3Klasse 4    
3Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu  Oc
4bKlasse 2Klasse 3Klasse 4Klasse 5  Ud
5Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu  EKlasse 5
6cKlasse 2Klasse 3Klasse 4Klasse 5  Klasse 1 neu
7Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu    
8dKlasse 2Klasse 3Klasse 4Klasse 5    
9Klasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neuKlasse 1 neu    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I5{=INDEX(A1:E9;VERGLEICH(I3;A1:A9;0);VERGLEICH(I4;A1:E1;0)):INDEX(A1:E9;VERGLEICH(I3;A1:A9;0)+1;VERGLEICH(I4;A1:E1;0))}
I6{=INDEX(A1:E9;VERGLEICH(I3;A1:A9;0);VERGLEICH(I4;A1:E1;0)):INDEX(A1:E9;VERGLEICH(I3;A1:A9;0)+1;VERGLEICH(I4;A1:E1;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Matthias
Anzeige
Warum, Matti?
27.03.2020 20:14:59
Luc:?
Ich habe mich nach der OriginalFml gerichtet und diese nur ergänzt (verdoppelt), um die jeweils 2.Zelle mitzunehmen. Die Bedeutung von O und U bei den VorgabeBezeichnern war dabei irrelevant; relevant war aber, womit jeweils vgln wurde, was auch aus der Groß- bzw Kleinschreibung ersichtlich war. Das hast Du bei Deinem Bsp außer acht gelassen.
Gruß, Luc :-?
AW: Schau nochmal nach, Luc ...
27.03.2020 20:16:58
Armin
genauso brauche ich es aber klappt bei mir nicht,bin am verzweifeln
AW: Schau nochmal nach, Luc ...
27.03.2020 20:33:31
Armin
Stimmt,soll klasse 4 stehen
Dann muss lt deiner Fml in diesem Fall ...
27.03.2020 20:40:54
Luc:?
O→d und U→C sein, Armin.
Das sagt mir deine OriginalFml mit ihren VERGLEICHen! INDEX benötigt als 2.Argument die Zeile (O) und als 3. die Spalte (U). Vielleicht hast du das verwechselt und andersherum gemeint. Aber das kann ja niemand wissen…
Luc :-?
Anzeige
AW: idann ...
27.03.2020 19:47:36
neopa
Hallo Armin,
... mit folgender Formel in I5:
=INDEX(A:E;VERGLEICH(I$3;A:A;0)+ZEILE(A1)-1;VERGLEICH(I4;1:1;0))
und diese eine nach unten kopiert
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ach so "o" steht für oben ...
27.03.2020 20:08:49
neopa
Hallo,
... wie ich eben bei Matthias gesehen habe. Hätte ich mir ja auch denken können.
Dann mein Formelvorschlag einfach entsprechend angepasst, nun in I5:
=INDEX(A:E;VERGLEICH(I$4;A:A;0)+ZEILE(A1)-1;VERGLEICH(I$3;$1:$1;0)) und diese Formel nach unten kopiert.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: ach so "o" steht für oben ...
27.03.2020 20:17:56
Armin
leider klappt es bei mir nicht.
Danke trotzdem
AW: "klappt" nicht ist nicht nachvollziehbar ...
27.03.2020 20:19:59
neopa
Hallo Armin,
... aber wie auch immer ich geh für heute offline. Viel Erfolg dann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: "klappt" nicht ist nicht nachvollziehbar ...
27.03.2020 22:22:22
Armin
Vielen Dank für deine Hilfe, hat endlich geklappt
Wenn Du das mit der OriginalFml vgleichst, ...
27.03.2020 20:33:05
Luc:?
…Werner,
wirst Du feststellen, dass Mattis Annahmen nicht stimmen können, denn warum wäre sonst auch b klein (Spalte A) und C groß (Zeile 1) geschrieben worden. Auch, wenn das für den Vgl irrelevant ist, gibt es aber doch die Vglsmenge vor. Und so steht's auch in der OriginalFml.
Ich glaube nicht, dass es um eine völlig neue DatenZusammenstellung geht, sondern einfach nur um die 2 Werte am Schnittpkt von (Doppel)Zeile und Spalte. Und dann wären Deine beiden Fmln falsch. Abgesehen mal davon wäre es in solchen Fällen ohnehin besser, wenn die ZeilenSignierung vollständig wäre. Bei meiner Interpretation stört das aber nicht, nicht mal das Filtern.
Gruß + schöWE (auch an Matti), Luc :-?
Anzeige
AW: Wenn Du das mit der OriginalFml vgleichst, ...
27.03.2020 20:38:36
Armin
Stimmt,es geht mir nur um die 2 Werte im Schnittpunkt.Die benötige ich.
Danke und schönes Wochenende an alle
also erledigt ? lt. Deiner Antwort ... owT
27.03.2020 20:41:51
Matthias
AW: also erledigt ? lt. Deiner Antwort ... owT
27.03.2020 20:45:58
Armin
nicht erledigt,klappt immer noch nicht
Wenn du alles berücksichtigst, was ich dir ...
27.03.2020 20:50:31
Luc:?
…inzwischen schreiben musste, Armin,
klappt es. Mache am besten morgen weiter, dann siehst du auch, dass meine Fml nur teilweise deiner identisch ist (nach dem : kommt etwas hinzu!)… ;-]
Luc :-?
AW: Wenn du alles berücksichtigst, was ich dir ...
27.03.2020 22:17:15
Armin
Vielen Dank Luc, hat endlich geklappt.
Dankeschön und alles gute
AW: der Vollständigkeit halber nun festgestellt...
28.03.2020 09:22:05
neopa
Hallo Luc,
... ja, ich hatte mich gestern Abend von Matthias Interpretation leiten lassen. Danach hat sich ja dann schlussendlich herausgestellt, dass mit "o" nicht die Suche in der obersten Zeile gemeint ist sondern eben die obere Ergebniszeile. Insofern war meine zuletzt eingebrachte Formel falsch.
Jedoch hatte ich in meiner zuvor eingestellten - ungeprüft dahin geschriebenen - Formel ein paar $ vergessen. Ansonsten wäre diese in I5 und nach I6 unten kopiert
=INDEX(A:E;VERGLEICH(I$3;A:A;0)+ZEILE(A1)-1;VERGLEICH(I$4;$1:$1;0))
schon die richtige Formel gewesen. Und wie Du weißt, ziehe ich diese Form einer Formellösung in den allermeisten Fällen einer pluralen Matrixformel vor, vor allem dann wenn es eine derartige einfache Alternativlösung gibt.
Daniel hat im Prinzip das gleiche Formelkonstrukt wie meine dummerweise unvollständig eingeschriebene Formel aufgelöst in zwei Zellformeln eingebracht (wahrscheinlich sicher unabhängig von meinem unvollständigenVorschlag), was dann letztendlich Armin zuerst richtig anwenden konnte.
Wünsche Dir und allen vor allem bleibt gesund.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Danke, gleichfalls, Werner! ;-) owT
28.03.2020 18:13:56
Luc:?
:-?
AW: Index Vergleich
27.03.2020 22:05:32
Daniel
Hi
du musst schon jede Zelle einzeln auslesen.
da sich der zweite Wert eine Zelle unter dem ersten befindet, kannst du die gleiche Formel wie für den ersten Verwenden, du musst nur zum ermittelten Zeilenwert eine 1 hinzuaddieren:
1. Wert: INDEX(A1:E9;VERGLEICH(I3;A1:A9;0);VERGLEICH(I4;A1:E1;0))
2. Wert: INDEX(A1:E9;VERGLEICH(I3;A1:A9;0)+1;VERGLEICH(I4;A1:E1;0))
thats all.
Gruß Daniel
AW: Index Vergleich
27.03.2020 22:18:30
Armin
Dankeschön, hat wunderbar geklappt.
Das +1 hatte ich von Anfang an in meinem ...
27.03.2020 22:26:48
Anfang
…Vorschlag, Armin,
was du anscheinend weder gesehen noch berücksichtigt hattest.
Luc :-?
AW: Das +1 hatte ich von Anfang an in meinem ...
27.03.2020 22:34:41
Anfang
ja und dann hattest du was von "pluraler Matrixformel" geschrieben, was hier aber überhaupt nicht notwendig ist.
du solltest endlich mal lernen, das Wichtige klar und deutlich herauszustellen und darauf verzichten, neben bei immer noch darauf hinzuweisen, was du sonst noch alles kannst und weißt.
Anzeige
AW: Das +1 hatte ich von Anfang an in meinem ...
27.03.2020 22:37:12
Anfang
ja und dann hattest du was von "pluraler Matrixformel" geschrieben, was hier aber überhaupt nicht notwendig ist.
ich hab mir dann deine Formel auch nicht weiter angeschaut, weil ich mir gedacht habe, so komplizier Kram ist hier doch gar nicht notwendig
du solltest endlich mal lernen, das Wichtige klar und deutlich herauszustellen und darauf verzichten, neben bei immer noch darauf hinzuweisen, was du sonst noch alles kannst und weißt.
mit deinem Hang zur Selbstdarstellung stehts du dir öfters mal selbst im Weg, weil der das was du eigentlich sagen willst, in den Hintergrund drängt und von vielen dann nicht mehr wahrgenommen wird.
OT: Wiederholung macht deine dämlichen ...
28.03.2020 18:26:56
Luc:?
…Kommentare nicht sinnvoller, Daniel.
Niemand hindert dich daran, dich intensiv mit Xl-Funktion(sweis)en zu befassen und bisher Unbekanntes selbst zu entdecken. So ist dein Geifern einfach nur lächerlich.
Meine Lösung vermittelt die klassische Erkenntnis, dass mehrere Ergebnisse idR mit bzw von einer (pluralen) MatrixFml zurückgegeben wdn. Hier wäre das zwar nicht unbedingt erforderlich, weil die Zusammenhänge einfach sind, aber ich wollte das auf der Basis der OriginalFml demonstrieren. In neuesten Xl-Versionen fktioniert das ja sogar ohne besondere Eingabeform…
Die mögliche Aufteilung in 2 Fmln hatte ich auch bereits erwähnt, so dass man auch behaupten könnte, du hättest von mir abgeschrieben. Das wäre mir aber zu blöd und derartiges Verhalten würde wohl auch besser zu dir passen…:->
Luc :-?
AW: OT: Wiederholung macht deine dämlichen ...
28.03.2020 20:36:00
Daniel
ich werfe mit solchen Weisheiten halt nicht um mich, wenn die Frage mit einem einfachen +1 an der richtigen Stelle zu beantworten ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige