Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sachstand Bearbeitung

Sachstand Bearbeitung
29.03.2020 11:50:31
Pete
Hallo VBA Gemeinde,
zunächst
Ich bin hier neu
Bin am Anfang meiner VBA Kenntnisse
und
womöglich wurde diese Frage bereits gestellt.
Was möchte ich erreichen?
Anzeigen des Sach, Bearbeitungsstandes
Was habe ich?
Ich habe 2 Tabellenblätter (Worksheets/ Wsh1 und Wsh2)
In Wsh 1(Name: "Eingabe") werden Daten eingegeben
Diese Daten werden im Wsh 2("Name Daten") erfasst
Wsh 2 umfast die Spalten A bis R (mit entsprechender Überschrift)
A = Erfassungsdadtum
B = laufende Nummer des Datensatztes (1 bis x)
C
D = Bestellnummer (Bspl 123456 0der Z123456)
E bis J nähere Infos zum erfassten Datensatz wie KD Nummer , Tel nummer etc)
K = weitere Infos angefordert ("Angefordert") / Das wird getriggert wenn im Wsh1 die Option "Angefordert"
ausgewählt wird.
Wird diese Option gewählt dann wird entsprechende Zelle in K mit dem Frist Datum (Berechnet vom Datum der Eingabe des Datensatzes aus + 2 Tage; eingetragen)
L / M = interne Nummervergabe
N bis R
N = Eingang der Info MD (Fristdatum in Spalte K / entsprechende Zelle; ändert sich in Eingangsdatum der Info
O = Erledigung des nächsten Schritts (ZT)
P = Erledigung das darauffolgenden Bearbeitungsschritts (VB)
Q = Erledigung Mailversand
R = Erledigung Gesamtvorgang (N bis Q) In der entsprechenden Zelle steht dann "Erledigt")
Wsh2 steht im Zusammenhang mit Wsh1
Was möchte ich erreichen?
Wenn ich in einer benamten Zelle in Wsh1 (hier Spalte F / Zelle 39 Name = Track) die Bestellnummer eingebe dann sollte mir das VBA den Bearbeitungssstand farblich anzeigen.
Was habe ich gemacht?
Im Wsh1
Spalte F/Zelle 39 Zellname "Track"
Spalte G/39 Schaltfläche MD erhalten
Spalte G/40 Schaltfläche ZT erhalten
Spalte G/41 Schaltfläche V Info erhalten
Spalte G/42 Schaltfläche Mail gesendet
Steht in Spalte F/39 kein Wert dann sind die korrelierenden Spalten/ Zellen
in H 39 bis H 42 rot eingefärbt.
Wenn eine neue Bestellnummer in F/39 eingetragen wird und keine Info bislang erhalten ist
sollen die Zellen in H39 bis H42 gelb markiert sein.
Sobald ein Schritt erfasst, erledigt ist, beginnend mit G39 (Getriggert durch den Klick auf Schaltfläche G39)
soll die Spalte mit der entsprechenden Zelle (hier H39) grün eingefärbt werden.
Die restlichen Zellen H 40 bis 42 bleiben auf Gelb
Wurde G 40 getriggert dann bleibt H 39 auf Grün. Hinzu kommt das jetzt H 40 grün wird.
usw.
Was möchte ich noch?
Wenn ich eine Bestellnummer in F / 39 eingebe sollte mir in H 39 bis H 42 der Status (farblich markiert ) angezeigt werden.
Sinn soll sein das man mit einem Blick sieht was schon erledigt ist und was nicht.
Kann mir jemand zu diesem Thema behilflich sein?
Besten Dank an Alle und bewahrt Euch alle weiter Euere Gesundheit!
Pete

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sachstand Bearbeitung
29.03.2020 13:02:07
Werner
Hallo,
Ich habe 2 Tabellenblätter (Worksheets/ Wsh1 und Wsh2)
Richtig, du hast, wir hier aber nicht.
Glaubst du, dann hier jamand anhand deiner Beschreibung versucht deine Datei nachzubauen.
Also bitte, deine Datei hier hochladen.
Am besten mit ein paar, händisch gefärbten Datensätzen für die verschiedenen Varianten.
Gruß Werner
AW: Sachstand Bearbeitung
29.03.2020 21:34:01
Pete
Hi Werner,
Nein habe ich gewiss nicht erwartet das jemand versucht das nachzubauen!
Dachte das eine Beschreibung aussreichend sei.
https://www.herber.de/bbs/user/136227.xlm
Anzeige
AW: Sachstand Bearbeitung
01.04.2020 20:52:46
Pete
Hallo Werner,
Datei hab ich upgeloaded

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige