Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen vergleichen

Zwei Tabellen vergleichen
30.03.2020 16:41:23
vba-neuling
Hallo zusammen,
Ich bin blutiger Anfänger was VBA betrifft, allerdings habe ich nun die Aufgabe bekommen zwei Tabellen zu vergleichen. Die eine Tabelle enthält eine Liste die mit eine Referenzliste verglichen werden soll.
Aktuell habe ich es so gelöst, dass mit 2 for Schleifen und einer if Bedingung die einzelnen Listeneinträge verglichen werden. Da die Liste allerdings nahezu 60.000 Einträge enthält dauert es zum einenmal extrem lange und zum anderen friert Excel ein und man ist sich nicht sicher ob es noch aktiv ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und viele Grüße

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Tabellen vergleichen
30.03.2020 16:48:11
Hajo_Zi
benutze Find.
Option Explicit
Sub Find_mehrmals()
'* H. Ziplies                                     *
'* 29.03.2020                                     *
'* erstellt von HajoZiplies@WEB.de     Spam       *
'* http://Hajo-Excel.de
Dim Rafound As Range
Dim StAdresse As String
With Worksheets("Projekte")
Set Rafound = .Columns(4).find("Ha", .Range("D1"), , xlPart, , xlNext)
' xlPart enthalten
' xlWhole kompletter Vergleich
If Not Rafound Is Nothing Then
MsgBox Rafound.Address
StAdresse = Rafound.Address             ' erste Adresse merken
Do                                      ' Such wiederholen
Set Rafound = .Columns(4).FindNext(Rafound)
If Not Rafound Is Nothing Then
If StAdresse = Rafound.Address Then
Exit Do                     ' erstes Ergebniszelle
Else
MsgBox Rafound.Address
End If
End If
Loop
End If
End With
Set Rafound = Nothing
End Sub

Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Zwei Tabellen vergleichen
30.03.2020 17:25:14
vba-neuling
Hallo,
schonmal Danke für die schnelle Antwort!
Hier ist eine Demomappe, sie ist zwar deutlich kürzer aber hat die gleiche Struktur.
https://www.herber.de/bbs/user/136268.zip
Hoffe ihr könnt mir nun besser helfen.
Danke!
AW: Zwei Tabellen vergleichen
30.03.2020 17:44:32
Hajo_Zi
ich kann Dir Leider nicht helfen, da bei mir eine XLSX Datei kein Makro enthält unmd ich damit Dein Makro nicht sehen kann.
Viel Erfolg noch. Ich bin dann raus.
Gruß Hajo
Com-AddIn Inquire aktivieren!
30.03.2020 18:13:45
EtoPHG
Hallo,
Dazu brauchts kein VBA. Das Com-AddIn aktivieren und die Blätter vergleichen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: Zwei Tabellen vergleichen
30.03.2020 20:03:44
Günther
Moin,
auch ich denke, dass das ohne VBA gut möglich ist. Per Daten | Abrufen und transformieren aka Power Query sollte dasmachbar sein. Allerdings habe ich keine Ahnung, was du wie vergleichen, markieren, ändern, ergänzen, … willst.
Gruß
Günther

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige