Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hinweistext bei Maus ueber Bild

Hinweistext bei Maus ueber Bild
31.03.2020 10:43:07
Uwe
Hallo ihr lieben,
ich habe ein Bild in ein Tabellenblatt eingefuegt.
Wenn mit der Maus "ueber" das Bild gegangen wird, soll fuer die Dauer der Maus "ueber / auf" dem Bild ein Hinweistext erscheinen der z.B. "7 Tage zurueck blaettern" lautet.
Ich habe in vielen Foren geschaut, dort wurde erwaehnt das ein "Label" ueber das Bild "gelegt" werden soll. Aber in den Beispielen ging dann immer ein UserForm auf, das man wieder mit einem Klick schliessen musste.
Ist das umsetzbar einen Text anzeigen zu lassen, der nicht "quitiert / geschlossen" werden muss ?
( Ggf. sollte der Text dann auch mit dem Druecken auf das Bild verschwinden )
Vielen Dank fuer eure Hilfen und einen schoenen Tag
Uwe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alternativ-Text
31.03.2020 10:58:03
Fennek
Hallo,
dem Shape kann ein "Alternative Text" zugeordnet werden.
mfg
AW: Alternativ-Text
31.03.2020 11:06:59
Uwe
Hallo Fennek,
das hilft aber leider nicht. Es geht um Bilder, nicht um Shapes.
Liebe Gruesse
Uwe
AW: Hinweistext bei Maus über Bild geht doch!
31.03.2020 11:07:29
Herbert
Hallo Uwe,
wenn du das Bild mit einem "ActiveX-Steuerelement" einfügst, dann geht es so:
Private Sub Image1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
ByVal Y As Single)
MsgBox "7 Tage zurueck blaettern"
End Sub
Servus
AW: Hinweistext bei Maus über Bild geht doch!
31.03.2020 11:20:31
Uwe
Hallo Herbert,
ich habe das Bild nicht mit einem "ActiveX-Steuerelement" eingefuegt, da ich dort die Erfahrung gemacht habe, das aus unerfindlichen Gruenden das Bild im Steuerelement manchmal nicht erscheint, bzw. verschwunden ist.
Bei deiner Loesung muesste ohnehin das Hinweisfeld mit "Okay" oder dem "X" weg gedrueckt werden. Das soll es ja ueber dem Bild nicht. Es soll eine Art "Hilfetext" erscheinen, der wieder automatisch verschwindet wenn die Maus nicht mehr ueber dem Bild ist.
Anzeige
AW: Ohne ActiveX geht's nicht! owt
31.03.2020 11:30:43
Herbert
,,,
AW: Hinweistext bei Maus ueber Bild
31.03.2020 11:52:16
peterk
Hallo Uwe
Wenn Du dem Bild einen Link zuweist kannst Du mit QuickInfo einen Text anzeigen lassen sobald die Maus über den Link (sprich Bild) ist.
AW: Hinweistext bei Maus ueber Bild
31.03.2020 13:21:17
Uwe
Hallo Peter,
wie geht das denn ?
Danke fuer eine Info
Uwe
AW: Hinweistext bei Maus ueber Bild
31.03.2020 13:40:18
peterk
Hallo
Rechts Klick aufs Bild
Link
Link aufs aktuelle Dokument
Wähle eine Tabelle / Zelle deiner Wahl (am Besten eine Zelle die hinter dem Bild liegt, da bei einem Klick auf das Bild diese Zelle angesprungen wird)
Quickinfo (Deinen Tet eingeben)
AW: Hinweistext bei Maus ueber Bild
31.03.2020 15:59:29
Uwe
Hallo Peter,
das ist genau das was ich suche.
Es gibt nur ein Problem. Wenn ich jetzt auf die Bilder klicke werden die hinterlegten Makros der jeweiligen bilder nicht mehr ausgefuehrt. Wie schaffe ich das jetzt noch ?
Anzeige
AW: Hinweistext bei Maus ueber Bild
31.03.2020 17:08:36
peterk
Hallo Uwe
Ich fürchte es geht nicht so einfach. Der Link verhindert die Ausführung des Makro und noch schlimmer, es wird auch kein Event ausgelöst ("normale" Hyperlinks auf Zellen können mit der Workheet Funktion FollowHyperlink abgefangen werden).
Workaround: Du arbeitest mit Worksheet_SelectionChange. Wenn über den Link eine bestimmte Zelle angesprungen wird, fragst Du diese in der SelectionChange ab und rufst von dort das Makro auf.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige