Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortieren nach Anzahl der gefärbten Zellen

Sortieren nach Anzahl der gefärbten Zellen
01.04.2020 12:06:45
ChrisRat33
Moin,
ich habe eine Exceldatei mit mehreren Gebrauchtangeboten. In der Tabelle habe ich in fünf Zeilen jeweils die obersten 20% grün und die untersten 20% rot mittels bedingter Formatierung formatiert.
Nun würde ich gerne eine Sortierung der Spalten vornehmen, wonach ganz links die Spalte mit den meisten grünen Feldern sein soll und dann ganz rechts die mit den meisten roten Feldern. Ist dies möglich und wenn ja wie?
Danke schonmal!
Datei unter:
https://www.herber.de/bbs/user/136316.xlsx
VG
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren nach Anzahl der gefärbten Zellen
01.04.2020 14:21:10
ChrisL
Hi Chris
Transponiere wäre Voraussetzung.
Daten kopieren, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, transponieren.
https://www.herber.de/bbs/user/136321.xlsx
Hilfsspalten z.B.
=WENN(B2>=KGRÖSSTE(B:B;ABRUNDEN((ANZAHL2(B:B)-1)*0.2;0));1;WENN(B2 Anscheinend berücksichtigt "obere x%" nur die Anzahl:
https://www.office-kompetenz.de/was_bewirkt_die_regel_obere_10_prozent/
Falls der Ansatz passt, kann dir vielleicht einer der Formel-Experten noch dabei helfen die leeren Zellen zu ignorieren. Wobei ich mich natürlich frage, ob z.B. gar kein Wassertank, besser ist als ein kleiner Wassertank.
Auf unvollständigen Daten kann man schlecht eine Rangliste erstellen.
Schliesslich wird die Summe über die verschiedenen Kriterien/Formeln (+1, 0, -1) gebildet. Auch hier stellt sich die Frage, ob die Berechnung sinnvoll ist. Sind 3xgrün und 1xrot anders zu werten wie 2xgrün?
Im Sinne einer Lösungsannäherung scheint mir der Vorschlag gemäss beiliegender Datei OK. Wenn du es genau wissen willst, dann müsstest du erstmal für vollständige Daten sorgen und die Kriterien weiter schärfen (z.B. kein Wassertank und hat auch kein Volumen und wird somit mit 2 Kriterien doppelt bestraft).
cu
Chris
Anzeige
AW: Sortieren nach Anzahl der gefärbten Zellen
01.04.2020 16:53:25
ChrisRat33
Hi Chris,
danke für die Antwort, das Feature "Transponieren" war mir neu und hat auf jeden fall schonmal einiges bewirkt.
Die Leerzellen stellen fehlende Angaben dar, die ich bei den einzelnen Angeboten nicht finden konnte.
Ich habe nun das ganze erstmal etwas anders sortiert. vielleicht überdenke ich die Kriterien nochmal etwas, aber deine Vorgehensweise merke ich mir auf jeden Fall mal.
Gruß
Chris
AW: der Link zu Deiner eingestellte Datei ...
01.04.2020 16:50:21
neopa
Hallo Chris,
... ist offensichtlich mittlerweile "verbogen", so dass Deine nicht mehr download ist sondern eine völlig andere.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige