Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb

Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 12:59:02
Debugger
Hallo zusammen,
Mein Ziel ist es ein Word Dokument aus Excel heraus zu öffnen und bestimmte Wörter dort zu suchen und zu ersetzen.
Hierbei habe ich mir aus dem Internet folgenden Code-Schnipsel zusammengesucht, der auch das machen sollte,was mein Ziel ist:
Sub WordDokumentÖffnen()
Dim AppWD As Object
Dim Dokumente As String
Dokumente = "I:\Aufgaben.docx"
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Visible = True
AppWD.documents.Open Dokumente
With AppWD.Range.Find
.Text = "PRJ"
.MatchCase = True
.Replacement.Highlight = True
.Replacement.Text = "test"
.Execute Replace:=wdReplaceAll
End With
Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
End Sub

Jedes Mal wenn ich das

Sub ausführen will, zeigt er mir als Fehler an, dass wdReplaceAll nicht als Variable definiert   _
_
ist. Selbst wenn ich dem 

Sub allerdings die Variable mit =1 definiere, bricht das Programm ab.
"Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht".
Gibt es irgend einen Weg wdReplaceAll einzubinden bzw. welchen Wert füge ich ihm zu?
VG
Peter



		

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 13:02:25
Torsten
Hallo Peter,
hast du in VBA die Referenz zu r Microsoft Word Object Library gesetzt?
Gruss Torsten
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 13:06:56
Debugger
Hallo Thorsten,
nein habe ich nicht.
Wo finde ich denn diese?
VG und Danke
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 13:09:18
Torsten
Im VBA Editor unter Werkzeuge - Referenzen, dann die Microsoft Word Library oder Bibliothek suchen und anhaken. Ok klicken, Datei speichern, schliessen, Oeffnen und schon sollte es funktionieren
Gruss Torsten
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 13:22:06
Debugger
Hallo Thorsten,
ich muss mich nochmal entschuldigen, falls ich dumme Fragen stelle, allerdings finde ich keine der von dir genannten Fenster, weder Werkzeug, noch Referenzen etc. Auch unter "Ansicht" kann ich die Werkzeugsammlung nicht anzeigen lassen.
VG
Anzeige
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 13:30:50
Torsten
Hallo,
ich habe englisches Excel. Da ist es Tools - References. Hab dir mal nen Screenshot beigefuegt. Vielleicht hilfts. Ansonsten mal googeln nach "excel vba referenzen hinzufügen"
Gruss Torsten
Userbild
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:03:56
Debugger
Besten Dank dir, leider habe ich auf dem Firmenlaptop keinerlei Möglichkeit das Feld anzuwählen...
Handelt sich wohl um ein Berechtigungsthema
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:38:39
Debugger
Hallo zusammen,
besten Dank erstmal für eure Antworten... ich komme dem ganzen immer näher. Nach einigen Telefonaten kann ich mittlerweile die References einfügen.
Der Code sieht mittlerweile so aus:
Sub WordDokumentÖffnen()
Dim AppWD As Object
Dim Dokumente As String
Const wdfindContinue = 1
Const wdReplaceAll = 2
Dokumente = "I:\Aufgaben.docx"
Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
AppWD.Visible = True
AppWD.documents.Open Dokumente
With Selection.Find
.Text = "Aufgaben"
.Replacement.Text = "Dokument1"
.Forward = True
.Wrap = wdfindContinue
End With
End Sub
Funktionier auch alles super, bis wenn man zum "With" kommt. Mittlerweile erscheint hier der folgende Fehler:
Laufzeitfehler 450:
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
Ich habe leider keinen Peil, was ich rauslassen darf.
Würde mich über Hilfe sehr freuen.
VG
Anzeige
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:51:32
volti
Da solltest Du mal meinen Thread von 14:33 Uhr lesen....
Gruß
Karl-Heinz
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 17:36:54
Debugger
Klappt alles.
Besten Dank!
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 13:09:34
Regina
Hallo Peter,
da der Code LateBinding verwendet (Word-Bibliothek wird nicht eingebunden), kannst Du auch die Word-Konstanten nicht verwenden. ReplaceAll hat den Wert 2. Du musst also ReplaceAll an beiden Stellen durch die Ziffer 2 ersetzen.
gruß Regina
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:02:30
Debugger
Hallo Regina,
vielen Dank für deine Antwort!
Leider kommt immer noch beim "With" die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 438
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht....
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:33:23
volti
Hallo,
teste mal das nachfolgende Makro, ob es Deinen Wünschen entspricht. Am Ende sollte die Datei dann weiterbehandelt werden (z.B. speichern usw.)
Die Ersetzung des Textes erfolgt nicht in der Word-Anwendung sondern im Dokument. Deshalb musste hier die Referenz drauf gesetzt werden.
Für das Arbeiten im Late Binding-Verfahren habe ich einfach die Konstante mit dem korrekten Wert belegt. Sicher wäre auch die Zahl 2, wie Regina es vorschlug ok dafür gewesen.

Option Explicit
Const wdReplaceAll = 2
Sub WordDokumentöffnen()
 Dim AppWD As Object, AppDoc As Object
 Dim Dokumente As String
 Dokumente = "I:\Aufgaben.docx"
 If Dir$(Dokumente) <> "" Then
  Set AppWD = CreateObject("Word.Application") 'Word als Object starten
  If Not AppWD Is Nothing Then
        AppWD.Visible = True
        Set AppDoc = AppWD.documents.Open(Dokumente)
        If Not AppDoc Is Nothing Then
         With AppDoc.Range.Find
            .Text = "PRJ"
            .MatchCase = True
            .Replacement.Highlight = True
            .Replacement.Text = "test"
            .Execute Replace:=wdReplaceAll
         End With
        End If
  End If
 Else
   MsgBox "Die zu öffnende Dokumentdatei wurde nicht gefunden!", vbCritical, "Word-Datei öffnen"
 End If
 Set AppWD = Nothing
 Set AppDoc = Nothing
End Sub
viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:51:37
Debugger
Hey Karl Heinz,
aller besten Dank für diese Nachricht.
Leider erscheint sofort bei mir der Hinweis:
"Variable nicht definiert" Obwohl ich davor darauf geachtet hatte, dass die Word Referenz aktiviert ist.
VG
Peter
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:54:48
Debugger
Update:
Musste neu starten, es funktioniert!!!! besten dank!
AW: Word Dokumente aus ExcelVBA öffnen/bearb
06.04.2020 14:55:02
volti
Hi, bei mir funktioniert das.
Hast Du die Const wdReplaceAll = 2 (außerhalb der Sub) mitgenommen?
Natürlich kannst Du sie auch in die Sub übernehmen, wenn es Dir lieber ist.
viele Grüße
Karl-Heinz

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige