Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen von 4 Zellen

Vergleichen von 4 Zellen
08.04.2020 08:44:16
4
Hallo zusammen,
ich möchte in meiner Tabelle 2 Zellen mit 2 anderen aus einem weiteren Arbeitsblatt vergleichen. Bei einer Übereinstimmung möchte ich den wert aus einer anderen Zelle bekommen.
Ich weiß nicht genau wie ich dieses Vorhaben umsetzen kann. Und alles von Hand umschreiben scheint mir hier auch nicht die richtige Lösung zu sein. Die Werte stammen aus 2 unterschiedlichen Systemen und liefern nicht die selben Informationen. Ich möchte damit aber einige Informationen abgleichen.
https://www.herber.de/bbs/user/136517.xlsx
Wenn die Zellen A2 und B2 aus der Arbeitsmappe "T90" mit Werten aus Spalte B und C des Arbeitsblattes "Daten" übereinstimmen möchte ich den Buchstaben aus der dazugehörigen Spalte D.
Vielen Dank im Voraus !
Mit freundlichen Grüßen
Timo Isken

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichen von 4 Zellen
08.04.2020 08:54:40
4
Hallo Timo,
teste mal diese Funktion:
{=SVERWEIS(A2;WENN(Daten!C:C=B2;Daten!B:D);3;0)}
Beachte bitte, dass die geschweiften Klammern nicht per Hand eingegeben werden, sondern mit Funktion mit der Tatenkombination Strg + Umschalt + Enter abgeschlossen werden muss.
Gruß Regina
AW: Vergleichen von 4 Zellen
08.04.2020 09:05:55
4
Hallo Regina,
vielen Dank für deine Antwort.
Leider stimmen die Werte nicht die übertragen werden.
Ich habe die Formal eingefügt und einmal von Hand die Werte daneben geschrieben die richtig sind.
https://www.herber.de/bbs/user/136518.xlsx
Gruß Timo
Anzeige
AW: Vergleichen von 4 Zellen
08.04.2020 10:34:30
4
Hallo Timo,
Du hast Die Funktion in Zeile 1 eingefügt, Deine Daten beginnen aber in Zeile 2, dadurch verscheibt sich alles. Außerdem kann ich Deine Ergebnisse zum teil nicht nachvollziehen.
Beispiel:
3.3 Nachtschicht ist lt. Liste und lzt. meiner Formel C und lt. Deinen Ergebnisse A.
ich habe die Datei mit der korrekt eingetragenen Formel nochmal angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/136522.xlsx
Gruß Regina
AW: Vergleichen von 4 Zellen
09.04.2020 08:27:24
4
Guten Morgen Regina,
Vielen Dank noch einmal für die Antwort.
Ich habe selbst den Fehler kreiert in dem ich die Reihenfolge Frühschicht - Spätschicht - Nachtschicht selbst immer angenommen habe. Dadurch kam ich bei 3.3 auf eine andere Schicht (A) obwohl natürlich C richtig gewesen wäre.
Ich habe versucht die Formel zu verstehen und daraus schlau zu werden jedoch komme ich damit nicht ganz klar. Gibt es da etwas was du mir empfehlen kannst aus dem Internet oder kannst du mir die Formel einmal aufschlüsseln und erklären ? Ich würde es gerne verstehen um in Zukunft solche Probleme selbst lösen zu können.
Falls nicht, auch kein Problem.
Ich bin dir schon jetzt sehr Dankbar für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Timo
Anzeige
AW: Vergleichen von 4 Zellen
09.04.2020 09:03:50
4
Guten Morgen Timo,
ich versuchs mal mit dem "Aufschlüseln":
Das Ganze ist von der Grundidee her ein Sverweis, der nach dem datum in Spalte A auf dem Tabellenblatt "Daten" suchen soll, daher wird A2 als Suchkriterium für den Sverweis genommen.
Da der Wert aus Spalte D des Tabellenblattes Daten zurückgeliefert werden soll und die Wenn-Funktion den Matrixbereich der Sverweisfunktion auf B bis D festlegt, steht die 3 für die 3. Spalte des Matrixbereiches.
Die letzte 0 gibt an, dass bei der Suche nach dem Datum eine genaue Übereinstimmung erzielt werden muss. Ohne die 0 würde bei einem Datum, dass auf Daten nicht vorhanden ist, der "nächst kleinere Wert" gesucht werden.
Die Wenn-Funktion prüft in der Spalte C auf dem Blatt Daten, ob der Wert aus der Spalte B gefunden wird, wenn ja, wird für den Sverweis die Suchmatrix Daten B:D festgelegt.
Das Ganze wird durch die geschweiften Klammern zur Matrixfunktion, damit B2 zeilenweise mit den Werten in der Spalte C verglichen wird.
Ich würde das Ganze noch mit WennFehler ummanteln, dadurch bekommst Du eine leere Zelle, wenn das Datum oder der Schichtname im Blatt Daten nicht gefunden wird.
{=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;WENN(Daten!C:C=B2;Daten!B:D);3;0);"")}
ich hoffe, ich konnte das einigermaßn erklären.
Gruß Regina
Anzeige
AW: Vergleichen von 4 Zellen
09.04.2020 11:50:48
4
Vielen Dank für deine Mühe.
Ich glaube jetzt habe ich es auch endlich mal verstanden.
Über Google findet man ja auch eine ganze Hand von Erklärungen zu Sverweisen und so aber wenn mal das an einem eigenen Beispiel erklärt bekommt und ausprobieren kann ist es doch etwas ganz anderes.
Noch einmal Vielen Dank und schöne Ostern.
Gruß Timo
AW: Vergleichen von 4 Zellen
09.04.2020 12:16:24
4
Danke, Dir auch ein paar schöne Ostertage!
Gruß Regina

49 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige