Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filter aus Direktbereich lesen/aktiviere

Filter aus Direktbereich lesen/aktiviere
09.04.2020 11:32:12
Krausert95
Hallo Allerseits,
ich habe wieder mal ein kleines Problem. Ich habe vor einen Filter anhand von aktivierten Checkboxen anzuwenden.
Ich habe insgesamt 10 Checkboxen (Gegenstand 1-10) welche man auf einer Seite anklicken kann. Anhand dieser Checkboxen soll dann auf einer anderen Seite ein Filter gesetzt werden, damit mit nur die ausgewählten Gegenstände angezeigt werden.
In meinem Beispiel habe ich jetzt mal Gegenstand 1, 3, 5 und 7 ausgewählt. Ich habe mir jetzt gedacht, erstmal den aktuellen Filter auszulesen und dann nach und nach einen weiteren Gegenstand hinzuzufügen. Ich lese den Filter und schreibe ihn in den Direktbereich, allerdings weiß ich nicht, wie ich den alten Filter plus einen neuen Gegenstand wieder aktiviere, oder überhaupt Sache aus dem Direktbereich auslese. Vll hat ja jemand von euch eine Lösung, oder einen eleganteren Weg wie ich das hin bekomme.
Danke schonmal für die Antworten.
Hier mein Code für das auslesen des Filters, der klappt auch soweit:
Sub filter_auslesen()
Sheets("Tabelle2").Select
With ActiveSheet.AutoFilter
With .Filters
For spalte = 3 To 7
With .Item(spalte)
If .On Then
mykrit = .Criteria1
If IsArray(mykrit) Then
Debug.Print Join(mykrit, ",")
Else
Debug.Print mykrit
If .Operator Then
myop = .Operator
Debug.Print myop
mykrit2 = .Criteria2
Debug.Print mykrit2
End If
End If
End If
End With
Next spalte
End With
End With
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter aus Direktbereich lesen/aktiviere
09.04.2020 11:58:25
Daniel
Hi
Ich würde so vorgehen:
1. Schreibe auf einem weitern Blatt (TabelleX) die 10 Gegenstandsnamen untereinander (A1:A10)
Verknüpfen dann die Nachbarzellen in Spalte B mit der jeweiligen Checkbox. In diese Zelle wird dann der Checkboxzustand mit WAHR oder FALSCH geschrieben.
2. in der Tabelle, in der du filtern willst, fügst du eine Hilfsspalte hinzu, in welcher du über den SVerweis den jeweiligen Checkboxzustand ausliest
=SVerweis(A2;TabelleX!A:B;2;0)
3. Filtere dann in dieser Hilfsspalte nach WAHR
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige