Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stückliste erstellen mit Excel

Stückliste erstellen mit Excel
11.04.2020 14:46:44
Adrian
Hallo miteinander,
Ich bin aktuell seit 2-3 Wochen dran eine Muster-Datei zu erstellen in Excel.
Ziel der Datei ist folgende:
Ich erhalte von Extern eine Datei über 1000 Artikel inkl. Mengenangaben
Jeder dieser 1000 Artikel kann aus maximal 29 Teilartikel bestehen.
Jeder dieser 29 Teilartikel kann aus maximal 29 Unterartikel bestehen.
Habe nun eine Datei erstellt in welcher es 2 Tabellenblätter gibt.
Im 1. Tabellenblatt kann ich die 1000 Artikelbezeichnungen, inkl. Mengen einfügen.
In der Spalte A habe ich dann eine fixe Nummerierung gemacht
A1 = 1
A2 = 901
A3 = A2 + 900
A4 = usw.
Über diese Nummerierung kann ich dann in der 2. Tabelle (Intelligente Tabelle) die Artikel an der richtigen Stelle zuweisen.
Hier fängt dann die "Knochenarbeit" an sämtliche Teil- und Unterartikel müssen dann von Hand an der richtigen Stelle erfasst werden.
Hier besteht dann sicher noch Optimierungsbedarf, wenn nicht verwendete Zeilen wieder ausgeblendet werden können für eine bessere Übersicht.
Wo ich aber aktuell noch das Problem sehe ist, dass die Datei recht gross ist mit ca. 60MB. Dazu kommt, dass das öffnen sehr lange geht und sobald ein Filter angewendet wird, dauert es ca. 15 sec.
Mir ist bewusst, dass Sverweis; Vergleich und Summewenn entsprechend rechenintensiv sind, da ja sämtliche 900'000 Zeilen immer wieder durchgerechnet werden. Bedingte Formatierung habe ich schon mal wieder entfernt. :-)
Mir geht es grundsätzlich um die Frage, wie Ihr so etwas aufbauen würdet?
Habe ich dies komplett falsch gemacht oder gibt es besser/schnelle Varianten?
Würde mich über ein paar Inputs freuen.
Gruss
aloa

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelt. owT
11.04.2020 15:52:39
Dieter(Drummer)
AW: Doppelt. owT
11.04.2020 16:03:09
eifeljoi5
Hallo
Da ich deine Datei nicht kenne, so gebe mir deine E-Mail Adresse mal, dann schauen wir gemeinsam, und wir kommen zu einer Lösung
AW: Doppelt. owT
11.04.2020 16:03:09
eifeljoi5
Hallo
Da ich deine Datei nicht kenne, so gebe mir deine E-Mail Adresse mal, dann schauen wir gemeinsam, und wir kommen zu einer Lösung
AW: kann ich momentan so nicht nachvollziehen owT
11.04.2020 16:34:24
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mittels Power Query (PQ) ...
11.04.2020 16:31:43
neopa
Hallo Adrian,
... mal davon abgesehen, dass mir Deine ID-Nummer Vergabe unlogisch erscheint, würde ich das von Dir angestrebte mit PQ vornehmen. Dazu ist es lediglich notwendig, eine "Verbindung"s-Abfrage zu Deiner bestehenden Datentabelle herzustellen und für die neu hinzukommenden Daten ebenso. In letzterer müssen lediglich noch die Datenüberschriften exakt den den der Datentabelle angepasst werden. Danach noch die Daten dieser beide Abfragen in einer dritten zusammenfügen, indem die bestehenden Daten darin als "primäre" deklariert und die neuen diesen angefügt werden. Anschließend werden die Daten entsprechend Deinen Vorstellungen sortiert.
Natürlich müsstest Du Dich sicherlich erst einmal etwas mit PowerQuery vertraut machen. Im Internet findet Du entsprechende Seiten.
Für Datenauswertung sollte keine Formelauswertung vorgenommen werden sondern diese mit Pivotauswertung bzw. direkt in PQ erfolgen.
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: mittels Power Query (PQ) ...
13.04.2020 22:58:28
Adrian
Hallo zusammen
Danke für die Inputs.
@neopa
Danke für den Tipp. Hatte in der Vergangenheit auch schon mit Power Query gearbeitet. Ist wirklich eine Tolle Sache, wenn die "Ur-Daten" immer gleich daher kommen. Ist bei mir leider nicht der Fall
@all
Hab mal die Muster-Datei soweit verkleinert, dass nur ein paar wenige Hauptartikel erfasst sind.
Pro Hauptartikel sind dann nur 30 Teilartikel. Die Unterartikel habe ich mal weggelassen.
Ich habe alle Zeilen mit einem fettem Rahmen umrandet, welche von Hand dann immer unterschiedlich ergänzt werden.
Anbei mal meine Datei
Anzeige
AW: da kann ich Dir wohl nicht helfen ...
14.04.2020 08:11:27
neopa
Hallo Adrian,
... das nicht nur weil ich momentan noch nicht Deine Zielstellung vollinhaltlich nachvollziehen kann, sondern weil ich auch befürchte, das dessen Realisierung möglicherweise meine bisherigen Kenntnisse mit PQ überschreitet und der Aufwand auch über normale Forumshilfe hinaus gehen könnte.
Mein Vorschlag deswegen wäre, dass Du zunächst u.a. mal hier: http://www.excel-ist-sexy.de/ recherchierst bzw. auch evtl. mal mit Günther (http://www.excel-ist-sexy.de/impressum/) in Verbindung setzt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: da kann ich Dir wohl nicht helfen ...
14.04.2020 12:33:46
Adrian
@Eifel
Anbei meine Email:
al5 ät bluewin.ch
@Werner
Danke trotzdem Werner! :-)
Wird auch sicher eine umfassende Geschichte

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige