ich hab mich schon lange durch dieses und auch andere Foren geklickt und leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden:
Ich möchte für eine Excel-Datei aus meiner Arbeit, eine leere Zeile unterhalb einer ausgewählten Zeile in einem Tabellenblatt einfügen.
Eine neue leere Zeile soll dann auch in 2 anderen Tabellenblättern an der selben Stelle eingefügt werden. Alle Formeln, der jeweiligen Tabellenblätter, der Zeile sollen in der neuen Zeile weitergeführt werden, Zellen die nur Werte enthalten haben soll leer eingefügt werden.
Aus einem anderen Beitrag habe ich folgenden Code genommen:
Sub new_row()
ActiveCell.EntireRow.Copy
Dim Zelle As Range
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
For Each Zelle In Range(Cells(ActiveCell.Row + 1, 1), Cells(ActiveCell.Row + 1, 255).End( _
xlToLeft))
If Not Zelle.HasFormula Then
Zelle.ClearContents
End If
Next Zelle
End Sub
Dieses Programm funktioniert wunderbar, eine neue Zeile mit der Formatierung und Formeln wird unter der ausgewählten Zeile eingefügt. Nun möchte ich aber, dass gleichzeitig in Blatt2 und Blatt3 ebenfalls an der gleichen Position eine neue Zeile eingefügt wird, die auch Formatierungen und Formeln der jeweiligen Zeilen der Blätter übernimmt.Sprich wenn ich in Blatt 1 in Zelle D5 klicke wird eine neue Zeile unter der 5. Zeile mit Formatierung der 5. Zeile eingefügt, gleichzeitig soll in Blatt 2 und Blatt 3 auch unter der 5. Zeile eine neue Zeile eingefügt werden, ebenfalls mit Formatierung und Formeln von der Zeile 5 von Blatt2 und Zeile5 von Blatt3.
Ich müsste das Programm oben noch erweitern, dass es sich auf 2 anderen Arbeitsblätter ebenfalls bezieht.
Ich hoffe ich habe das Problem genau genug erklärt und bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Hilfe.
Beste Grüße
Marian