Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter

Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 20:42:32
Marian
Guten Abend alle zusammen,
ich hab mich schon lange durch dieses und auch andere Foren geklickt und leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden:
Ich möchte für eine Excel-Datei aus meiner Arbeit, eine leere Zeile unterhalb einer ausgewählten Zeile in einem Tabellenblatt einfügen.
Eine neue leere Zeile soll dann auch in 2 anderen Tabellenblättern an der selben Stelle eingefügt werden. Alle Formeln, der jeweiligen Tabellenblätter, der Zeile sollen in der neuen Zeile weitergeführt werden, Zellen die nur Werte enthalten haben soll leer eingefügt werden.
Aus einem anderen Beitrag habe ich folgenden Code genommen:
Sub new_row()
ActiveCell.EntireRow.Copy
Dim Zelle As Range
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
For Each Zelle In Range(Cells(ActiveCell.Row + 1, 1), Cells(ActiveCell.Row + 1, 255).End( _
xlToLeft))
If Not Zelle.HasFormula Then
Zelle.ClearContents
End If
Next Zelle
End Sub
Dieses Programm funktioniert wunderbar, eine neue Zeile mit der Formatierung und Formeln wird unter der ausgewählten Zeile eingefügt. Nun möchte ich aber, dass gleichzeitig in Blatt2 und Blatt3 ebenfalls an der gleichen Position eine neue Zeile eingefügt wird, die auch Formatierungen und Formeln der jeweiligen Zeilen der Blätter übernimmt.
Sprich wenn ich in Blatt 1 in Zelle D5 klicke wird eine neue Zeile unter der 5. Zeile mit Formatierung der 5. Zeile eingefügt, gleichzeitig soll in Blatt 2 und Blatt 3 auch unter der 5. Zeile eine neue Zeile eingefügt werden, ebenfalls mit Formatierung und Formeln von der Zeile 5 von Blatt2 und Zeile5 von Blatt3.

Ich müsste das Programm oben noch erweitern, dass es sich auf 2 anderen Arbeitsblätter ebenfalls bezieht.
Ich hoffe ich habe das Problem genau genug erklärt und bedanke mich jetzt schon mal für jegliche Hilfe.
Beste Grüße
Marian

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 20:47:24
onur
Poste mal die Datei (zum Testen).
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 20:55:27
Matthias
Hallo
einfach mit ner Schleife die Blätter auswählen, die gleiche Zelle markieren und den Code ausführen.
Gruß Matthias
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 20:58:51
Marian
Hallo Matthias,
leider bin ich kompletter Anfänger was VBA angeht.
Wie man die Schleife schreibt, die die anderen Blätter auswählt und dort die gleiche Zelle markiert, bevor der Code ausgeführt wird, weiß ich leider nicht.
Liebe Grüße
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:01:28
onur
Daher auch MEINE Bitte: "Poste mal die Datei (zum Testen)"
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:08:28
onur
"leider kann ich die hier nicht hochladen" ? Warum denn nicht ?
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:10:25
Marian
Wenn ich zum file-upload gehe, wird mir die Datei in meinem Verzeichnis nicht zum Upload angeboten. Ist unter 300kb und Verzeichnis hat keine leerzeichen.
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:11:30
onur
Auch keine Sonderzeichen?
Wie heisst sie?
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:12:45
Marian
Datei, heißt Mappe1, hab deswegen den wetransfer Link gesendent, kA ob externe Links erlaubt sind
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:16:55
onur
Hat nix mit erlaubt zu tun.
ICH werde keine Dateien aus unbekannten Filesharing-Diensten runterladen.
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:36:39
Marian
Verständlich, die Datei ist aber imo nicht notwendig zur Lösung des problems
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:49:04
onur
"die Datei ist aber imo nicht notwendig zur Lösung des problems" ?
Nix für Ungut, aber:
Wenn du hier Hilfe willst, solltest du es den Hilfswilligen überlassen, zu entscheiden, WAS notwendig ist und was nicht.
ICH habe nämlich (im Gegensatz zu Matthias L. offensichtlich) KEINE Lust auf -zig Rückfragen.
Anzeige
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 23:46:42
Matthias
(im Gegensatz zu Matthias L. offensichtlich)
Wie kommst Du denn darauf?
Wer hat denn hier mehr Beiträge geschrieben?
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 00:01:01
onur
War doch gar nicht gegen dich gemeint, ich wollte damit nur andeuten, dass du es wahrscheinlich auch schon bereut hast, geantwortet zu haben, ohne die Datei zu kennen.
Genau das, was dir passiert ist, will ich vermeiden: Zu helfen, ohne die Datei zu kennen und dann, da es offensichtlich nicht passt, dauernd nachbessern bzw rückfragen zu müssen, um das Makro doch noch zum Laufen zu bringen.
Deswegen: Wenn ich helfen soll, muss man mir nicht mehr vermeidbare ArbeIt machen, als unbedingt notwendIg.
Ich hätte auch so ein "allgemeines" Makro schreiben können, aber ich habe geahnt, dass es nicht passen würde, da ich z.B. nicht wirklich weiss, wie die Blätter heissen (bzw welche Index-Nr. sie haben), wo das Makro steht oder wie das Makro gestartet werden soll.
Anzeige
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 00:05:59
Marian
Es war mir leider nicht möglich, die Datei hier hochzuladen. Ich hab versucht, mein Problem, so ausführlich wie möglich zu beschreiben. Ein Makro, das die Blätternamen "Blatt2" und "Blatt3" enthält, auf die tatsächlichen Namen der Blätter in meiner Datei zu ändern, traue ich mich noch zu.
Danke trotzdem für eure Zeit bisher. Mit dem bisherigen Makro funktioniert es leider nicht.
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 00:08:58
onur
Wir wollen dir ja helfen, aber "Es war mir leider nicht möglich, die Datei hier hochzuladen" nehme ich dir irgendwie nicht ab, da es bei allen anderen Tausend (?) pro Monat keine Probleme beim Uploaden gibt.
Versuche es mal mit Dropbox - denen kann man trauen.
Anzeige
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 00:15:47
Marian
Eventuell liegt es am Mac Betriebssystem. In meinem Ordner mit mehreren verschiedenen Dateien, hätte er nur CSV Dateien zum Upload akzeptiert. An Datei, -name und -größe lag es nicht.
Da die Ursprungsdatei sensible Daten enthält, hab ich eine andere Datei mit in etwa dem gleichen Aufbau erstellt.
Hier ist der Link: https://www.dropbox.com/s/ngmo39jgijhnski/Mappe1.xlsm?dl=0
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 16:32:40
Marian
Hallo Onur,
danke! Das funktioniert schonmal super! Eine kleiner Wunsch noch: Wäre es möglich, das Program als anklickbares Makro laufen zu lassen, und anstatt Blatt 2-4 zu targetieren, die anderen Blätter mit dem Namen des Blatts anzusprechen?
Vielen Dank für die Hilfe bisher!
Beste Grüße
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 16:34:17
onur
die anderen Blätter ?
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 16:37:19
Marian
Das Programm fügt eine Zeile im Tabellenblatt ein und in den beiden Tabellenblättern daneben. Ich hätte gerne, dass die Zeilen in den Blättern mit einem bestimmten Namen eingefügt werden. Zum Beispiel im Tabellenblatt "Produktion und "Lagerung"
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 16:39:35
onur
Sowas HASSE ich !
Wozu machst du eine Beispielsdatei, wenn sie nachher mit der Originaldatei NICHT übereinstimmt?
Damit die Helfer mehr Arbeit haben ?
Anzeige
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 16:37:39
onur
Ach, so!
Nee, für eine Schleife entweder mit Index oder ALLE mit Namen
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 16:38:46
Marian
Alle mit Namen wäre auch in Ordnung. Die Namen ändern sich nicht, nur die Positionen.
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
12.04.2020 22:56:39
Marian
Das klappt perfekt, vielen Dank für die Hilfe!
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:25:11
Matthias
Hallo
So werden alle Worksheets abgeklappert und der Code ausgeführt.
Select ist zwar nicht schön, sollte aber erstmal funktionieren.
Option Explicit
Sub new_row()
Dim Zelle As Range, x&
For x = 1 To Worksheets.Count
Worksheets(x).Select
Range("D5").Select
ActiveCell.EntireRow.Copy
Cells(ActiveCell.Row + 1, 1).Insert Shift:=xlDown
For Each Zelle In Range(Cells(ActiveCell.Row + 1, 1), Cells(ActiveCell.Row + 1, 255).End( _
xlToLeft))
If Not Zelle.HasFormula Then
Zelle.ClearContents
End If
Next Zelle
Next x
End Sub
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:35:30
Marian
Hallo Matthias, danke für die Antwort!
Ich krieg hier als Fehler: Laufzeitfehler 1004, bei verbunden Zellen nicht möglich. In der Datei befinden sich mehrere Blätter. Das Programm soll für das ausgewählte Blatt und die entsprechende Zeile gelten und dann auf Blatt 2 und Blatt 3 gelten. Am besten wäre es die Blätter mit Namen anzusprechen, da sich die Position noch ändern kann.
AW: Zeile einf. mit Formatierung m. Blätter
11.04.2020 21:41:08
Marian
Zelle D5, war auch nur ein bespiel, es soll für die angeklickte Zelle im Blatt gelten, die dann die Zeile dieser Zelle nimmt und dann in den anderen beiden Blättern ebenfalls unterhalb dieser Zeile eine neue Zeile einträgt, mit o.g Kriterien
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige