Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Fehler nach Speichern Befehl

VBA Fehler nach Speichern Befehl
13.04.2020 18:00:46
Christian
Hallo liebes Forum,
ich bin bei meiner Datei gerade auf einen Fehler gestoßen, den ich nicht allein bewältigen kann und wo ich bitte nochmal Eure Hilfe benötige.
Wenn auf den Button Speichern gedrückt wird, bezieht es den Namen aus Zelle AB11. Führt man das Speichern normal durch, ist alles ok. Drückt man allerdings auf Speichern und es kommt die Meldung "Name bereits vorhanden" "Datei ersetzen" und man geht da auf Nein oder Abbruch, kommt die Fehlermeldung: Laufzeitfehler 1004 "Die Methode SaveAS für das Objekt_Workbook ist fehlgeschlagen"
Die Datei lade ich mal hoch, dann kann man es sicher besser nachvollziehen. Ich bin über Euere Hilfe sehr dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/136679.xlsm
Liebe Grüße Christian
Private Sub CommandButton4_click()
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Verzeichnis = "C:\\" 'Verzeichnis-Vorschlag
Datei = Range("AB11") & ".xlsm" 'Datei-Vorschlag
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy  False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern  _
gedrückt
If MsgBox("Programm beenden?", vbQuestion Or vbYesNo, "LV Kopier-Mietservice GmbH") = vbYes  _
Then
If Workbooks.Count > 1 Then
ThisWorkbook.Close False
Else
ThisWorkbook.Saved = True
Application.Quit
End If
End If
End Sub

Function SpeichernUnter(VorgabeName As String) As Variant
SpeichernUnter = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:=VorgabeName, Filefilter:="Excel Dateien (*.xlsm),*.xlsm*", FilterIndex:=1, Title:="Speichern unter...", ButtonText:="speichern")
End Function

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Fehler nach Speichern Befehl
13.04.2020 19:05:37
Nepumuk
Hallo Christian,
Blatt geschützt VBA-Projekt geschützt was soll ich mit der Mappe anfangen?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Fehler nach Speichern Befehl
13.04.2020 19:35:14
Christian
Sorry, da habe ich überhaupt nicht mehr daran gedacht, Blattschutz: LV VBA: cs
Tut mir Leid, war echt meine Dussligkeit, wird natürlich zum bearbeiten benötigt.
Gruß Christian
AW: VBA Fehler nach Speichern Befehl
13.04.2020 19:55:19
Nepumuk
Hallo Christian,
ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Welche Meldung kommt denn und welche Zeile wird vom Debugger markiert?
Gruß
Nepumuk
AW: VBA Fehler nach Speichern Befehl
13.04.2020 19:10:37
onur
Warum 2x "\" ?
C:\\

AW: VBA Fehler nach Speichern Befehl
13.04.2020 19:51:40
Christian
einmal reicht auch, bin in VBA leider nicht so fit, habe es aus der ehemaligen dos programmierung abgeleitet, da war es immer 2x um eine ebene zu verlassen. sind aber doch welten und daher benötige ich auch immer wieder mal hilfe. man lernt aber dank eure hilfe immer dazu.
Anzeige
AW: VBA Fehler nach Speichern Befehl
13.04.2020 20:01:45
Christian
der Fehler besteht aber trotzdem noch

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige