Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch

SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
13.04.2020 22:23:06
Kevin
Hallo zusammen,
ich habe im Internet schon etwas nachgelesen, allerdings das ganze nicht so sehr geschnallt.
Ich habe eine einzelne Zeller, in der mehrere Dinge stehen - die Dinge werden durch einen Zeilenumbruch voneinander getrennt.
Das passiert mittels VBA Code zuvor (& vbCrLf &)
Jetzt würde ich gerne einen SVerweis daraus bilden - also die einzelnen Zeilen der Zelle sind meine Suchkriterien ... Sprich in der Zelle C2 Soll dann das dafür passende Ergebnis der ersten Zeile der Zelle A2:B10 stehen.
In der Zelle C3 dann dementsprechend das passende Ergebnis der zweiten Zeile aus der Zelle A2:B10 ....
Ich bin leider nicht so sehr fit in Excel - leider kapiere ich das nicht. Ich weiß nicht mal ob das so einfach möglich ist.
Bin um jeden Tipp dankbar :-)
LG Kevin
Userbild

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 06:30:02
SF
Hola,
und warum lässt du die Werte nicht in einzelnen Zellen darstellen?
Gruß,
steve1da
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 07:38:24
Kevin
Hey steve1da,
leider weiß ich nicht wie ich das mache.. :/
ich habe aktuell folgenden Code - da macht er einfach alles in eine Zelle. Wie kann ich nun sagen, dass er die erste Zeile in Zelle A1 schreibt, die zweite ausgewählte in B1 (.. USW) ?
Dim i As Integer
With UserForm1.ListBox_Auswahl
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
If Cells(last, 3).Value = "" Then
Cells(last, 3).Value = .List(1)
Else
Cells(last, 3).Value = Cells(last, 3).Value & " / " & vbCrLf & .List(i)
End If
Else
'fertig
End If
Next i
End With

Anzeige
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 07:52:45
Werner
Hallo,
so:
Dim i As Long
With UserForm1.ListBox_Auswahl
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
With Worksheets("DeinTabellenblatt")
.Cells(.Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Offset(1).Row, 3) = _
UserForm1.ListBox_Auswahl.List(i)
End With
End If
Next i
End With
Gruß Werner
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 08:08:05
Kevin
Hallo Werner,
danke für die Hilfe. Eine Frage noch.
Jetzt möchte ich das ganze nicht in jeweils die nächste Zeile sondern in die nächste Spalte.
Nur irgendwie habe ich da (ein paar?) Fehler drin.
Er soll in Zelle C4 anfagen und dann in C5, C6 .... eintragen.
Dim i As Long
With UserForm1.ListBox_Auswahl
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
With Worksheets("Tabelle2")
.Cells(.Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(1).Column, 4) = _
UserForm1.ListBox_Auswahl.List(i)
End With
End If
Next i
End With

Besten Dank schonmal :-)
Anzeige
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 08:24:04
Werner
Hallo,
dann so:
Public Sub aaa()
Dim i As Long
With UserForm1.ListBox_Auswahl
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
With Worksheets("Tabelle2")
.Cells(3, .Cells(3, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1).Column) = _
UserForm1.ListBox_Auswahl.List(i)
End With
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 09:10:21
Kevin
Sorry, ich nochmal :-D
Erstmal besten Dank - das hilft mir schon super weiter! :-)
Nur habe ich jetzt das Problem, dass er in der Zeile weiter schreibt wenn ich die Listbox nochmal ausführe.
Ich hätte gerne, dass er dann in die nächste Zeile springt.
Stimmt das dann wenn ich das davor schreibe? bzw. na welche Stelle muss das dann?
Dim last As Integer
Worksheets("Tabelle2").Activate
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1


Dim i As Long
With UserForm1.ListBox_Artikel
Worksheets("Auswahl").Activate
last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
With Worksheets("Tabelle2")
.Cells(3, .Cells(3, .Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 2).Column) = _
UserForm1.ListBox_Auswahl.List(i)
End With
End If
Next i
End With

Habe das so getestet, aber funktioniert leider nicht - er schreibt immernoch hintereinander
Danke dir
Gruß
Kevin
Anzeige
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 09:32:38
Werner
Hallo,
Dim i As Long, loLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle2")
loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "B").End(xlUp).Offset(1).Row
If loLetzte 
Sollte es so nicht passen, dann lad bitte deine Mappe hier hoch. In der dann bitte aufzeigen, was wohin soll. Auf weitere Salamitaktik habe ich keine Lust.
Gruß Werner
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 10:43:21
Kevin
Hallo danke nochmal.
Funktioniert leider nicht..
Habe die Datei mal hochgeladen - musste ein paar Bilder rauslöschen etc. da die Tabelle zu groß war.
Habe auf dem ersten Tabellenblatt beschrieben was ich meine. Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
https://www.herber.de/bbs/user/136685.xlsm
Liebe Grüße aus dem Odenwald
Kevin
Anzeige
AW: SVerweis Suchkriterium im Zeilenumbruch
14.04.2020 09:08:03
Daniel
Hi
Du kannst im Prinzip deinen alten Code leicht verändert über nehmen.
Hier kannst du relativ einfach festlegen, ab welcher Zelle die Werte eingetragen werden und ob sie in eine Zeile oder in eine Spalte geschrieben werden.
Dim i As Integer
Dim Ze as long
Dim Sp as long
'--- Startzelle festlegen: C4 (Spalte C = 3)
Ze = 4
Sp = 3
With UserForm1.ListBox_Auswahl
For i = 0 To .ListCount - 1
If .Selected(i) Then
Cells(Ze, Sp).Value = .List(i)
'Ze = Ze + 1 'nächste Zeile
Sp = Sp + 1 'nächste Spalte
End If
Next i
End With
Je nachdem ob du die Werte in eine Zeile oder in eine Spalte schreiben willst, musst du Ze = Ze + 1 oder Sp = Sp + 1 verwenden.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige