Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren einer Formel

Kopieren einer Formel
14.04.2020 10:21:22
Grog
Guten Tag zusammen!
Ich bin nicht besonders bewandert im Programm und habe ein Problem beim Programmieren meines Kalenders.
Ich möchte Alle Werte "T" und "N" der jeweiligen Spalte Zählen. Ich versuche das mit folgender WENN-Funktion:
=WENN(E5="-";"";SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"E7:E22"."E25:E40"});{"T";"N"})))
Das funktioniert soweit, jedoch habe ich das Problem, wenn ich die Formel nach rechts kopiere, ändern sich die Bezüge "E7:E22"."E25:E40" nicht.
Auch die Schreibweise:
=WENN(E5="-";"";SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"Z7S5:Z22S5"."Z25S5:Z40S5"};0);{"T";"N"})))
liefert keine Abhilfe.
Was mache ich falsch?
365 Formeln schreiben, kann nicht der einzige Weg sein :)

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren einer Formel
14.04.2020 10:31:02
Werner
Hallo,
=WENN(E5="-";"";ZÄHLENWENN(E7:E22;"T")+ZÄHLENWENN(E25:E40;"N"))
Gruß Werner
AW: Kopieren einer Formel
14.04.2020 10:32:32
SF
Hola,
=SUMME(ZÄHLENWENN(E7:E22;{"T";"N"}))+SUMME(ZÄHLENWENN(E25:E40;{"T";"N"}))

Gruß,
steve1da
AW: Kopieren einer Formel
14.04.2020 12:27:09
Grog
Vielen Dank!!
AW: Kopieren einer Formel
14.04.2020 11:11:27
Daniel
Hi
Z1S1 als bezugsart ist schon der richtige Ansatz.
Allerdings musst du dann auch für die Zellbereiche, die mit wandern sollen, die relativen Bezüge verwenden.
Da ich mal davon ausgehe, dass die Formel in der gleichen Spalte steht die sie auswerten soll, wäre das:
INDIREKT({"Z7S(0):Z22S(0)"."Z25S(0):Z40S(0)"};0)
Allerdings könntest du hier ein Performance-Problem bekommen, da indirekt die Formeln volatil macht, dh sie werden bei jeder Änderung in Excel neu berechnet und nicht nur dann wenn es notwendig ist. Deine Zellbereiche sind zwar nicht besonders gross, aber du hast viele solcher Formeln, daher könnte das kritisch werden.
Ein weiteres Problem mit Indirekt ist, dass die Zellbereiche nicht automatisch angepasst werden, wenn du nachträglich Zeilen einfügst oder löschst, dann musst du jedesmal die Formeln anpassen.
Daher würde ich Indirekt vermeiden.
Die Frage wäre, brauchst du das überhaupt?
Diese Aufteilung des Zellbereichs in zwei Teile ist nur dann notwendig, wenn in den Zeilen 23 und 24 ein einzelnes "T" oder "N" stehen kann, welches dir dein Ergebnis verfälschen würde.
Wenn das nicht sein kann, dann mach doch einfach ZählenWenn(E7:E40;{...})
Auch wenn du die Aufteilung brauchst, würde ich es so machen:
Füge eine Hilfsspalte hinzu, in welcher du die Zeilen die ausgewertet werden müssen mit "x" markierst und dann ZählenWenns verwendest (gibts an Excel 2007)
ZählenWenns($A:$A;"x";E:E;{...})
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige