Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Große Datenliste - Formeln effizienter

Große Datenliste - Formeln effizienter
16.04.2020 08:16:03
Boschi
Hallo zusammen,
ich muss gleich vornweg sagen das ich keine Datei uploaden kann, da es sich um sensible Daten handelt, aber ich versuche euch das ganze so gut als möglich zu erklären.
Ich habe eine Liste mit über 800.000 Werten. Darin sind einfach gerundete Zeitwerte auf eine Minute und Leistungsdaten hinterlegt, außerdem noch der Tag. Nun will ich eine Liste mit folgender Auswertung:
Es sollen in der ersten Spalte die eindeutigen Tage stehen (mache ich manuell) und in den weiteren Spalten von links nach rechts die "Ein-Minuten-Schritte". Excel soll dann jeden Tag in der Hauptliste prüfen, aufsummieren pro Minutenwert und den Durchschnitt über den Tag bilden, dann folgt die nächste Zeile, also der nächste Tag.
Ich habe eine Formel die das an sich gut macht:
Formel:

=WENNFEHLER((SUMMEWENNS(Tabelle1!$C$2:$C$825959;Tabelle1!$K$2:$K$825959;Tabelle2!B$1;   Tabelle1!$F$2:$F$825959;Tabelle2!$A2))/(ZÄHLENWENNS(Tabelle1!$K$2:$K$825959;Tabelle2!B$1;   Tabelle1!$F$2:$F$825959;Tabelle2!$A2;Tabelle1!C2:C825959;">100"));"")   

Wie man sich vorstellen kann ist hier aber mein Rechner absolut an der Auslastungsgrenze und bricht den Vorgang auch ab, bzw. Excel stürzt ab, da er ja jede einzelne Zeile durchsucht, bei jeder Zelle.
Gibt es eine Möglichkeit das einfacher/schlanker zu realisieren? Ich danke im Voraus für eure Hilfe/Ideen.
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Große Datenliste - Formeln effizienter
16.04.2020 08:20:24
SF
Hola,
versuch es mal mit Mittelwertwenns().
Gruß,
steve1da
AW: da bietet sich z.B. ne Piovotauswertung an ...
16.04.2020 09:17:13
neopa
Hallo Boschi,
... oder alternativ bzw. vorbereitend eine PowerQuery-Auswertung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Große Datenliste - Formeln effizienter
16.04.2020 09:30:06
Daniel
Hi
Mal so als Gedankenansatz:
- mache die Auswertung mit Hilfe einer Pivottabelle
- da du nach Tagen auswerten willst, kann man auch nach diesem Prinzip die Rechenlast reduzieren (auch wenn die Formeln u.U länger werden und u.U. zusätzliche Spalten notwendig werden):
Wenn die Liste nach Datum sortiert ist, kann man ein langsames
SummeWenn(Datumsspalte;Tag;Wertespalte)
durch ein wesentlich schnelleres
Summe(Index(Wertespalte;erste_Zeile_Tag):Index(Wertespalte;Letzte_Zeile_Tag))
ersetzen.
Die erste und letzte Zeile eines Tages lässt sich in einer Sortierten Liste mit Vergleich mit 3. Parameter = 1 ermitteln, welcher auch sehr schnell ist.
Da man diese Zeilennummern in der Berechnungsformel wahrscheinlich öfters benötigt, ist es sinnvoll diese seperat in einer Hilfsspalte durchzuführen, damit in der Hauptformel dann nur noch auf diese Zellen bezug genommen werden muss statt die Berechnung wiederholt durchzuführen.
Bei mehreren Bedingungen kann man das Prinzip auch mit Summe- oder ZählenWenns einsetzen, wichtig ist halt, dass nicht jedesmal die gesamte Tabelle durchsucht werden muss, sondern immer nur ein kleinerer Ausschnitt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige