Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert x mal untereinanderschreiben

Wert x mal untereinanderschreiben
16.04.2020 16:20:42
Patrick
Hallo nochmal,
nachdem mir letztes mal so kompetent geholfen wurde, habe ich ein ähnliches Problem, dass sich allerdings nicht ähnlich lösen lässt befürchte ich:
Ich habe verschiedene Zahlen in Spalte A und B stehen.
In Spalte C sollen nun die Zahlen aus Spalte A "Bmal" untereinandergeschrieben werden.
Hier ein Beispiel wie Zeile C aussehen sollte:
A B C
3 2 3
2 4 3
4 2 2
2
2
2
4
4
Und hier nochmal als Upload:
https://www.herber.de/bbs/user/136788.xlsx
Funktioniert das mit einer Formel oder nur als Macro?
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
16.04.2020 16:35:10
neopa
Hallo Patrick,
... als Formellösung am einfachsten mit einer Hilfsspalte. Hier z.B. in Spalte H.
In H1: schreibe 0 in H2: =B1+H1 und kopiere diese mindestens eine Zeile weiter nach unten als Daten in A:B stehen.
Dann in C1: =WENN(ZEILE()&gtMAX(H:H);"";INDEX(A:A;VERGLEICH(ZEILE()-1;H:H)))

und weit genug ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da gibt es verschiedene Möglichkeiten ...
16.04.2020 17:45:02
Patrick
Ich bin begeistert,es funktioniert einwandfrei :-)
Vielen Dank nochmal und schon wieder für die schnelle Hilfe Werner!
AW: Wert x mal untereinanderschreiben
16.04.2020 17:17:07
Günther
Moin,
mir ist heute nach Zitaten ... ;-) -> W. Busch, Max und Moritz: "Dieses war der erste Streich, und der zweite Folgt sogleich."
Die 2. Möglichkeit: https://www.herber.de/bbs/user/136789.xlsx
Gruß
Günther
Anzeige
AW: zwei Fragen hierzu ...
16.04.2020 20:03:26
neopa
Hallo Günther,
... wo findet man zum Nachlesen in PQ die Definition zur benutzerdefinierte Spaltenformel: ={1..[Spalte2]} und was genau muss in der benutzerdefinierten Extrahierung angewiesen werden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zwei Fragen hierzu ...
16.04.2020 20:27:20
Günther
Hallo Werner,
du wirst dich nicht wundern, dass ich dir 2 Links aus einer mir wohl bekannten Quelle anbiete 8-):
http://www.excel-ist-sexy.de/zeilen-in-definierter-zahl-wiederholen/
http://www.excel-ist-sexy.de/pq-zahlengruppen-durch-punkt-getrennt-generieren/
In dem Beispiel bedeutet das: Erzeuge eine Liste mit fortlaufender Nummerierung, Step 1, Start wert 1 (das erste Argument), dann die beiden Punkte (stehen für bis und Step 1) und dann der Endwert, welchen ich hier aus dem Feldwert der [Spalte2] entnehme.
Wenn du die einzelnen Schritte durchgehst wirst du erkennen, dass dort eigentlich nicht direkt das erzeugt wird, was gewünscht ist. Durch das Expandieren der Spalte mit dem Inhalt List wird Startwert..Endwert als Zeile wiederholt und die anderen Spalten werden dabei "mitgenommen" ;-). Aber die erzeugte Liste/Tabelle brauche ich ja gar nicht als Ganzes, darum lösche ich die nicht gebrauchten Spalten und die gewünschten Wiederholungen bleiben über.
Gruß
Günther
Anzeige
AW: dafür ...
17.04.2020 18:34:37
neopa
Hallo Günther,
... vielen Dank Dir.
Aber das muss ich mir bei schlechteren Wetter als zur Zeit noch mal etwas intensiver betrachten. Unabhängig davon, die fehlende bzw. unzureichende Onlinehilfe in PQ (zumindest in meiner Excel2016er Version) ist schon ein echter Minuspunkt für PQ. Schade eigentlich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür ...
18.04.2020 10:37:56
Günther
Moin Werner,
ja, die OH in Sachen Power Query ist teilweise einfach miserabel, das sehe ich auch so. Selbst in der US-Version hakt es an verschiedenen Stellen. Aber das ist ja schon seit Äonen so. Ich erinnere mich an die Anfangszeit des VBA, wo mehr "try an error" als klarer Erfolg angesagt war. MS "verlässt" sich da eher auf externe Autoren, die mehr Licht ins Dunkel bringen. Und wenn denn unser Frühling und der Sommer total verregnet sind, der Herbst entschieden zu stürmisch und der Winter für Schnee zu warm und auch ansonsten nur schmuddelig, dann kann ich dir einmal die "Bibel" in Sachen M-Language ans Herz legen: M IS FOR (DATA) MONKEY (Englisch) Taschenbuch – 1. Dezember 2015 von Ken Puls (Autor), Miguel Escobar (Autor). Da ich als Rentner ja mehr Zeit habe (dachte ich zumindest einmal) ist dieses Werk immer noch für mich ein fundamentaler Ratgeber.
Gruß
Günther
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige