Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kopiere von reinen Werten in das nächste

kopiere von reinen Werten in das nächste
17.04.2020 14:36:38
reinen
Hallo zusammen,
ich baue gerade für mein Löschzug eine Datei für unseren Meldekopf für Großschadenslagen. Soweit so Gut,
Damit die Datenbank reine Daten bekommt, soll aus der Meldekopfeingabe die reinen Werte via VBA in ein eigenes Tabellenblatt kopieren. Dies soll ohne Formatierung oder ggf. Formeln passieren. Von Dort greif dann die Datenbank die Werte ab. Datei anbei.
Könnt Ihr mir dabei helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/136818.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
17.04.2020 16:28:27
reinen
Hallo Marcel,
von welcher Datenbank ist hier die rede? Wie kommen denn die Daten in die Datenbank?
Gruß Armin
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
17.04.2020 16:35:08
reinen
Hallo Armin,
das erledigt ein Kollege, das kann ich nicht genau sagen. Er braucht die rohen Daten aus der Datei.
Das Erste Tabellenblatt wird immer wieder beschrieben, dort werden auch Formeln hinterlegt. Daher muss in dem Tabellenblatt Daten die reinen Werte kopiert werden, wenn sich etwas in dem ersten Tabellenblatt ändert, am besten in Echt-Zeit.
Gruß
Marcel
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
17.04.2020 16:42:11
reinen
Hallo Marcel,
dann wäre doch eine csv-Datei als Ergebnis das richtige. Die kann er überall einlesen (wie eine Textdatei).
Gruß Armin
Anzeige
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
17.04.2020 21:22:19
reinen
Hi Marcel
vielleicht so:
Wähle den gewünschten Bereich. zum Beispiel so:
Stell dich in eine nicht leere Zelle, dann Strg+v.
Geh in ein neues leere Blatt und füge nur die Werte ein.
Wie, ist in Google zu finden:
Suchbegriff "excel werte einfügen tutorial"
LGB
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
18.04.2020 14:53:16
reinen
Hallo,
mir sind grundsätzlich die Optionen von Excel bekannt, bei mir fehlt es nur an VBA.
Mir scheint es, das ich mich fälschlich ausgedrückt habe.
Die Datei wird während der Besetzung des Meldekopfes dauernd offen genutzt. In Stoßzeiten kann diese nicht geschlossen werden, geschweige denn, das jemand was kopieren und woanders einfügen kann.
Daher suche ich eine VBA welche mir die reinen Werte des einen Tabellenblatttes in ein anderes Tabellenblatt kopiert, ohne Formatierung oder Formeln.
Zu kopieren sind nur veränderte Werte oder neue Werte. Das Geschehen kann in Sekunden zu einer wahren Datenflut aufbrausen. Daher brauchen wir dort einen Automatismus.
Die Weiterverarbeitung wird über eine linuxbasierte Datenbank erfolgen. Die Schnittstelle ist fertig, wir wissen nur nicht wie wir mittels VBA die Werte "rein" in ein anderes Tabellenblatt inTime automatisiert kopiert bekommen.
Vielleicht kann ja jemand helfen.
Die Daten werden dann an anderer Stelle visualisiert.
Ich hoffe, man kann jetzt mein bzw. unser Anliegen verstehen.
Aber schon mal Danke für die bis jetzt erfolgten Hilfestellungen und für zukünftige Hilfestellungen
Anzeige
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
18.04.2020 16:06:14
reinen
Hi
mit dieser Datenrutsche wird Alles ab "A3:S3" (ev. anpassen) abwärts bis zur ersten freien Zelle in Spalte B (weil in Spalte A stehen Formeln bis weit runter) kopiert und im Blatt "Daten" (ev. anpassen) in die erste freie Zelle in Spalte A angehängt.

Option Explicit
Sub DatenRutsche()
Dim rErsteZeile  As Range, wsZiel As Worksheet
Set rErsteZeile = Worksheets("Meldekopf Nord").Range("A3:S3")
Set wsZiel = Worksheets("Daten")
With rErsteZeile
.Resize(.Cells(2).End(xlDown).Row - .Row + 1).Copy
wsZiel.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).PasteSpecial Paste:= _
xlPasteValuesAndNumberFormats
End With
End Sub
Es wird nicht berücksichtigt, was in "Daten" noch vom letzten Kopiervorgang drinnen ist.
LGB
Anzeige
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
18.04.2020 16:15:09
reinen
Danke dir, das ist echt schon super.
Ich habe noch zwei Probleme.
Die VBA setzt jedes Mal, wenn das Script ausgeführt wird alles nochmal darunter. Es sollte jedoch nur um das geänderte ergänzt/ausgetauscht werden oder die vorherigen Daten komplett überschrieben werden.
und
Die VBA muss sich turnusmäßig selbst ausführen, sodass immer der aktuelle stand abgefragt werden kann. ggf. sekündlich.
schonmal vielen Dank
Gruß
Marcel
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
19.04.2020 07:53:35
reinen
Hallo Marcel,
im Anhang ist Dein Demosheet mit Code der dafür sorgt das bei jeder Änderung in der Tabelle eine csv-Datei erstellt. Für diese Datei wird ebenfalls ein Unterverzeichnis CSV erzeugt. Falls das nicht sein soll diese Zeilen im Modul1 auskommentieren (Hochkomma am Zeilenbeginn).
https://www.herber.de/bbs/user/136843.xlsm
Gruß Armin
Anzeige
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
19.04.2020 11:17:01
reinen
Morgen Armin,
das funktioniert super, ich bin echt begeistert.
Ich habe nur zwei Sachen.
In der Excel werden Formeln hinterlegt, damit kommt die VBA derzeit nicht zurecht. Zukünftig wird die Datei mit ein paar Verknüpfungen zu einer anderen Excel versehen sein. Das bedeutet im Umkehrschluss, erst wenn die Formel ein Wert ausgibt, darf die VBA ein CSV auswerfen. Geht sowas?
Zum anderen, kann man den Pfad der CSV verändern? Es oll auf einem bestimmten Laufwerk in einem bestimmten Ordner abgelegt werden.
Ansonsten echt Topp Armin. Chapeau
Schönen Sonntag noch
Marcel
Anzeige
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
19.04.2020 15:03:58
reinen
Hallo Marcel,
um das Makro zu starten braucht es einen Event. Das ist zur Zeit nur bei einer Eingabe bzw. Wertänderung in einer Zelle dieser Tabelle. Falls die Werte in einer weiteren Tabelle berechnet werden und als Link in dieser Tabelle eingefügt werden sollen, geht steht kein Event zur Verfüging.
Dann sollte die Berechnung bzw. der Ablauf entsprechend geändert bzw. angepasst werden.
Den Pfad kann man selbstverstänlich anpassen.
Gruß Armin
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
19.04.2020 18:29:44
reinen
Hallo Armin,
das mit dem Event ist verständlich, dann müssen wir etwas umdenken, das ist aber kein Problem.
Wo kann ich denn den Speicherort ändern, finde die Zeile nicht. Habe das ein oder andere versucht, leider ohne Erfolg.
Dann habe ich noch eine andere Frage, gibt es auch eine VBA, die quasi bei jeder neuen Änderung des CSV, diese in Excel hochlädt? Das könnte für uns auch sehr interessant sein.
Schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche
Marcel
Anzeige
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
18.04.2020 15:34:21
reinen
Hallo Marcel,
warum beantwortest Du meine Fragen nicht? Ich wollte gern wissen ob Euch eine csv-Datei helfen könnte?
Gruß Armin
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
18.04.2020 15:37:38
reinen
Hallo Armin,
sorry, das war keine Absicht, klar, wenn das ein vernünftiger weg ist und diese sich updaten kann, sodass es immer nur die aktuellen werte darin stehen oder mit timestamp oder ähnlichen.
Gruß
Marcel
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
18.04.2020 16:16:13
reinen
Hallo Marcel,
ich brauche noch etwas Zeit zum herraussuchen. Spätestens morgen bekommst Du diese Variante.
Gruß Armin
AW: kopiere von reinen Werten in das nächste
19.04.2020 19:15:43
reinen
Hallo Marcel,
was wird den das? Du erzeugst eine csv-Datei aus Excel um dann die csv-Datei dann wieder zum Excel hochzuladen? Das wäre aber ein lacher wozu der Aufwand? Also ich glaube Du wirst nicht umhin kommen das ganze etwas genauer zu erklären. Ich vermute das geht bestimmt etwas einfacher. Für den Fall der Fälle: Meine Mail-Adresse findest Du unter Forum & Services - Profile - Profilliste.
Die Einstellung des Pfades im Modul1 (Hinweis beachten)
https://www.herber.de/bbs/user/136873.xlsm
Gruß Armin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige