Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrixformel einfügen

Matrixformel einfügen
17.04.2020 15:02:39
Johanna
Hallo Zusammen,
ich habe mich bisher noch sehr wenig mit Excel VBA auseinandergesetzt und gerade angefangen mit den einfachsten Übungen um diese Sprache zu lernen.
Für die Arbeit habe ich nun aber ein Problem bei einer Excel, bei der ich nicht weiterkomme und ich hoffe es kann mir jemand helfen, wahrscheinlich ist es auch gar nicht so schwer.
Ich habe versucht ein Makro aufzzeichnen.
Das Makro soll aus einer Zelle eine Formel kopieren und in eine andere einfügen.
Jetzt kommt mein Problem, es ist eine Matrixformel :(
Ich habe bereits versucht eine Lösung zu finden und habe bereits rausgefunden, dass ich für eine Matrixformel mit FormulaArray arbeiten muss, und dann dazu die Z1S1 Schreibweise benutzt werden muss.
Also habe ich gedacht, ich stelle im Excel die Schreibweise um, kopiere mir meine Formel und kann so im aufgezeichneten Makro die RC Werte durch die ZS Werte austauschen und es geht, falsch gedacht :(
Hier ist meine Formel, welche ich kopieren möchte:
=WENNFEHLER(WENN(ZS(-8)="ASME";SVERWEIS(ZS(-7);
WENN(Temp_PT_Zuordnung_ASME=ZS(-5);PT_Zuordnung_ASME;"");
VERGLEICH(ZS(-9);Liste_PT_Druckstufe;0)+3;FALSCH);
WENN(ZS(-8)="EN";SVERWEIS(ZS(-7);
WENN(Temp_PT_Zuordnung_EN=ZS(-5);PT_Zuordnung_EN;"");
VERGLEICH(ZS(-9);Liste_PT_Druckstufe;0)+3;FALSCH);""))/10^5;"")
Also Makro habe ich bisher:

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
Range("N6").Copy
Sheets("Einstufung").Range("N6").Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
Range("N6").Select
Selection.FormulaArray = _
"=IFERROR(IF(ZS(-8)=""ASME"",VLOOKUP(ZS(-7)," & Chr(10) & "IF(Temp_PT_Zuordnung_ASME=   _
_
ZS(-5),PT_Zuordnung_ASME,"""")," & Chr(10) & "MATCH(ZS(-9),Liste_PT_Druckstufe,0)+3,FALSE)," &  _
Chr(10) & "IF(ZS(-8)=""EN"",VLOOKUP(ZS(-7)," & Chr(10) & "IF(Temp_PT_Zuordnung_EN= ZS(-5),PT_Zuordnung_EN,"""")," & Chr(10) & "MATCH(ZS(-9),Liste_PT_Druckstufe,0)+3,FALSE),""""))/10^5,"""")"
End Sub

Es sind einige Definierte Namen enthalten, ich hoffe das dies nicht stört...
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen, ich hoffe ich verstehe eure Antworten :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Vierfach owT
17.04.2020 15:03:16
SF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige