Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code anpassen auf andere "Textquelle"

Code anpassen auf andere "Textquelle"
17.04.2020 20:01:53
Wolfgang
Hallo,
den nachfolgenden Code erhielt ich vor etlichen Jahren hier aus dem Forum. Er läuft soweit auch wunderbar und bewirkt, dass ich bei einem Klick in Spalte D den jeweiligen Text aus der "Nachbarzelle" in Spalte N angezeigt bekomme. Wie könnte der Code verändert werden, wenn ich nun den Text aus einem anderen Tabellenblatt "Beschreibung" aus dem Zellbereich "A2:D8" angezeigt bekommen möchte? - Danke schon jetzt für die Rückmeldung und herzliche Grüße - Wolfgang (bleibt alle bitte gesund und coronafrei!)
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
With ActiveSheet.Shapes("Anzeige")
.DrawingObject.Formula = "=" & Cells(Target.Row, 14).Address
.Visible = True
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(0, 1).Left
End With
Else
ActiveSheet.Shapes("Anzeige").Visible = False
End If
End Sub

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Das ist nicht schwer, aber ...
17.04.2020 23:54:38
Luc:?
…hast du nicht etwas vergessen, Wolfgang?
Der EreignisMakroCode ist Jahre alt und du hast ihn offensichtlich immer noch nicht verstanden, sonst wüsstest du sicher, welche Angaben deinerseits noch benötigt wdn, denn dein jetziges Pgm gibt über eine ganze Spalte bei Auswahl stets nur den Wert aus nur einer Spalte (N) zurück, der sich in derselben Zeile wie das Auswahlfeld befindet. Wie soll es also in Zukunft aussehen?
1. Auf welchem Blatt soll geklickt wdn? Egal welches?
2. Soll abhängig von Auswahlzelle (Zeile u.Spalte) in A2:D8 des bewussten Blattes gewählt wdn? Jetzt ist es nur die Zeile.
3. Soll dann wieder nur ein Wert gezeigt wdn oder etwa mehrere, womöglich alle, ganz unabhängig von der Klickzelle? Das wäre dann aber ein ganz anderes Pgm, denn der Fml-Eintrag fürs Shape erlaubt nur einen Wert.
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
AW: Das ist nicht schwer, aber ...
18.04.2020 09:02:14
Wolfgang
Hallo Luc,
danke für die schnelle Rückmeldung. Ich klicke im Tabellenblatt "Auswertung" weiterhin in Spalte D, so dass dann das "Textfenster" angezeigt wird. Allerding würde ich nun gerne erreichen, dass nicht mehr der Text aus der "Nachbarzelle" Spalte N angezeigt wird, sondern der Inhalt aus dem Bereich A2:D8 vom Tabellenblatt "Beschreibung" angezeigt wird. Dabei ist dieses unabhängig von der Auswahlzelle in Spalte D zu sehen und es sollte dann der gesamte Text aus diesem Bereich A2:D8 angezeigt werden. Danke schon jetzt für die erneute Meldung und viele Grüße - Wolfgang
AW: Das ist nicht schwer, aber ...
18.04.2020 13:09:56
Herbert
Hallo Wolfgang,
und wie wär's mit einer Beispiel-AM?
Servus
Anzeige
Aha, also iW Pkt 3!
18.04.2020 15:02:38
Luc:?
Das erfordert allerdings ein anderes Pgm, Wolfgang,
denn wie du unschwer selber feststellen kannst, bildet das bisherige stets nur einen Wert ab, die anderen entfallen. Hier wäre ggf etwas auf Basis einer Direktverbindung mit diesem Bereich ala Tool Fotoapparat zu machen. Müsste mal sehen und Zeit dafür finden…
Eine BspDatei halte ich nicht unbedingt für erforderlich, denn ein einfaches Bsp nach deinen Angaben ist schnell gemacht. Von Interesse wäre nur noch, ob tatsächlich in jeder Zelle von A2:D8 ein anzuzeigender Text steht oder eher nur einer pro Zeile von A2:A8, der dann die anderen Zellen der Zeile, die leer sind, überdeckt.
Luc :-?
Anzeige
Doch einfacher, aber ...
18.04.2020 18:22:42
Luc:?
…du benötigst ein anderes Shape-Objekt, Wolfgang,
falls das bisherige nicht schon ein Bild war. Ein Bild des fraglichen Bereichs erzeugst du mit dem Screenshot- oder dem Kamera-Tool (Kamera ggf in die Schnellstartleiste übernehmen, zu finden im entsprd Menü unter alle bzw nicht im Menüband enthaltene Befehle). Das alte Shape löschen und das Bild in Anzeige umbenennen. Die bei Markierung des Bildes in der Edit-Zeile sichtbare Fml ggf auf =Beschreibung!A2:D8 ändern und das Bild natürlich auf dem Blatt Auswertung anlegen oder dorthin verschieben (ausschneiden & einfügen).
Da die Fml nun permanent sein darf (zeigt immer denselben Bereich, so wie er auf dem anderen Blatt formatiert ist, inkl Sofortübernahme aller Änderungen), kann die entsprd Zeile* im Pgm entfernt wdn. Da sich das alles auf dem Blatt Auswertung abspielt, kann auch das ActiveSheet entfernt oder durch Me ersetzt wdn. Das war's dann schon und das Pgm sähe dann nur noch so aus:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 4 Then
With Me.Shapes("Anzeige")
.Visible = True
.Top = Target.Top
.Left = Target.Offset(0, 1).Left
End With
Else: Me.Shapes("Anzeige").Visible = False
End If
End Sub
* .DrawingObject.Formula scheint schon seit langem nicht in der VBE-Hilfe dokumentiert zu sein, bewirkt aber den Verweis- und ÜbernahmeFml-Eintrag in die Edit-Zeile, der auch manuell vorgenommen wdn kann, wenn das Shape-Objekt zuvor markiert/ausgewählt wurde.
Viel Erfolg! Luc :-?
Anzeige
Danke Luc - funktioniert alles super!
19.04.2020 12:29:04
Wolfgang
Hallo Luc,
ich hatte mich heute intensiv mit euren Hinweisen (incl. den Hinweisen von Daniel) befasst und als Laie versucht, zunächst die Anwendung zu verstehen bzw. umzusetzen. Das läuft nun, gepaart mit den Hinweisen von Daniel, super. Es freut mich riesig - ihr habt mir sehr geholfen. Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute - Wolfgang
Einfach mit kopieren und Einfügen verkn. Grafik
18.04.2020 18:46:06
Daniel
Hallo Wolfgang
Wenn du immer den selben Zellbereich anzeigen willst, dann brauchst du dafür keinen Code.
Kopieren einfach den Bereich A2:D8 und füge ihn im anderen Blatt über das Kontextmenü "Inhalte einfügen" mit der Option "verknüpfte Grafik" (Symbol unten rechts) ein.
Änerungen in diesem Bereich werden dann automatisch in die Grafik übernommen.
Gruß Daniel
Anzeige
Und im SelectionChange-Makro
18.04.2020 18:57:47
Daniel
Reicht es dann aus, wenn du das Bild verschiebt und ein- und ausblendet.
Gruß Daniel
Aha! Wat'n nu besser oder anders?! owT
18.04.2020 22:19:15
Luc:?
:-?
AW: Aha! Wat'n nu besser oder anders?! owT
18.04.2020 22:39:52
Daniel
Auf was bezieht du dich mit "besser oder anders"?
Inhalte einfügen verknüpfte Grafik ist über das normale Kontextmenü (rechte Maustaste) direkt erreichbar.
Diese Funktionalität muss man nicht erst mühsam irgendwo suchen und dann der Schnellstartleiste hinzufügen, sondern es ist sofort verfügbar als Option des normalen Inhalte einfügen, welches jeder Excelanwender tagtäglich ausführt.
Das finde ich schon erheblich besser, als den von für beschrieben Fotoapparat.
AW: Ola! "..von für.." :-? ! owT :-)
19.04.2020 11:21:21
für.."
.
Das Ergebnis ist dasselbe!
19.04.2020 15:16:13
Luc:?
Ich hatte 2 Möglichkeiten angegeben, Daniel,
wovon der FotoApparat die altbekannte ist. Und du bist ursprünglich nicht auf sein Pgm eingegangen, sondern musstest unbedingt mal wieder eine Alternative anbieten wollen, die in diesem Fall höchstwahrscheinlich unpassend wäre.
Ich habe den Eindruck, dass manche Anfragen für dich erst interessant wdn, wenn ich darauf antworte…
Luc :-?
Anzeige
AW: Das Ergebnis ist dasselbe!
19.04.2020 15:32:55
Daniel
Und deswegen ist Unsinn, eine Methode zu verwenden, die man erst irgendwo ausgraben muss, wenn es eine alternative gibt, die direkt erreichbar ist.
Der Fotoapparat ist schon solange aus der Menüleiste verschwunden, dass die meisten Excelanwender ihn wahrscheinlich noch nie gesehen haben.
Luc, gib nicht soviel damit an wie toll du bist, was du alles weißt und wie lange du dich schon mit Excel beschäfigst.
Sondern helfe lieber dem Fragesteller vernünftig, dann muss ich auch nicht nachträglich aktiv werden.
Und bevor du wieder in deine sich ständig wiederholenden vorhersehbaren Tiraden abschweifst, würde ich dich bitten mir zu erklären, warum du auf den Fotoapparat verwiesen hast und nicht auf das viel praktischere und einfachere Einfügen als verknüpfte Grafik.
Anzeige
Einfügen
20.04.2020 15:40:45
Luc:?
Unter Einfügen ist in meinem Xl-Ribbon nichts zu sehen, was als Einfügen einer verknüpften Grafik gedeutet wdn könnte (nur Screenshot). Ich müsste das also auch erst aus einem Anpassungsmenü „hervorkramen“, was ich für den mir lange bekannten Fotoapparat längst getan hatte.
Es ist eine typische Anmaßung deinerseits, die AWen anderer stets noch im Nachhinein erklären, verbessern oder gleich ganz ersetzen zu wollen, weil du das angeblich ja alles besser kannst. Damit macht man sich keine Freunde, was du auch an den mitunter fast allergischen Reaktionen anderer auf deine Kommentare zu spüren bekommen hast. Und wenn hier einer angibt, dann bist du es, auch aus vorstehend Geschriebenem schlussfolgerbar. Und der „Meister nicht enden wollender Tiraden“ bist ja wohl du, was du immer mal wieder gern unter Beweis stellst. Vielleicht sollte man sich mal auch über dich bei HWH beschweren; aufgefallen bist du ihm ja sicher schon… :->
Wem und wie ich ihm helfe, ist wie bei jedem Anderen die seine, auch meine Sache. Das ist allgemeiner Forumsusus, der nun mal nicht unbedingt auf deinen schon nahezu krankhaften Spleen abgestimmt ist.
Luc :-?
Anzeige
AW: Einfügen
20.04.2020 16:10:42
Daniel
da stimmt Luc, im Ribbon ist natürlich nichts zu sehen.
ich schrieb ja auch nicht "Ribbon-Menüpunkt Einfügen" sondern "Kontextmenü Inhalte Einfügen".
eigentlich JEDER Excel-, Microsoft- oder Anwender sonstiger Windowsprogramme weiß, was ein Kontextmenü ist.
dass gerade du den Unterschied nicht kennst, wundert mich.
Gruß Daniel
Überlesen
23.04.2020 02:08:02
Luc:?
Sonstige Einfügeoptionen benutze ich nie, zumal die wie die anderen nur angezeigt wdn, wenn man eine Zelle kopiert hat. Mir reichen Werte, Fmln und Formate. Man kann wie eine alte Prüfungssoftware Xl-Kenntnisse auch danach beurteilen wollen, ob sie auch noch die letzte Bedienungsvariante kennen. Das ergibt niemals ein realistisches Bild. Folglich könntest wohl glatt du die geschrieben haben… :-]
Dass du auf den Rest nicht eingehst, war zu erwarten. Und das, was du hier nun wieder anstellst, ist so sinnlos wie das bewusste Eulen nach Athen tragen. Deine Ausführungen kamen halt zu spät, der Frager war bereits zufrieden. Das hat dich wohl gewurmt… :->>
Luc :-?
Anzeige
AW: Überlesen
23.04.2020 04:39:19
Daniel
Ach Luc
Wie soll ich dich jemals ernst nehmen, wenn du das, was du mir vorwirfst, mit Freude selber praktiziert?
Daniel, auch Dir tausend Dank!!
19.04.2020 12:32:34
Wolfgang
Hallo Daniel,
ich habe Deine Hinweise mit den Hinweisen von Luc kombiniert (musste als Laie erst verstehen, wie sie gemeint sind und melde mich daher erst jetzt). Es läuft nun wunderbar. Auch Dir hierfür tausend Dank! - Ihr habt mir sehr geholfen. Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute - Wolfgang

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige