Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfen von DropDown Listen

Verknüpfen von DropDown Listen
20.04.2020 21:15:40
DropDown
Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit versuche ich, leider ohne Erfolg, folgendes Problem zu lösen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar.
Ich habe in einem Arbeitsblatt zwei Tabellen mit der Bezeichnung: Kategorie und Unterkategorie angelegt. Für jeden Eintrag in der Tabelle Kategorie existiert in der Tabelle Unterkategorie eine Spalte mit abhängigen Unterkategorien. Das Ganze wird über Datenprüfung und mit Dropdown-Listen ausgewertet.
Jetzt zu meinem Problem. Ich brauche für die Weiterverarbeitung der Daten den Index für beide Tabellen. Habe ich in Kategorie per DropDown den 3. Eintrag und in der Unterkategorie in Spalte 3 den 4. Eintrag gewählt brauche ich den Index: 3 und 4. Klinkt einfach, ist für mich ein unüberwindbares Problem.
Über das Fomularsteuerelement Listenfeld bekomme ich zwar als „Zellverknüpfung“ den Index, aber mir ist unklar, wie ich mehrere Unterkategorie-Spalten zur Auswahl anbieten kann.
Ich hoffe mein Problem verständlich formuliert zu haben und hoffe auf Eure Hilfe.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfen von DropDown Listen
21.04.2020 05:41:46
DropDown
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

AW: Verknüpfen von DropDown Listen
21.04.2020 11:06:08
DropDown
Hallo, danke für Deine Antwort, leider ist mein Problem damit nicht gelöste.
Anzeige
AW: Verknüpfen von DropDown Listen
21.04.2020 18:16:14
DropDown
Hallo Hans Werner,
ich hatte mal das gleiche Problem und konnte mein Problem mit dem Video von Andrea Thehos lösen.
https://www.youtube.com/watch?v=ru9IQqaCJc8
Eventuell hilft es dir ebenfalls.
Bleib gesund.
der Fredo
AW: Verknüpfen von DropDown Listen
24.04.2020 11:24:19
DropDown
Hallo Hans Werner
verwende ein ActiveX - Listenfeld statt dem einfachen Listenfeld.
Erstelle einen benannten Bereich (Formel, Namen), der durch eine Indexformel //(=INDEX(Steuerelement1!$D$6:$I$20;;Steuerelement2!$C$18)// dynamisch ist, wobei die Auswahl deines ersten Listenfeldes den Index steuert.
Der Name des benannten Bereiches wird im AxtiveX Element des zweiten Listenfeldes in die Eigenschaft "ListFillRange" eingetragen, in der Eigenschaft "LinkedCell" gibt auch die Ausgabezelle ein, am besten auch gleich eine benannte Zelle.
Hat bei mir so funktioniert. Mit Tabellen geht es noch schöner.
fg, Reinhard
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige