Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen verschieben sich

Kontrollkästchen verschieben sich
21.04.2020 11:44:08
Juergen
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle welche u.a. eine Spalte mit eingefügten Kontrollkästchen aufweist.
Bei Filterung werden nun diese Kästchen bis zur Unkenntlichkeit teilweise übereinander geschoben.
Ich versuchte unter dem Dialog 'Steuerelemente formatieren' 'Eigenschaften' 'Objektpositionierung' die Einstellung "von Zellposition- und größe abhängig" zu optionieren. leider ist dieses Feld nicht aktiv und ausgegraut.
Könnte mir dazu jemand einen Tipp geben!?
Danke & Gruss,
Juergen

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen verschieben sich
21.04.2020 12:53:25
volti
Hallo Juergen,
das ist ein uraltes Problem bzgl. Active-X-Elementen, das M$ immer noch nicht gelöst hat. Der Fehler ist bekannt.
Nach Wechsel der Bildschirmauflösung (Umschalten auf Beamer, von Desktop auf Laptop usw.) kann sich die Darstellung (in der Regel die Größe und oder Schriftgröße) mit jedem Klick darauf vergrößern oder auch verkleinern, bis es irgendwann winzig oder so groß wie der Bildschirm ist. Je nachdem, von welcher Auflösung zu welcher Auflösung gewechselt wird.
Ich vermeide deshalb Active-X-Elemente möglichst. Radiobuttons und Checkboxen muss man allerdings wohl daraus verwenden.
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir auch so ist, dass das also der Grund sein könnte.
Ich setze deshalb bei jeder Blattaktivierung die Größen der Elemente per Makro neu. Seitdem ist Ruhe.
Wenn Du nur wenige Elemente hast, kannst Du sie einzeln setzen, ansonsten in einer Schleife. Siehe Beispiele:

Private Sub Worksheet_Activate()
 With ActiveSheet
  With .CheckBox1
    .Top = 100: Left = 100
    .Width = 100: .Height = 50
  End With
'usw.
 End With
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
 Dim Obj As Object
 For Each Obj In ActiveSheet.Shapes
  With Obj
    Select Case .Name
    Case "Checkbox1"
      .Left = 100: .Top = 50: .Height = 10: .Width = 100
    Case "Checkbox2"
      .Left = 100: .Top = 80: .Height = 10: .Width = 100
    End Select
  End With
 Next Obj
End Sub

viele Grüße
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Kontrollkästchen verschieben sich
21.04.2020 15:52:37
Juergen
Hallo Karl-Heinz,
oha!....dann bin ich mal froh, dass ich nicht derjenige war, wo den Bock gebaut hat :)
Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Grus, Juergen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige