Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Splitten

Splitten
21.04.2020 17:41:35
ac
Hallo, brauche eure hilfe. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Splittung weiter helfen. Ich möchte, dass es nach der 2. "_" 3."_" oder
4. "_" splittet. Ein Formel habe ich hoffe ihr könnt mir helfen und weiter erweitern.
ABC_343252_DEF_Be_sch_rei_bung
DEF = =TEIL(A2;SUCHEN("_";A2;SUCHEN("_";A2;1)+1)+1;SUCHEN("_";A2;SUCHEN("_";A2;SUCHEN("_";A2;1)+1)+1)-(SUCHEN("_";A2;SUCHEN("_";A2;1)+1)+1))
Be =?
Sch =?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Splitten
21.04.2020 17:42:49
Hajo_Zi
warum nicht einfach Text in Spalten.

AW: Splitten
21.04.2020 17:48:30
ac
wie meinen sie das ? können sir mir ein beispiel formel/code geben ?
AW: Splitten
21.04.2020 17:50:52
Hajo_Zi
das ist keine Formel sonder ein Button in Excel.
Start, Daten, Datentolls, Text in Spalten und Trennzeichen eingegeben.
Gruß Hajo
AW: Splitten
21.04.2020 17:58:36
ac
ich brauche es für eine such fuktion. Und da ist mir wichtig, das ich nach der 3. oder 4. "_" suche bzw. WAS ZWISCHEN 3. "_" und 4. "_" steht egal ob es 2 oder 10 buchstaben sind.
AW: Splitten
21.04.2020 18:54:14
Rudi
Hallo,
B2:
=LINKS(TEIL(WECHSELN($A2;"_";"#";SPALTE());SUCHEN("#";WECHSELN($A2;"_";"#";SPALTE()))+1;99); SUCHEN("_";TEIL(WECHSELN($A2;"_";"#";SPALTE());SUCHEN("#";WECHSELN($A2;"_";"#";SPALTE()))+1;99))-1)
und nach rechts kopieren
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: wenn ich schon fast 5 Min zu spät war ...
21.04.2020 19:04:53
neopa
Hallo Rud,
... hab ich wenigstens ein paar Formelzeichen weniger ;-) dabei hab ich noch 4 unnötig zu viel.
Gruß Werner
.. , - ...
geht viel kürzer
21.04.2020 19:25:43
Rudi
Hallo,
B2: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN($A2;"_";WIEDERHOLEN(" ";99));SPALTE(A1)*99-98;99))
und nach rechts kopieren.
Stammt, wenn ich mich recht erinnere, von Lupo1.
Gruß
Rudi
AW: richtig, aber ...
21.04.2020 19:36:44
neopa
Hallo Rudi,
... meine hab ich selbst "entwickelt" und das ging für mich schneller, als das suchen nach dieser, weil ich mir diese einfach nicht merken kann.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Splitten
22.04.2020 09:40:59
ac
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hallo Rudi, vielen Dank klappt super für den BE bereich. Gibt es auch für den SCH bereich ein Formel ? versuche die ganze zeit es umzuformen bekomme aber ein Fehler.
Anzeige
AW: mit einer Formel ...
21.04.2020 18:59:01
neopa
Hallo ae,
... in B2:
=LINKS(TEIL($A2;SUCHEN("!";WECHSELN($A2;"_";"!";SPALTE(B2)))+1;99);SUCHEN("_";TEIL($A2;SUCHEN("!";WECHSELN($A2;"_";"!";SPALTE(B2)))+1;99))-1)
und dies zwei nach rechts kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgetragen ...
21.04.2020 19:13:31
neopa
Hallo ae,
... soll auch der letzte Teil gesplittet dargestellt werden, dann mittels Formelverlängerung in B2 so:

=WENNFEHLER(LINKS(TEIL($A2&"_";SUCHEN("!";WECHSELN($A2&"_";"_";"!";SPALTE()))+1;99);SUCHEN("_"; TEIL($A2&"_";SUCHEN("!";WECHSELN($A2&"_";"_";"!";SPALTE()))+1;99))-1);"")

und diese weit genug nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
kurze Variante von uns (Lupo1)
21.04.2020 19:25:55
uns
Hi,
in B2:
=GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(GLÄTTEN($A2);"_";WIEDERHOLEN(" ";199));SPALTE(C1)*199-198;199))
nach rechts kopieren
WF
Mehrere Varianten
22.04.2020 02:30:29
Luc:?
Morhn, Leute;
eine (klassische) Fml-Variante, die längenmäßig zwischen der von Lupo stammenden TextStreckungs- und Werners Fml liegt, ist diese:
J1[:L1]:=ERSETZEN(LINKS($A1;SUCHEN(" ";WECHSELN($A1;"_";" ";SPALTE(C1)))-1);1;SUCHEN(" ";WECHSELN($A1;"_";" ";SPALTE(B1)));"")
Aber es geht natürlich auch noch kürzer als Lupos Fml mit einer XLM-Lösung seit Xl4-Zeiten in Kombi von benannter und ZellFml:
G7[:I7]:=INDEX(relTeile;SPALTE(C1))
relTeile:=AUSWERTEN("{"""&WECHSELN($A1;"_";""".""")&"""}")
Mit der nahezu gleichwertigen UDF TxEval aus dem Archiv, die auch in einer ZellFml eingesetzt wdn kann, wäre es noch etwas kürzer:
D5[:F5]:=INDEX(TxEval("{"""&WECHSELN($A1;"_";""",""")&"""}");SPALTE(C1))
Schließlich kann man auch noch aus anderen Archiv-UDFs wählen und so die Fml weiter verkürzen:
G3[:I3]:=Splint($A1;"_";SPALTE(C1))
Alles NormalFmln zum Ziehen, die man aber auch in einer jeweils etwas kürzeren und rationelleren MatrixFml-Variante (plural) erstellen könnte. Das würde bei der folgenden Fml so nicht klappen, da sie dann einen zusammenhängenden TextAbschnitt (aus den 3 Elementen mit Trennzeichen) ausgeben würde. Aber mit EinzelElementAuswahl fktioniert sie wie die anderen Fmln, nur quasi als TextSchere, die wie TEIL bestimmte, hier aber an den (einheitlichen) Trennzeichen erkennbare TextTeile ausschneidet:
D1[:F1]:=PickOn($A1;SPALTE(C1);"_")
UDF-Links:
TxEval (Vs1.0) https://www.herber.de/forum/archiv/1476to1480/1476498_Projektplan.html#1477400
Splint (Vs1.2) https://www.herber.de/forum/archiv/1584to1588/t1584372.htm#1584465
PickOn (Vs1.1) https://www.herber.de/forum/archiv/1140to1144/1141994_Teilstring_aus_String_entfernen.html#1142025 (dortige Folgebeiträge m.Korrekturen beachten!)
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige