Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro gewisse Zeilen untereinander stell

Makro gewisse Zeilen untereinander stell
22.04.2020 15:22:18
Josh
Hallo
Ich habe eine sehr spezifische Frage. Ich werte medizinische Daten aus und habe pro Patienten eine Zeile. die ersten 20 Spalten enthalten immer generelle infos zum Patienten. Anschliessend kommen repetitive Datenerhebungen (Follow ups). Diese sind alle aneinander gelistet wie gesagt in einer Zeile pro Patienten. nun würde ich die Follow ups aber gerne untereinander haben, sprich ich hätte dann eine erste Zeile pro Patient mit 20 Spalten generelle Infos und dann anschliessend 15 Spalten zum ersten Follow Up (FU) und dann 10 Spalten zum 2. FU usw. Unter den 15 Spalten zum ersten Follow up hätte ich dann gerne die weiteren FU in Zeilen B, C, D etc gelistet. Es gibt diverse Schwierigkeiten:
1. Nicht alle Pat haben dieselbe Anzahl FU sprich die Zeilen haben eine unterschiedliche Länge
2. Die Follow ups sind nicht alle gleich lang/haben nicht alle gleich viele Spalten sondern werden immer kürzer (das erste FU hat 15 Spalten, das 2. 10 das 3. 9 etc etc). Aber es enthalten die ersten Spalten in allen FU immer dieselben Infos (Sprich mann kann wirklich ab Zeile 21 an sich einfach die FU copy pasten) also im 2. FU wurden zum beispiel einfach die Parameter 11-15 nicht mehr erfasst welche im 1. noch erfasst wurden, die Spalten 1-10 enthalten bei FU1 und FU2 aber dieselben Infos
3. Jedes Follow up muss unterschiedlich weit unten eingereiht werden. Wenn zb jemand 5 FU hat dann bleibt das erste FU in der Ursprungszeile, das 2. wird eine zeile weiter unten reinkopiert, das dritte 2 Zielen weiter unten, das 4. 3 Zeilen weiter unten usw.
Ich stelle mir das Makro (in meiner sehr naiven Vorstellung) ungefähr so vor:
es läuft die Zeile ab bis es zum 2. FU kommt, wenn dort werte eingetragen sind nimmt es diese Werte und pastet sie in eine neu geschaffene Zeile unterhalb des 1. FU und fährt dann die Zeile solange weiter ab bis sie zu ende ist. Und das wird für jede zeile gemacht. Ich denke dass man das Makro über die Spaltennamen definieren muss da die FU ja unterschiedlich viele Spalten hat. Man kann daher nicht sagen dass es zum beipiel immer die nächsten 15 einträge eine Zeile weiter unten reinpasten soll....
Hat irgendwer lust so was zu programmieren? wäre unendlich dankbar!!!!
Liebe Grüsse
Josh

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro gewisse Zeilen untereinander stell
23.04.2020 08:31:42
fcs
Hallo Josh,
erstelle eine Beispieldatei mit 2 Tabellenblättern und lade sie hier hoch.
Blatt 1 mit einigen typischen Original-Datensätzen (vertrauliche/persönliche Daten anonymisiert) wie sie vor Ausführung des Makros aussehen.
Blatt2 mit der Dartsellung nach Ausführung des Makros.
Das würde die Erstellung eines Makros ermöglichen.
LG
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige