Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
summewenns, über mehrere Spalten
23.04.2020 12:53:39
Fred
Hallo Excel Profis,
ich möchte in Summewenns den Summenbereich X:Z als Kriterium aufnehmen,- Summewenn/Summewenns _ klappt aber so nicht

=SUMMEWENNS(accountStatement!X:Z;accountStatement!AF:AF;1)

Wie löse ich das am besten, wenn ich mehrere Spalten als Kriterium habe?
Gruß
Fred

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: summewenns, über mehrere Spalten
23.04.2020 12:55:25
SF
Hola,
mit Summenprodukt().
Summewenns() kann immer nur eine Spalte verarbeiten.
Gruß,
steve1da
AW: summewenns, über mehrere Spalten
23.04.2020 13:26:34
Daniel
stimmt so nicht ganz.
SummmeWenns kann durchaus mehrere Spalten verarbeiten, allerdings müssen alle Zellbereiche gleich gross sein, damit jeder Zelle aus dem SummenBereich eine eigene Zelle aus dem Kriterienbereich zugeordnet werden kann:
=SUMMEWENNS(accountStatement!X:Z;accountStatement!AF:AH;1)
würde funktionieren.
wobei X1 dann AF1, Y1 AG1 und Z1 AH1 zugeordnet ist.
gruß Daniel
AW: summewenns, über mehrere Spalten
23.04.2020 13:34:27
SF
Hola,
das ist natürlich korrekt.
Da in den meisten Fällen aber eine Spalte das Suchkriterium enthält und mehrere Spalten die auszuwertenden Zahlen, schlage ich das eigentlich nie vor.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: summewenns, über mehrere Spalten
23.04.2020 14:01:48
Fred
... oder
=SUMMEWENNS(accountStatement!X:X;accountStatement!AF:AF;1)+SUMMEWENNS(accountStatement!Y:Y; accountStatement!AF:AF;1)+SUMMEWENNS(accountStatement!Z:Z;accountStatement!AF:AF;1) 
Danke an Daniel & Steve1da
AW: es braucht nicht summewennS, siehe unten owT
23.04.2020 14:07:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oder SUMME von 3 SUMMEWENN()-Formelergebn.
23.04.2020 13:50:46
3
Hallo Fred,
... wenn Du in sehr vielen Zeilen Datenwerte zu addieren hast.
Also =SUMME(SUMMEWENN($AF:$AF;1;X:X)+=SUMMEWENN($AF:$AF;1;Y:Y)+=SUMMEWENN($AF:$AF;1;Z:Z))
oder wenn weniger Datenzeilen auszuwerten sind so:
=SUMMENPRODUKT((AF1:AF99=1)*X1:Z99)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: oder SUMME von 3 SUMMEWENN()-Formelergebn.
23.04.2020 15:09:05
3
hallo Werner
du meinst wahrscheinlich:
=SUMME(SUMMEWENN($AF:$AF;1;X:X);SUMMEWENN($AF:$AF;1;Y:Y);SUMMEWENN($AF:$AF;1;Z:Z))
beziehungsweise:
=SUMMEWENN($AF:$AF;1;X:X)+SUMMEWENN($AF:$AF;1;Y:Y)+SUMMEWENN($AF:$AF;1;Z:Z))
gruß Daniel
ps: ich finde die Parameterreihenfolge von SummeWenns irgendwie logischer als die von SummeWenn, von daher verwende ich das Wenns auch bei nur einer Bedingung, dann ist es einheitlich und man uss sich nicht beide Funktionen merken.
AW: ja und nein ...
23.04.2020 16:46:34
neopa
Hallo Daniel,
... ja: ich hatte vorhin einfach den ersten Formelteil : SUMMEWENN($AF:$AF;1;X:X) in meinem Beitrag kopiert und den SUMMEBEREICH editiert und leider vergessen die Gleichheitszeichen zu löschen. Danke Dir und sorry Fred.
Und nein, ich sehe wiederum die Reihenfolge der Argumente von SUMMEWENNS() zumindest nicht als logischer an, denn in den meisten anderen Formeln wird zunächst immer die Bedingung definiert und danach erst was ausgewertet wird. So wird es auch mit SUMMEWENN() getan, SUMMEWENNS() wurde später eingeführt. Es wäre wünschenswert gewesen, dass dies dort ähnlich definiert wurden wäre.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ja und nein ...
24.04.2020 14:48:16
Daniel
ja ist meine persönliche Sicht.
aber ich habe schon vor SummeWenns intuitiv immer erst die Summenspalte ausgewählt und danach die Bedingung und musste dann korrigieren, denn die Summenspalte ist die wichtige, die ausgewertet wird.
bei den vergleichbaren Funktionen genauso.
gruß Daniel

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Anwendung der SUMMEWENNS Funktion basierend auf Kriterium in anderer Spalte


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Einsatzzweck
  3. Lösungsansatz
  4. Formellösung
  5. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Du möchtest die Werte aus mehreren Spalten (in diesem Fall X:Z) summiert haben, basierend auf einem Kriterium in einer anderen Spalte (in diesem Fall AF).


Einsatzzweck

Manchmal gibt es Situationen, in denen Werte aus verschiedenen Spalten basierend auf einem gemeinsamen Kriterium summiert werden müssen. SUMMEWENNS bietet diese Möglichkeit, jedoch nicht direkt für mehrere Summenbereiche.


Lösungsansatz

Leider unterstützt die Funktion SUMMEWENNS in Excel nicht die Verwendung mehrerer Spalten als Summenbereich. Ein Ansatz zur Umgehung dieses Problems besteht darin, SUMMEWENNS für jede einzelne Spalte separat aufzurufen und die Ergebnisse zu addieren.


Formellösung {#formellösung}

Für dein Beispiel könntest du die Funktion wie folgt verwenden:

=SUMMEWENNS(accountStatement!X:X;accountStatement!AF:AF;1)
+ SUMMEWENNS(accountStatement!Y:Y;accountStatement!AF:AF;1)
+ SUMMEWENNS(accountStatement!Z:Z;accountStatement!AF:AF;1)

Hiermit erhältst du die Summe der Werte in den Spalten X, Y und Z, die den Kriterien in Spalte AF entsprechen.


Zusammenfassung

Um Werte aus mehreren Spalten basierend auf einem Kriterium zu summieren, musst du für jede Spalte eine separate SUMMEWENNS-Funktion verwenden und die Ergebnisse zusammenzählen. Das ist zwar etwas umständlicher als eine einfache Funktion, aber es erfüllt den Zweck.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige