Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdownliste Knifflig

Dropdownliste Knifflig
23.04.2020 17:20:03
Francesco
Hallo Zusammen,
es ist überhaupt das erste Mal, dass ich mich in einem solchen Forum bewege. Bin sicher, dass mir irgendjemand helfen kann ;-)
Hier mein Problem:
Ich habe eine Kalkulationsvorlage im Excel aufgebaut
Diese bezieht Daten aus einem Register der selben Arbeitsmappe.
Im Register Blending habe ich eine "normale" Exceltabelle, in der ersten Spalte sind alle Produkte aufgeführt (bswp. Zeile 2 - Zeile 30), in den nachfolgenden Spalten habe ich pro Chargengrösse die jeweiligen Kosten beim ensprechenden Produkt drin (bsp. Zeile 2 = Produkt A, Spalte 2 = 50 kg, Zelle A2 = 0.50 cents).
Ich wähle in meiner Kalkulationsvorlage in Zelle B 5 durch Dropdownliste ein Produkt (z.Bsp. Produkt A)
In Zelle B 8 wähle ich durch Dropdownliste die Chargengrösse aus. (z.Bsp. 150 kg)
Nun mein Problem: ich will in zelle B 8 nur die Chargengrössen angezeigt erhalten in welchen in meiner Tabelle im Register Blending auch Werte eingetragen sind. (daher es kann sein dass bei Produkt A nur Werte in der Chargengrösse 50, 150, und 250 enthalten sind aber bei 100 und 200 keine, daher letztere will ich bei der Dropdwonlisten Auswahl in Zelle B 8 nicht sehen).
Durch die Wahl in Zelle B 8 erhalten ich dann in Zelle B 15 den Wert
Danke für eure Hilfe! Bin gespannt.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:(D)eine Beispieldatei könnte hilfreich sein owT
23.04.2020 17:24:44
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dropdownliste Knifflig
24.04.2020 09:58:57
Francesco
Ich hab jetzt eine Mustertabelle erstellt. Könnt ihr diese einsehen?
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
24.04.2020 11:37:52
neopa
Hallo Francesco,
... so: =INDEX('Blending Costs'!A:Z;VERGLEICH(B4;'Blending Costs'!A:A;0);VERGLEICH(B10;'Blending Costs'!1:1;0))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
24.04.2020 14:28:56
Francesco
Hallo Werner,
ich glaube wir haben einander vorbei geredet oder ich war zu wenig klar in meiner Formulierung.
Diese INDEX Funktion hatte ich in meinem Masterfile schon drin.
Mein problem liet in der Dropdown Auswahl in Zelle B10. Da zeigt es mir alle Chargengrössen an, die zur Auswahl stehen, ich will aber nur diejenigen, für welche auch ein Wert eingetragen ist für das Produkt welches ich in Zelle B4 ausgewählt habe.
Ich habe das Excel file nochmals angehängt mit deiner Formel und die Zelle B10 nochmals ausformuliert.
hast du dafür auch eine Lösung?
Vieleb lieben Dank
Francesco
https://www.herber.de/bbs/user/137005.xlsx
Anzeige
AW: das ist dann wirklich was anderes ...
24.04.2020 15:57:03
neopa
Hallo Francesco,
... dann mit einer Hilfszeile (z.B. in Zeile 19) und einer Formel und einer benannten Formel für die Datengültigkeit.
In A1:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Blending Costs'!B1:Z1/ISTZAHL(RECHTS('Blending Costs'!B2:Z15;1)+0) /('Blending Costs'!$A2:$A15=$B4);SPALTE(A4));"")
und Formel weit genug nach rechts ziehend kopieren.
Dann folgende benannte Formel die ich z.B. _Charge genannt habe:
=$A$19:INDEX($19:$19;ANZAHL($19:$19))
und in B10 dann in der Datenüberprüfung Liste =_Charge
Ich bin davon ausgegangen, dass nicht immer "NA" eingeschrieben ist und das die Datenwerte für "A" auch ermittelt werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das ist dann wirklich was anderes ...
27.04.2020 12:49:24
Francesco
Hallo Werner,
zurück im Büro hab ich das nun heute morgen versucht, irgendwas passiert aber leider nicht ganz wie gewünscht! Bitte sei mir nicht böse, wenn ich es falsch umgesetzt habe :-(
Ich hab die grosse lange Formel (mit AGGREGAT) in Zelle A1 kopiert des Registers "Master Kalkulation" und nach rechts gezogen wie du das gesagt hast.
Ich habe die neue benannte Formel _Charge in Zelle B19 reingemacht, da zeigt es mir 0 an.
Dann habe ich in Zelle B10 in der Datenüberprüfung bei Quelle _Charge eingegeben. Dann krieg ich in zur Auswahl 0.
Ausserdem Zeigt es mir in Zeile A1 nicht alle möglichen mit entsprechenen Werten versehenen Chargengrössen passend zum ausgewählten Produkt aus.
Was mache ich falsch?
Anzeige
AW: Deine Frage kann ich Dir nur beantworten ...
27.04.2020 14:40:25
neopa
Hallo Francesco,
... wenn Du die Datei mit den von Dir vorgenommen Formeleintragungen hier wieder einstellst.
Ich vermute jedoch, dass Du evtl. die benannte Formel im Namensmanager nicht korrekt erstellt haben könntest. Mehr hierzu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Deine Frage kann ich Dir nur beantworten ...
27.04.2020 16:45:19
Francesco
https://www.herber.de/bbs/user/137066.xlsx
Hallo Werner,
ich glaube ich habe deine Formeln einfach am falschen Ort eingetragen.
Danke für deine Geduld!
Anzeige
AW: ja, allerdings ...
27.04.2020 16:57:07
neopa
Hallo Francesco,
... lag auch meinerseits ein Schreibfehler vor.
Die Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;'Blending Costs'!B1:Z1/ISTZAHL(RECHTS('Blending Costs'!B2:Z15;1)+0) /('Blending Costs'!$A2:$A15=$B4);SPALTE(A4));"")
sollte nicht in A1 (sorry) sondern in A19 geschrieben und nach rechts kopiert werden.
Und danach musst Du die Formel: =$A$19:INDEX($19:$19;ANZAHL($19:$19)) im Namensmanager dem von Dir bereits vergebenen Namen: _Charge in "Bezieht sich auf" einschreiben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ja, allerdings ...
27.04.2020 17:37:46
Francesco
Hallo Werner,
es funktioniert NUR bedingt. Ich habe dir die Tabelle nochmals raufgeladen.
Leider kann ich in der Dropdown Auswahlliste noch nicht die richtigen Chargen sehen.
Bspw. zu Produkt A müsste ich Chargengrösse 50/100/200/350 zur Auswahl haben.
Ist da evt. noch ein Fehler in der Formel?
Gruss Francesco
https://www.herber.de/bbs/user/137071.xlsx
Anzeige
AW: da fehlten auch noch einige "$", ...
27.04.2020 18:52:51
neopa
Hallo Francesco,
... die hatte ich schon am Samstag (wie auch die 9 von A19) "unterschlagen" und heute hatte ich die Formel wieder ungeprüft einfach nur kopiert :-( Tut mir leid.
Die Formel in A19 muss korrekt wie folgt lauten:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; 'Blending Costs'!$B1:$Z1/ISTZAHL(RECHTS('Blending Costs'!$B2:$Z15;1)+0) /('Blending Costs'!$A2:$A15=$B4);SPALTE(A4));"")
Nun sollte es aber passen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlten auch noch einige "$", ...
28.04.2020 14:41:19
Francesco
Hallo Werner,
ich habe nun das Ganze auf meine Kalkulationsvorlage angewendet.
Das ganze hat nun einen Schönheitsfehler: jeweils die erste in Frage kommende Charge des ausgewählten Produktes wird nicht angezeitg. Woran könnte das liegen?
Bsp. ich wähle Produkt D. Es sollte mir Anzeigen Charge 50, 300, 450 und 600. Es zeigt mir aber nur an 300, 450, 600.
Das ist bei allen Produkten so: die erste mögliche Charge zeigt es mir nicht an.
Könnte das an der WENNFEHLER Formel liegen? Wofür steht die ;1 beim Abschnitt (RECHTS(.....
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; 'Blending Costs'!$B1:$Z1/ISTZAHL(RECHTS('Blending Costs'!$B2:$Z15;1)+0) /('Blending Costs'!$A2:$A15=$B4);SPALTE(A4));"")
Ich bin fast am Ziel!!! Ein letzter Imput deinerseits und ich hätte das Problem gelöst ;-)
Schöne Grüsse
Francesco
Anzeige
AW: son nicht nachvollziehbar ...
28.04.2020 15:47:12
neopa
Hallo Francesco,
... habe es eben nochmals geprüft. Kannst Du (D)eine Beispieldatei einstellen, in der das so ist?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: son nicht nachvollziehbar ...
28.04.2020 16:49:29
Francesco
Hallo Werner,
das sind schon einige sensible Daten dabei.
Hast du denn zumindest eine Vermutung, damit ich es selber ausprobieren könnte?
Wenn ich die Formel richtig verstehe sucht diese ja den Datenbereich von B2 bis Z15 ab,
bei meiner Kalkulationsvorlage geht dieser Datenbereich von D2 bis AA27, und die Chargengrössen gehen von D1 bis AA1. Die Produkteauswahl geht von C2 bis C27, daher habe ich in der Hilfszeile 38 folgende Formel appliziert:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6; Blending!$D1:$AA1/ISTZAHL(RECHTS(Blending!$D2:$AA27;1)+0) /(Blending!$C2:$C27=$E16);SPALTE(B16));"")
Kannst du damit was anfangen?
Anzeige
AW: anstelle SPALTE(B#) bedarf es SPALTE(A#) owT
28.04.2020 19:30:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: anstelle SPALTE(B#) bedarf es SPALTE(A#) owT
29.04.2020 09:16:58
Francesco
Hallo Werner,
jetzt kann ich es sagen!!! Du bist ein Genie :-)
Es funktioniert einwandfrei!
Ich hoffe ich bekomme wieder mal Hilfe in diesem Forum,
wenn ich sie brauche!
Schöne Grüsse
Francesco
AW: ja, dazu gibt es Foren wie dieses owT
29.04.2020 11:33:48
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige