Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich von Umfangreicher Serverliste

Vergleich von Umfangreicher Serverliste
24.04.2020 09:27:28
Umfangreicher
Hallo liebe Excel Gemeinde,
Ich stehe vor einer Herausforderung und wäre sehr glücklich, wenn ich von einem Profi etwas unterstützung bekommen könnte.
Problematik:
Die Firmen CMDB ist über Jahre hinweg manuell mit Daten befüllt worden,
daher sind die Daten mit aktuellen Scans zu überprüfen.
Was habe ich?:
1. CMDB Export von ca. 1000 Server.
2. Unterschiedliche Scanexports von VMware und anderen Tools.
https://www.herber.de/bbs/user/136996.xlsx

Nun würde ich gerne anhand der Servernamen:

a) vergleichen ob der Server in dem Scanexport mit dem CMDB Export übereinstimmt.
b) wenn ich ein match habe, möchte ich die anderen Daten vergleichen und wissen ob es unterschiede gibt.
b.1) also z.B. Servername / Servername übereinstimmung
b.2) IP Adresse ist ungleich, Prozessor Core ist ungleich
etc.
Ich habe eine Excel hochgeladen die die Header der unterschiedlichen Exports beinhaltet.
Vielleicht komme ich mit diesem Forum etwas weiter...
Sonst müsste ich 1000 Server Manuell vergleichen :(
Viele Grüße, Tommy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu lediglich angemerkt ...
24.04.2020 09:51:47
neopa
Hallo Tommy ,
... da wo 1000 Server verwaltet werden, sollte es mE auch Personal geben, die das von Dir hier mehr angedeutete als beschriebene gelöst werden könnte. Und wenn doch nicht, dann dürfte da zumindest nötige Kapital vorhanden sein, dass als Auftragsleistung zu vergeben.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu lediglich angemerkt ...
24.04.2020 10:05:23
Tommy
Danke für deine Eindrücke und Rückschlüsse.
Das hilft mir im Moment leider nicht weiter.
AW: dazu lediglich angemerkt ...
24.04.2020 10:16:04
Daniel
Sehe ich halt auch so wie Werner.
Warum sollen wir unbezahlt deiner Firma beim Geldverdienen helfen?
Bzw, deine Beispieldatei hilft jetzt ach nicht viel weiter um deine Fragestellung zu verstehen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: dazu lediglich angemerkt ...
24.04.2020 10:22:05
Tommy
@Daniel
@Werner
Es ist nicht meine Firma. Ich habe lediglich die Aufgabe bekommen das zu lösen.
Ich dachte das einer im FOrum eine Sverweis Formel kennt, die im Ansatz das Problem lösen würde.
Wenn es euch um Geldverdienen geht - sorry, ich hab selber keins.
Ich ziehe die Frage hiermit aus dem FOrum zurück und werde das Problem auf meine Weise lösen.
Danke.
AW: dazu lediglich angemerkt ...
24.04.2020 10:43:02
Daniel
Ja aber die Firma, die dir den Auftrag gegeben hat hat welches und du solltest welches davon bekommen, wenn du für fiese Firma arbeitest und wenn wir dir helfen dann arbeiten wir ja auch für diese Firma.
SVerweis ist doch schon nicht schlecht. Damit könntest FU weiterkommen.
Hier ist genauer beschrieben, wie er funktioniert
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Schau dir auch mal Index und Vergleich an.
Das könnte helfen; wenn du die Daten nicht nur nach unterschiedlich sortierten Zeilen, sondern auch unterschiedlich angeordneten Spalten zusammen bringen musst.
Gruß Daniel
Anzeige
Ihr seid ein komischer haufen hier
24.04.2020 14:44:40
Werksgelände
Wo steht hir eigentlich dass man geld bezahlen muss um hilfe zu bekommen?
Wo macht ihr den unterschied zwischen großer und kleiner excelliste?
Ich finde es ziemlich dreist eine anfrage wegzubügeln, mit der indirekten aussage, dass ihr doch dafür bezahlt werden solltet.
Jeder der hier eine anfrage stellt verdient mit einer excellösung oder gewinnt lebenszeit (was am ende fast das gleiche ist)
Also wenn dann muss hier jeder für jede hilfe bezahlt werden - oder keiner.
Es ist immer noch ein Forum und kein "Portal"
AW: Ihr seid ein komischer haufen hier
24.04.2020 15:06:54
Daniel
hallo lieber Werksgelände
ich gehe mal davon aus, das du nicht neu hier im Forum bist und das das nicht dein erster Beitrag ist.
warum verwendest du nicht einfach deinen üblichen Forumsnamen?
so kontrovers und abartig ist deine Meinung ja nicht, dass du dich hinter einer Maske verstecken müsstest um sie kund zu tun.
es geht nur darum, das hier im Forum Hilfe im Rahmen der Kostenfreien Nachbarschaftshilfe geleistet wird, also in dem Umfang, in dem DU deinem Nachbarn helfen würdest ohne was dafür zu verlangen der dass er dich dafür auf ein Bier einlädt.
und wenn man das Gefühl hat, dass dieser Rahmen der kostenfreien Nachbarschaftshilfe überschritten wird, dann kann man das dem Fragesteller ruhig mitteilen, damit er zumindest weiß, warum er keine Antwort bekommt und nicht vergeblich wartet.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige