Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Regelwerk-Simulator Bildauswahl

Regelwerk-Simulator Bildauswahl
27.04.2020 08:27:31
TB
Guten Tag liebe Forum-Mitglieder
Ich suche eine Lösung für das folgende Problem:

Ich habe zwei Listen:

Eine Liste (data base) beeinhaltet Produkte mit unterschiedlichen Merkmalsausprägungen, wie Werkstoff, Produktanschluss-Typ , elektrischer Anschluss und weitere 2 Ausprägungen.
Die andere Liste (Tabelle3) beeinhaltet Bilder, die ebenfalls dieselben Eigenschaften aufweisen: Werkstoff, Produktanschluss-Typ , elektrischer Anschluss und weitere 2 Ausprägungen.
Durch eine Suchabfrage soll je ein passendes Bild einem Produkt zugewiesen werden. Es gibt deutlich mehr Produkte als Bilder und durch die wenigen Ausprägungen wird dasselbe Bild mehreren Produkten zugeordnet. Leider haben verschiedene Bilder auch dieselben Ausprägungen. Weshalb mehrere Bilder auch einem Produkt zugeordnet werden können. Ich erhalte also stets mehrere Treffer bei einer Zuordnung.
Meine Lösung sieht bislang so aus:
Ich habe in beiden Listen aus den Ausprägungen einen Schlüssel generiert (ich habe verschiedene Schlüsselkombinationen integriert: Spalten N:U bzw. A:H)
=VERKETTEN(B4;"-";C4;"-";D4)
Daraus ergibt sich dann das folgende Beispiel-Ergebnis: "Messing-Innengewinde-Steckerform A"
Diese Schlüssel kann ich nun mittels der folgenden Funktion vergleichen und ein Ergebnis ausgeben
=WENNFEHLER(SVERWEIS(R4;Tabelle3!E:I;5;FALSCH);Tabelle3!$I$13)
(Lasst Euch von dem grösseren Bereich E:I nicht irritieren. Es gibt verschiedene Schlüsselvarianten, die ich abprüfe)
Wird kein entsprechender Schlüssel gefunden wird das Ergebnis aus Zelle Tabelle3!$I$13 ausgegeben ("Quelle"). So sehe ich, wo ein Bild definitiv fehlt.
Mein Problem ist nun: Die Formel zeigt mir nun, wenn es mehr als ein passendes Bild gibt, stets nur den ersten Treffer, der passt (z. B. Wert aus Zeile 1). Ich würde gerne auch die anderen Treffer sichtbar machen, also z. B. Wert aus Zeile 1, Zeile 3 und Zeile 16. Hat hier jemand eine Idee?
Generell habe ich das grosse Ziel: Ich möchte durch Verändern der Ausprägungen (Hinzufügen/Löschen/Ändern) erreichen, dass stets einem Produkt nur ein eindeutiges Bild zugeordnet wird und dies mit der Excel-Datei sichtbar machen/testen. Ich möchte also quasi einen Regelwerk-Simulator bauen. Hierfür wäre ich sehr für Tipps dankbar!
Ich habe eine entsprechende Datei für Euch hinzugefügt

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: oh, je ...
27.04.2020 08:45:21
neopa
Hallo TB,
... Deine Datei war schon da, als ich noch nach dieser nachfragte.
Aber momentan kann ich auf die Schnelle mit dieser noch nicht viel anfangen. Kannst Du mal an ein, zwei Beispielen konkret darlegen, was Dein Problem ist bzw. was Du genau anstrebst?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Regelwerk-Simulator Bildauswahl
27.04.2020 11:59:26
TB
Hallo Werner
Vielen Dank für Deine Nachricht und entschuldige, dass das immer noch unklar ist. Das Problem ist für mich schwer in Worte zu fassen.
In Tabelle3 (Quasi "Bild-Datenbank") befinden sich ab Spalte I die Bilddateien ("bild1.jpg", "bild2.jpg" usw.) und deren entsprechende Eigenschaften (ab Spalte J; "Messing", "Innengewinde" usw.). D.h. es gibt 5 Bilder mit verschiedenen und teils gleichen Eigenschaften/Ausprägungen (bild1 und bild3 sind z. B. identisch).
Ich möchte nun eine Auswertung erzeugen, die folgendes tut:
Im Tabellenblatt "data base" (Datenbank für Produkte) befinden sich entsprechende Produkte, denen die am besten passenden Bilder anhand deren Ausprägungen zugeordnet werden sollen. Die Ausprägungen sind dieselben wie für die Bilder, also auch z. B. "Messing", "Innengewinde" usw. D. h. z. B. für das Produkt mit der Artikelnummer "111111" wird gemäss Spalte V bild1.jpg als passendes Bild ausgewählt. Soweit so gut und richtig! Das Problem ist aber, dass z. B. auch bild3.jpg und bild5.jpg passend wären, da ja die Eigenschaften/Ausprägungen der Bilder identisch sind.
Ich würde nun gerne ALLE passenden Bilder anzeigen lassen und nicht nur den ersten Treffer (bild1), sondern bild1.jpg, bild2.jpg und bil5.jpg.
Ist das irgendwie möglich?
Anzeige
AW: Regelwerk-Simulator Bildauswahl
27.04.2020 13:57:41
ChrisL
Hi
Grundsätzlich stehst du vor der Aufgabe "SVERWEIS mit Mehrfachtreffer". Einfach mal googlen, da findest du Duzende Treffer z.B.
http://www.office-loesung.de/ftopic82055_0_0_asc.php
Ich frage mich allerdings nach dem Sinn und Zweck resp. nach dem gewünschten Endresultat. Einerseits willst du zwar alle Bild-Namen angezeigt bekommen (das Bild selber hast du damit dann trotzdem noch nicht angezeigt) und andererseits schreibst du, dass das Endziel eigentlich ein ganz anderes ist:
grosse Ziel: Ich möchte ... erreichen, dass stets einem Produkt nur ein eindeutiges Bild zugeordnet wird.
cu
Chris
Anzeige
AW: jetzt soweit verständlich, unklar ist noch ...
27.04.2020 14:37:12
neopa
Hallo TB,
... wie das von Dir angestrebte Ergebnis z.B. für die Artikelnummer genau aussehen soll? Für jeden Schlüsselnummer in jeder Zelle oder das die verschiedenen von V2: (max)AC2 gelistet werden soll? Oder?
Deswegen bat ich ja um eine entsprechende Darstellung Deinerseits.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: jetzt soweit verständlich, unklar ist noch ...
27.04.2020 15:04:20
TB
Stimmmt! Ich habe mir das nicht genau überlegt, wo die Werte eigentlich ausgegeben werden sollen!
Entschuldige, ich bin bei dem Thema echt etwas überfordert! Möchte nicht unnötig Verwirrung stiften.
Mir würde einfach eine Formel helfen, wie ich z. B. untereinander alle Treffer aufführen kann. Ich vermute, das müsste mit SVERWEIS mit Mehrfachtreffern gehn, aber keine Ahnung, wie.
Ich habe nun die Datei nochmal genau um diese Auswertung ergänzt und alles farblich markiert. Ich denke, jetzt ist das Ziel klarer und vermutlich für einen Experten wie Dich ganz einfach!
Im Tabellenblatt "NEU" sollen die Dateinamen in C7:C32 untereinander aufgeführt werden. Gematched wird über die Eingabe der Artikelnummer (B3) mit den Ausprägungen aus "data base" (C3:G3). Diese Werte sollen als Suchkriterium dienen für die Treffer aus "Tabelle3" (Spalte J:N). Als Ergebnis sollen die Dateinamen von Tabelle3 Spalte I in "NEU" in den Zellen C7:C9 aufgeführt werden (Platzhalter sind in der Datei aufgeführt). Hier suche ich die richtige Formel!
https://www.herber.de/bbs/user/137062.xlsx
Anzeige
AW: nun nachvollziehbar ...
27.04.2020 15:42:27
neopa
Hallo TTB,
... folgende Formel in B7:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3!I:I;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$99)/(Tabelle3!J$2:J$99=C$3) /(Tabelle3!K$2:K$99=D$3)/(Tabelle3!L$2:L$99=E$3)/(Tabelle3!M$2:M$99=F$3)/(Tabelle3!N$2:N$99=G$3); ZEILE(B1)));"")

und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun nachvollziehbar ...
27.04.2020 15:51:09
TB
Hat funktioniert! Damit kann ich jetzt weiterarbeiten. Vielen Dank Werner! Das war mir eine riesige Hilfe! Bin super dankbar!
AW: bitteschön owT
27.04.2020 16:03:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bin gespannt ...
27.04.2020 08:31:50
neopa
Hallo,
... wer das wie nachstellt. Ich meine momentan ohne (D)eine Beispielarbeitsmappe wird ds wohl eher ein Raten werden können. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige