Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen

RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen
27.04.2020 11:44:22
David
Hallo Zusammen,
Gibt es eine Möglichkeit per VBA, dass ich in mehrere Zellen (die schon Formeln enthalten) die RUNDEN-Funktion auf einmal hinterlege? Hintergrund ist, dass ich mehrere Listen mit Daten und Berechnungen habe und die ganzen Werte mit RUNDEN runden möchte. Leider führt das einfache formatieren der Zellen nicht zu dem Ergebnis wie mit der RUNDEN-Funktion und ich möchte ungern ca: 800 Berechnungszellen einzeln bearbeiten. Kann jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus
beste Grüße David

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen
27.04.2020 11:55:58
Daniel
Hi

Dim Zelle AS Range
For each Zelle in Selection.SpecialCells(xlcelltypeformulas)
Zelle.Formula = "=Round(" & Mid(Zelle.Formula, 2) & ",2)"
Next
Gruß Daniel
AW: RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen
27.04.2020 12:47:47
David
Vielen Dank, funktioniert super!
Gibt es das auch in umgekehrter Richtung? Überall, wo die RUNDEN-Funktion hinterlegt ist, wegnehmen?
Gruß David
AW: RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen
27.04.2020 13:05:39
Daniel
Willst du das Runden an- und ausschalten?
Dann würde ich statt der festen 2 einen Zellbezug in die Formel nehmen und dort die Anzahl der zu rundenden Stellen eintragen, ein großer Wert entspricht ungerundet.
Dann kannst du einfach über den Eintrag in diese Zelle wechseln
Ansonsten nach dem gleichen Prinzip:
Zelle.Formula = "=" & Mid(Zelle.Formula), x, Len(Zelle.Formula) - y)
X ist die Position, ab der du den Text übernehmen willst (also da wo die alte Formel beginnt)
y ist die Anzahl der Zeichen, die du aus der Formel gesamt entfernen willst.
Beides kannst du dir selber auszählen, das"=" bitte mitzählen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen
27.04.2020 13:12:54
David
Danke! Das mit dem festen Zellbezug ist eine klasse Idee. So kann man das Rundungsverhalten flexibel halt.
Besten Dank
Gruß David
AW: RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen
28.04.2020 11:23:32
David
Hallo Daniel,
Noch eine Frage...habe meinen Code jetzt auf die FOrmel angepasst:
Zelle.Formula = "=" & Mid(Zelle.Formula), 9, Len(Zelle.Formula) - 11)
ich bekomme allerdings die Fehlermeldung "Fehler beim Komplimieren: Erwartet: Anweisungsende"
Fehlen da eventuell Anführungszeichen?
Gruß DAvid
AW: RUNDEN-Funkt. per VBA auf Zellen
28.04.2020 13:45:27
Daniel
Klammerfehler
Ein ) zu viel: ...Mid(Zelle.Formula), 9, Len...

177 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige