Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform fehler im Code

Userform fehler im Code
27.04.2020 19:01:03
ExcelRookie
Hallo,
ein nettes Mitglied dieser Community (Nepumuk) war so nett und hatte mir vor einger Zeit eine Tabelle programmiert. Nun wollte ich diese Tabelle auf einen anderen Bereich mit anderen Daten übertragen und es kommt ständig ein Fehlercode.
Kurz zur Tabelle: Es soll per CommandButton eine Userform mit folgendem Inhalt aufgerufen werden (was auch klappt). Anschließend sollen die Informationen per Eingabe in der Tabelle unter dem jeweiligen Punkt, in diesem Fall 21. Feuerschutzabschluss, in einer neuen Zeile eingefügt werden (jeder dieser Punkte hat eine eigene Spalte). Dabei sollen soviele Eintrage wie gewünscht möglich sein.
1.Bauteilbezeichnung
2.Zulassungsnummer
3.Hersteller
4.Eingegangen am
5.Gültig bis (gibt es eine Möglichkeit bei Überschreitung der Gültigkeit ein Hinweis einzublenden? Falls ja code?)
6.Eingegangene Unterlagen (mithilfe einer CheckBox kann man entweder 1, 2 oder 3 Daten anklicken oder auch leer lassen)
7.Anmerkungen
Hinweis: Der Code soll zunächst ausschließlich für den Punkt 21.Feuerschutzabschluss programmiert werden. Im Anschluss wird er für die anderen Punkte entsprechend variiert.
Hier die Datei, um das alles besser nachvolliehen zu können. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/137073.xlsm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform fehler im Code
27.04.2020 20:21:39
volti
Hallo ExcelRookie,
bei mir kommt beim Ablauf der Userform ein Fehler bzgl. des Nichtfindens eines normalen VBA-Befehls.
Nach Blick in die Verweise wurde da eine nicht vorhandene Bibliothek namens Microsoft Common Controls... angemeckert. Die habe ich abgehakt, jetzt kommen keine Fehler mehr.
Habe aber auch nicht alles durchgetestet....
Meintest Du vielleicht diese Fehlermeldungen, dann schau mal in Deine Verweise?
viele Grüße aus dem MKK
Karl-Heinz
AW: Userform fehler im Code
28.04.2020 22:04:36
ExcelRookie
Hi,
Nein den meinte ivh nicht..bei mir klappt alles nur nach der Eingabe kommt eine Fehlermeldung im code..hattest du es versucht mit der Eingabe?
Anzeige
AW: Userform fehler im Code
28.04.2020 23:53:57
volti
Ja, Du hast Recht.
Da kommt nach Betätigung des Eingabebuttons eine Fehlermeldung, weil das objCell nicht gesetzt ist.
Und das ist nicht gesetzt, weil der in der Variablen Feuerschutzabschluss stehende Wert "1" in Spalte "A" nicht gefunden wurde, da steht ja nur "21.".
Leider weiß ich nicht, was der Programmierer da jetzt genau wollte, ich hätte es anders gemacht und den Begriff Feuerschutzabschluss in Spalte "B" gesucht. Oder Du musst doch auf Nepumuk warten:
    With Worksheets("Dokumentationsübersicht")
        If Feuerschutzabschluss = "21." Then
            lngRow = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
        Else
'---geändert KHV
            Set objCell = .Columns(2).Find(What:="Feuerschutzabschluss", LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
            If Not objCell Is Nothing Then
               lngRow = objCell.End(xlDown).Row
               Call .Rows(lngRow).Insert
            End If
'-------------

viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige