Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammdaten via Dropdown wechseln

Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 12:29:23
Nicole
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich bin seit Stunden am herumprobieren und finde keine richtige Lösung und ich habe diesbezüglich leider auch noch nichts passendes im Forum gefunden.
Folgendes Problem:
Ich habe bereits zwei Diagramme mit Kontrollkästchen erstellt, welche super funktionieren. Nun würde ich gerne aus den beiden "ein" Diagramm machen.
Ich würde gerne mittels Dropdown verschiedene Werte zur Erstellung eines Diagramms auswählen.
z.B. Diagramm 1 = Stürze (y-Achse = Anzahl der Stürze, x-Achse = Monate)
Die Auswertungen hierzu sind die Stationen eines Krankenhauses, welche mittels Kontrollkästchen auswählbar sind.
Diagramm 2 = Reanimationen (hier ist alles ident, wie bei Diagramm 1)
Hier soll sich ausschließlich die eingegebene Anzahl der Reanimationen ändern.
Ich würde gerne mittels Dropdown "Stürze" oder "Reanimationen" auswählen können und das Diagramm ändert sich dementsprechend automatisch.
Ist das verständlich dargestellt?
Ist das möglich?
Wenn ja, wie :D
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 13:12:35
Digoloofy
Hi Nicole,
ich denke Kontrollkästchen sind hier vermutlich nicht die beste Lösung.
Die Daten für die Diagramme werden ja vermutlich in Listen stehen.
Die Einfachste Lösung wird sein, diese Listen via Pivot Charts auszuwerten. Diese kannst du dann auch immer aktualisieren.
Grüße Digoloofy
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 13:59:17
Nicole
Bis jetzt hat das alles ganz gut funktioniert und mit Pivot kenn ich mich leider (noch) nicht aus.
Gibt's also keine Möglichkeit in der beschriebenen Form?
Liebe Grüße
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 14:09:14
Digoloofy
Wäre es möglich dass du die Datei online stellst?
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 14:41:42
Nicole
Ich habe nun eine geänderte und etwas abgespeckte Version erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/137084.xlsx
Ich würde gerne aus den Diagrammen "Stürze 2019" und "Reanimationen 2019" ein Diagramm machen und dabei die entsprechenden Werte aus dem Tabellenblatt "Daten" verwenden.
Ich hoffe, es ist so etwas verständlicher
Anzeige
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 14:07:12
Digoloofy
Verstehe ich das richtig, dass es nur darum geht ein Dropdown zu erstellen?
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 14:27:31
Nicole
Jein, ich will beim Diagramm ein Dropdown einfügen, durch das ich zwischen verschiedenen Tabellen switchen kann (Tabelle "Stürze" mit dazugehörigen Werten und Tabelle "Reanimationen" mit dazugehörigen Werten). Die Auswahl im Dropdown soll sich dann auch gleich im Diagramm entsprechend auswirken.
Online stellen kann ich die Datei aus Datenschutzgründen leider nicht.
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 14:22:43
Daniel
Hi
Kommt darauf an, wie deine Datnquellen aussehen.
Wenn du beispielsweise die Stürze in Spalte X stehen hast und die Reanimationen in Spalte Y, dann füge eine Spalte Z hinzu mit der Formel: =Wenn(Dropdown = "Stürze"; X2; Y2)
Und verwende die Spalte Z im Diagramm.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 14:42:56
Nicole
Ich habe eine abgespeckte Version (die Kontrollkästchen sind nicht dargestellt) online gestellt. Vielleicht ist es so etwas verständlicher? :)
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 15:10:08
Daniel
So wie ich schon schrieb, halt mit der ganzen Tabelle:
Erstelle eine dritte Tabelle genauso wie die ersten beiden.
Dort liest du dann per Wenn-Formel je nach Eintrag ins DropFown-Feld die Werte aus der jeweiligen Tabelle aus.
Bzw, das DropDown gibt dir nur 1 oder 2 als Ergebnis zurück, daher besser mit WAHL, dh folgende Formel im Datenbereich der dritten Tabelle: =Wahl(DropDownzelle;B3;I3)
Das Diagramm verwendet dann die Dritte Tabelle als Quelle.
Wenn du dir Arbeit sparen willst, dann kopiert du dir die erste Tabelle und schreibst dann die Formeln in die erste Tabelle, dann musst du das Diagramm nicht neu aufbauen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 15:31:42
Nicole
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder ich steh auf einer laaangen Leitung :/
Könntest dus mir vielleicht in der Excel-Liste, die ich online gestellt hab zeigen?
Vielen vielen Dank für deine Mühe!
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 15:53:59
Daniel
was ist daran so schwer zu verstehen?
1. dritte Tabelle erstellen
2. in diese Tabelle die werte per Formel aus der ersten oder zweiten Tabelle übernehmen, je nach Einstellung des DropDowns
3. Diagramm auf Basis der Dritten Tabelle erstellen.
fertig.
vielleicht ja auch zu einfach?
https://www.herber.de/bbs/user/137086.xlsx
Anzeige
AW: Diagrammdaten via Dropdown wechseln
28.04.2020 16:51:51
Nicole
Ich hab´s geschnallt :D
Vielen vielen Dank!!
Dynamisches Diagramm per Auswahl
28.04.2020 15:46:56
Beverly
Hi Nicole,
ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber schau dir mal als Anregung die Mappe Dynamisches Diagramm2 auf meiner HP, Seite Diagramme an - vielleicht ist das dort verwendete Prinzip ja eine mögliche Lösung für dich.


Anzeige

36 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige