Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt mit n Tagen

Datenschnitt mit n Tagen
28.04.2020 15:51:32
kiliger
Hallo Freunde,
stehe momentan gedanklich auf´m Schlauch.
In Spalte A stehen Datumswerte.
Jetzt möchte ich einen Datenschnitt haben mit den letzten 10, 25, 50 und 100 Tagen haben.
Vielen Dank vorab.

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt mit n Tagen
28.04.2020 16:05:19
Hajo_Zi

Tabelle2
 G
16

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
G1=MITTELWERTWENNS(F1:F22;E1:E22;">=" &E1;E1:E22;"<=" &E1+10)  



Anzeige
AW: Datenschnitt mit n Tagen
28.04.2020 16:47:02
kiliger
Hallo Hajo,
danke dass du dich meiner annimmst.
Ich bekomme es nicht hin.
In der Tabelle "Verarbeitung" habe ich mal zum besseren Verständnis einen Fake-Datenschnitt eingefügt.
Folgendes soll passieren: Wenn ich 10 auswähle, sollen nur die letzten 10 Tage in der grünen Tabelle eingeblendet sein.
In Spalte L zähle ich die vergangenen Tage.
Gruß kiliger
https://www.herber.de/bbs/user/137087.xlsx
AW: Datenschnitt mit n Tagen
28.04.2020 16:51:25
Hajo_Zi
Ich erstelle die Lösung für das was im Beitrag dargestellt wurde. Im erstenm Beitrag ging es um Mittelwert. Jetzt Filter.
Wird diese Darstellung geändert, überlasse ich anderen die Lösung, da ich schon eine Lösung erstellt hatte und dafür Zeit investiert habe.
Ich schreibe nicht für den Papierkorb.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Datenschnitt mit n Tagen
28.04.2020 17:04:52
kiliger
Hallo Hajo,
ich hatte nirgends irgendwas von Mittelwert geschrieben.
Ich benötige einen Datenschnitt der letzten n Tage.
Aber will deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen.
Gruß kiliger
AW: Datenschnitt mit n Tagen
28.04.2020 17:07:38
kiliger
Ok, ich meinte natürlich x-Tage.
Sorry.
Wo steht denn da Mittelwert? owT
28.04.2020 17:09:34
SF
AW: meinst Du Pivot-Datenschnitt? oder? owT
28.04.2020 16:17:37
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: meinst Du Pivot-Datenschnitt? oder? owT
28.04.2020 17:15:30
kiliger
Hallo Werner,
nein, ich meine den normalen Excel-Datenschnitt (nicht pivot)
und natürlich meine ich x-Tage und nicht n-Tage.
Gruß kiliger
AW: ich stell den thread wieder offen ...
28.04.2020 19:44:16
neopa
Hallo kiliger,
... ich arbeite mit XL2010 und da gibt es diesen separaten Datenschnitt noch nicht. Der einfache Autofilter auf Deine Hilfsspalte wird Dir aber sicher nicht reichen.
Gruß Werner
.. , - ..
Anzeige
AW: ich stell den thread wieder offen ...
28.04.2020 19:52:52
kiliger
Hallo Werner,
danke für Deine Mühe. Nein, der Autofilter nützt mir nichts. Auch habe ich mittlerweile festgestellt, dass es faktisch unmöglich ist, über den Datenschnitt x-Tage zu filtern.
Gruß kiliger
AW: habe gerade noch eine Vermutung ...
28.04.2020 20:14:54
neopa
Hallo kiliger,
... das der separate Datenschnitt in den neueren Versionen im Prinzip ähnlich dem wirkt, wie es diesen in Excel2010 für die Pivotauswertung gibt.
Deshalb nun folgender Vorschlag für Dich zum Testen.
In L2 folgende Formel: =VERWEIS(JETZT()-[@Messung];{0;10;25;50};{10;25;50;100})
und dieser Spalte den Datenschnitt zuweisen. Das könnte evtl. dem entsprechen, was Du anstrebst. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: habe gerade noch eine Vermutung ...
28.04.2020 20:35:22
kiliger
Hallo Werner,
ist das gleiche Problem, wie ich es auch habe.
Spalte L bietet jetzt für die letzten 10 Tage "10" an und größer 10 schreibt Excel "25" usw.
Wenn ich jetzt den Datenschnitt erstelle habe ich 10 und 25 zur Auswahl.
Klicke ich nun auf 10, zeigt Excel mir die letzten 10 Tage. Soweit so gut.
Klicke ich jedoch auf 25, zeigt excel mir die Daten der letzten 25 Tage, mit Ausnahme der letzten 10 Tage.
Also SOLL:
10 Tage = 19.04.2020 bis 28.04.2020
25 Tage = 04.04.2020 bis 28.04.2020
IST:
10 Tage = 19.04.2020 bis 28.04.2020
25 Tage = 04.04.2020 bis 18.04.2020
Gruß kiliger
Anzeige
AW: also im Datenschnitt der Pivotauswertung ...
28.04.2020 20:52:04
neopa
Hallo nochmal,
... könnte ich bezogen auf Dein Beispiel die 10 und die 25 beide zugleich aktivieren. Muss ja auch so sein, denn die Daten von 10 sind ein Teilmenge von 25 aber nicht so bezeichnet. Geht das nur im Datenschnitt so nicht?
Wenn Du es nur mit einem Klick steuern willst, würde ich meinen, musst Du möglicherweise für jede Datenbereich eine eigene Hilfsspalte anlegen und darauf je einen Datenschnitt zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: also im Datenschnitt der Pivotauswertung ...
28.04.2020 21:09:33
kiliger
Hallo Werner,
Du hast das Problem genau erkannt.
Der Datenschnitt erkennt nicht, dass 10 eine Teilmenge aus 25 ist. Er erkennt quasi nur "entweder oder" und ich wollte ihm faktisch beibringen "entweder und".
Die Überlegung, jeden Datenschnitt auf einer eigenen Spalte zu legen, ist unpraktikabel, da ich dann immer erst alle Filter löschen müsste.
Mein neuer Ansatz wird jetzt sein, dass ich die "intelligente Tabelle" in PowerQuery dupliziere und anschließend über pivot die Tabellen verbinde.
Vielen Dank jedenfalls, dass Du dir Deinen Kopf mitzerbrochen hast.
Gruß kiliger
Anzeige
AW: Dein Ergebnis würde mich interessieren ...
28.04.2020 21:20:46
neopa
Hallo nochmal,
... denn in XL2010 Pivotauswertung mit Datenschnitt ist mir jedenfalls keine Lösung eingefallen, die anders als wie bereits geschildert, mit nur einem Klick das angestrebte erreicht,
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Ergebnis würde mich interessieren ...
29.04.2020 13:30:01
kiliger
Hallo Werner,
der von mir gedachte Ansatz hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich hab das Problem jetzt mittels VBA gelöst, was ich ja ursprünglich unbedingt vermeiden wollte. Aber man kann nicht haben.
Vielen Dank für Deine Mitarbeit.
Gruß kiliger
AW: Dein Ergebnis würde mich interessieren ...
29.04.2020 13:30:57
kiliger
Hallo Werner,
der von mir gedachte Ansatz hat leider auch nicht zum gewünschten Erfolg geführt.
Ich hab das Problem jetzt mittels VBA gelöst, was ich ja ursprünglich unbedingt vermeiden wollte. Aber man kann nicht alles haben.
Vielen Dank für Deine Mitarbeit.
Gruß kiliger
Anzeige
AW: danke für Deine Information owT
29.04.2020 14:50:26
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige