Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopfzeile nach Zellbezug

Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 15:52:22
cfs73
Hallo,
ich brauche mal wieder Hilfe:
Ich möchte Daten aus 2 Zellen in der Kopfzeile links automatisch anzeigen lassen und das auf allen Blättern gleich. Alles was ich bisher finden konnte, war meistens in einen Modul und wenn ich dann auf einen Button zum Drucken gehe oder so, dann wird die Kopfzeile angepasst.
Ich möchte eigentlich, das die Daten der Zellen immer automatisch in der Kopfzeile überall gleich angezeigt werden und nicht nur beim Drucken. Ich komme hier mit meinen Kenntnissen nicht weiter. Das mit Drucken pro Blatt bekomme ich ja hin.
Hat da jemand eine Idee für mich?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 16:05:38
kiliger
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.
A1 Hallo
B1 Welt
C1=A1&B1
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 16:55:30
cfs73
Ich möchte automatisch Daten in der Kopfzeile anzeigen lassen, z.B. in der Zelle A2 steht der Kurs und in Zelle B2 die Kursnummer und die sollen jetzt automatisch in den Kopfzeilen der Tabellenblätter angezeigt werden.
Was ich bisher finden konnte war:
Sub KopfzeileBasteln()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In Sheets
With Blatt.PageSetup
.LeftHeader = Sheets("Tabelle1").Range("A2").Value
.CenterHeader = "Meine mittlere Kopfzeile"
.RightHeader = "Meine rechte Kopfzeile"
End With
Next
End Sub
Nur geht der nicht automatisch und bezieht sich nur auf eine Zelle und er soll auch nicht per Button gestartet werden, sondern halt automatisch.
Anzeige
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 17:13:39
Regina
Hi,
wenn es dann "automatisch" gehen soll, müsstest Du den Code über das Worksheet_Change-Ereignis anstoßen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Or Target.adress = "$B$1" Then
Call Kopfzeile_Basteln
End If
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes.
Gruß Regina
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 18:11:32
cfs73
Danke Regina,
das wollte ich haben. Muss ich das noch weiter anpassen, das er das in linke Zeile setzt oder so? Ich kenne mich nicht wirklich gut aus
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 18:19:41
Regina
Was genau willst Du erreichen?
Der Code, den Du gepostet hast, setzt den Inhlat von Tabelle1 Zelle A1 in die linke Seite er Kopfzeile jedes Tabellenblattes der Datei.
D.h. mein Code gehört in Tabellenblatt Tabelle1 und immer wenn sich dort in A1 oder B1 etwas ändert, werden alle Blätter der Datei aktualisiert.
Gruß Regina
Anzeige
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 18:23:14
Regina
...sehe gerade, dass die zelladressen etwas durcheinander geraten sind:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Or Target.Address = "$B$1" Then
Call Kopfzeile_Basteln
End If
End Sub
Sub KopfzeileBasteln()
Dim Blatt As Object
For Each Blatt In Sheets
With Blatt.PageSetup
.LeftHeader = Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value & " " &Sheets("Tabelle1").Range("B1" _
).Value
.CenterHeader = "Meine mittlere Kopfzeile"
.RightHeader = "Meine rechte Kopfzeile"
End With
Next
End Sub

AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 19:04:57
cfs73
Vielen Dank,
aber ich kapiere jetzt gar nichts bei meinen Stand. Wo kommen denn jetzt beide Codes hin oder nur einer von denen?
Danke aber für das Bemühen
Anzeige
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 19:28:15
Regina
...also, das Worksheet-Change-Ereignis gehört in das Modul des Tabellenblattes, in dem Du Änderungen in den Zellen vornehmen möchtest. Der andere Code ist am Besten in einem Standardmodul untergebracht. Ich abe Dir mal eine Datei angehängt. Änderungen in A1 oder B1 von Tabelle1 führen zu Änderungen der Kopfzeilen aller Blätter.
https://www.herber.de/bbs/user/137096.xlsm
Gruß Regina
AW: Kopfzeile nach Zellbezug
28.04.2020 21:49:40
cfs73
Vielen Dank, es klappt jetzt. Einen schönen Abend noch
AW: eine Möglichkeit wäre ...
28.04.2020 16:38:38
neopa
Hallo,
... wenn Du ganz auf die Nutzung der Kopfzeile verzichtest und anstelle dessen in allen Blättern nur mit "Wiederholungszeilen oben" arbeitest und die Daten der beiden maßgeblichen Zellen von dort über eine Zellverknüpfung in diese Zeilen in alle anderen Blättern "holst".
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: eine Möglichkeit wäre ...
28.04.2020 16:47:17
cfs73
Würde ich natürlich gerne so machen. Nur meine Chefin möchte das auch in die Kopfzeile. Also wenn es nicht geht, dann werde ich sie noch überzeugen müssen.
Danke für die Idee

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige