Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen von Montag bis Freitag

Zählen von Montag bis Freitag
28.04.2020 22:06:16
Montag
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei, in der der Monat eingegeben wird, dann berechnet die Datei selbständig wie viele Tage der Monat hat und welches Datum welcher Wochentag ist. Dann trage ich im Feld darunter meine Schicht an diesem Tag ein. Darunter habe ich Hilfszeilen die normal ausgeblendet sind in die die Datei einträgt, ob ich Tag-, Spät-, Früh- oder Normalschicht hatte.
Jetzt bräuchte ich eine Formel, die mir immer sagt, welche Schicht ich am meisten in dieser Woche von Montag bis Freitag gemacht habe.
Da ich aber nicht sagen kann, Spalte "B" ist immer ein Montag, müsste es irgendwie so lauten:
Wenn Zeile 5 ein Samstag ist, gehe zurück bis zur letzten leeren Zelle und addiere diesen Bereich, dann weiß ich schonmal, wieviel "F", "S", "M" und "N" ich in dieser Woche gemacht habe. Und dann kann ich ja mit der Formel "RANG.GLEICH" feststellen, welche Schicht ich in dieser Woche am meisten gemacht habe.
Hier ist eine kleine Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/137099.xlsx
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Mike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
29.04.2020 11:41:13
neopa
Hallo Mike,
... Du hast geschrieben: "welche Schicht ich am meisten in dieser Woche von Montag bis Freitag gemacht habe" Was verstehst Du genau unter "dieser" Woche?
Bzw. wie soll Dein angestrebtes Ergebnis für Deine Beispiel aussehen?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
29.04.2020 14:51:05
Rupprecht
Hallo Werner,
Diese Woche, war schlecht von mir ausgedrückt. Ich müsste für jede Woche wissen, welche Schicht überwiegt, da sich dadurch Zeiten und Überstunden verändern.
Das bedeutet, ich möchte gerne wissen, welche Schicht habe ich am meisten in der 1.Kw, in der 2.Kw usw. gearbeitet.
Also wenn ich in einer Kalenderwoche, 3 x Spätschicht hatte und 2x Frühschicht hatte, hatte ich insgesamt Spätschicht (3:2). Da sich aber die Wochentage in den Zellen ändert, wenn sich der Monat ändert, oder mal der Monatswechsel innerhalb einer Woche liegt, sollte die Formel flexibel sein.
Viele Grüße,
Mike
Anzeige
AW: Dein Monatskalender ...
29.04.2020 15:07:45
neopa
Hallo Mike,
... kann aber keine KWen erfassen, die Monatsübergreifend sind.
Gefragt war meinerseits noch, wie bezogen auf Deine Beispieldatei die Ergebniswertdarstellung aussehen soll. Und zwar hier nur für diesen Monat Januar.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Dein Monatskalender ...
29.04.2020 16:29:09
Rupprecht
Hallo Werner,
ich habe mal meine erste Beispieldatei erweitert und für den Samstag im Januar meine gedachte Formel eingefügt. Ich habe auch Kommentare mit eingefügt.
Den Februar habe ich einmal darunter gesetzt, damit Du siehst, wo mein Problem liegt. Der Samstag verschiebt sich, deshalb bräuchte ich eine Formel, die sagt, gehe vom Samstag zurück bis zur leeren Zelle und addiere die Werte. Da am Monatsanfang die Woche vielleicht keine 5 Tage hat, sondern der erste Tag im Monat ein Mittwoch ist, oder der letzte Tag im Monat kein Samstag, sondern ein Donnerstag ist.
Falls du eine ganz andere Herangehensweise für diese Problem hast, bin ich für alles offen.
Ich muss nur wissen, welche Schicht hatte ich am öftesten in einer Kalenderwoche.
https://www.herber.de/bbs/user/137122.xlsx
Vielen Dank,
Mike
Anzeige
AW: nun, dafür dann ...
29.04.2020 18:55:29
neopa
Hallo Mike,
... in D8 folgende Formel:
=WENN((D$4="")*(SPALTE()35);"";WENN(REST(D$4;7)=0;SUMME(INDEX(8:8;MAX(3;SPALTE()-WENN(D$4="";REST(MAX($D$4:$AH$4);7);REST(C$4;7)))):INDEX(8:8;SPALTE()-1));(D$6=LINKS($A8;1))+0))
In AJ11 dann =MAX(D8:AI8) und diese bis AJ11 nach unten kopieren.
In C22: =WENN(REST(D$18;7)=2;0;AI8) und bis C25 kopieren.
In D22 (analog D8):
=WENN((D$18="")*(SPALTE()35);"";WENN(REST(D$18;7)=0;SUMME(INDEX(22:22;MAX(3;SPALTE()-WENN(D$18=""; REST(MAX($D$18:$AH$18);7);REST(C$18;7)))):INDEX(22:22;SPALTE()-1));(D$20=LINKS($A22;1))+0))
und diese Formel nach unten und nach rechts bis AI25 (nicht nur AH25) ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun, dafür dann ...
29.04.2020 19:43:30
Rupprecht
Hallo Werner,
vielen Dank, werde es morgen gleich mal versuchen.
Schönen Abend noch,
Mike
AW: da ist noch eine Korrektur notwendig ...
29.04.2020 19:54:07
neopa
Hallo,
... in D8:
=WENN((D$4="")*(SPALTE()35)+(SPALTE()=4)*(D$5=7)+(SPALTE()=35)*(REST(MAX($D$4:$AH$4);7)=0); "";WENN(REST(D$4;7)=0;SUMME(INDEX(8:8;MAX(3;SPALTE()-WENN(D$4="";REST(MAX($D$4:$AH$4);7);REST(C$4;7)) )):INDEX(8:8;SPALTE()-1));(D$6=LINKS($A8;1))+0))
und natürlich dann auch analog in D22:
=WENN((D$18="")*(SPALTE()35)+(SPALTE()=4)*(D$19=7)+(SPALTE()=35)*(REST(MAX($D$18:$AH$18);7)=0) ;"";WENN(REST(D$18;7)=0;SUMME(INDEX(22:22;MAX(3;SPALTE()-WENN(D$18="";REST(MAX($D$18:$AH$18);7); REST(C$18;7)))):INDEX(22:22;SPALTE()-1));(D$20=LINKS($A22;1))+0))
und diese beide Formeln nach rechts und links kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige