Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text nur an bestimmten tagen anzeigen

Text nur an bestimmten tagen anzeigen
29.04.2020 13:30:22
Stephan
Hallo Forum,
ich habe eine Tabelle, die mir die aktuelle Kalenderwoche in Tagen und Datum anzeigt, plus die 3 folgenden Kalenderwochen. Die Formeln dazu habe ich schon herausgefunden.
Dadurch, dass in der ersten Zeile die Kalenderwoche mit =KALENDERWOCHE(HEUTE()) definiert wird, sollte sich die Anzeige also jede Woche aktualisieren, so hoffe ich :-)
Kann ich auch bewirken, dass der Text, der den verschiedenen Tagen zugeordnet ist, sich mitverschiebt?
Wenn heute Text in der 2. Woche steht, sollte er nächste Woche in der 1. Woche stehen.
ist das verständlich?
Vielen Dank, Gruß Stephan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text nur an bestimmten tagen anzeigen
29.04.2020 13:43:01
Daniel
Hi
also du hast eine Spalte, in die nächsten 3 Wochen als Datum angezeigt werden.
daneben sollen Texte stehen, die einem Tag zugeordnet sind und immer aktuell angezeigt werden sollen.
dann musst du ein zweites Tabellenblatt anlegen und dort
- in Spalte A das Datum eingeben
- in Spalte B den Text dazu schreiben
in deinem Kalendervorschau für die nächsten 3 Wochen holst du dir dann diesen Text über den SVerweis aus der zweiten Tabelle mit dem Datum als Suchwert.
also in etwa so, wenn in deiner Vorschau das Datum in Spalte A steht, dann den Text mit:
=WennFehler(SVerweis(A2;Tabelle2!A:B;2;0);"")

Einträge darfst du nur in der Tabelle2 machen.
in der Vorschau stehen die Formeln.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Text nur an bestimmten tagen anzeigen
29.04.2020 17:07:59
Stephan
Danke erstmal. Ginge das evtl. auch in nur eine Tabellenblatt? Es ist eine online gestellte Tabelle, in die sich mehrere eintragen können, ich möchte möglichst wenig Möglichkeit lassen, was einzutragen, wo es nicht hin soll.
Vorhin habe ich vergessen, die Datei hochzuladen, jetzt hier zum Abruf.
Was heute in Zeile 9+10 und 14+15 steht, soll also nächste Woche in Zeile 4+5 und 9+10 stehen.
https://www.herber.de/bbs/user/137123.xlsx
AW: Text nur an bestimmten tagen anzeigen
29.04.2020 17:55:23
Daniel
hi
geht auch auf der gleichen Seite, wenn es für euch übersichtlicher ist
https://www.herber.de/bbs/user/137124.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige