Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortiertes Auflisten mit ohne Duplikate

Sortiertes Auflisten mit ohne Duplikate
29.04.2020 15:56:25
Controller
Hallo zusammen,
wir stehen vor einer für uns unlösbaren Aufgabe :)
Wir haben eine Spalte mit Transportunternehmern und eine Spalte mit den dazugehörigen Fahrzeugnummern (siehe Quelldatei); Hinweis: Es kommt vor, dass Fahrzeuge in der Quelldatei doppelt aufgelistet sind.
Wir würden gern, unter Hinzunahme einer Bedingung (Transportunternehmer; Zelle E1 auf dem Reiter Auswertung), alle dazugehörigen Fahrzeuge aus der Quelldatei aufsteigend sortiert und ohne Duplikate auflisten.
Unser erster Versuch mit einer Index-Vergleich-Zählenwenn-Formel (siehe Zelle A2) ist uns geglückt, leider sind die Fahrzeuge jedoch nicht aufsteigend sortiert. Unser Zweiter Versuch mit Min-Max und KGrösste (siehe Zelle B2 und B3) stellt uns jedoch vor eine Herausforderung die wir nicht lösen können. Den kleinsten und größten Fahrzeug-Wert mit der Bedingung Transportunternehmer (Zelle E1) haben wir herausgefunden, die Auflistung dazwischen missglückt allerdings. Wir würden uns freuen wenn und einer im Forum helfen könnte. Vielen Dank im Voraus! Das unwissende Controlling-Team :)
https://www.herber.de/bbs/user/137121.xlsx

26
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortiertes Auflisten mit ohne Duplikate
29.04.2020 15:58:00
Controller
Fehler in der Überschrift:
Sortiertes Auflisten ohne Duplikate
AW: z.B. mit AGGREGAT() ...
29.04.2020 17:04:07
neopa
Hallo,
... so: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Quelldatei!A$2:A$99/(Quelldatei!B$2:B$99=E$1)/(ZÄHLENWENN(B$1:B1;Quelldatei!A$2:A$99)=0);1);"")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
aufsteigend sortieren ohne Duplikate
29.04.2020 18:01:43
WF
Hi,
folgende Arrayformel
in B2:
{=MIN(WENN(Quelldatei!B$2:B$99=$E$1;Quelldatei!A$2:A$99))}
in B3:
{=MIN(WENN(Quelldatei!B$2:B$99=E$1;WENN(Quelldatei!A$2:A$99>B2;Quelldatei!A$2:A$99)))}
runterkopieren
WF
AW: mit der Formel B3 gibt es kein def. Ende owT
29.04.2020 18:48:17
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
der Typ ist Excel "gut"
29.04.2020 18:59:33
WF
.
AW: noch eine Variante ...
29.04.2020 19:11:11
neopa
Hallo,
... mit wieder nur einer Formel und auch wieder ohne die Erfordernis des spez. Matrixformelabsschluss:
in B2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Quelldatei!A$2:A$99/(Quelldatei!B$2:B$99=E$1)/(Quelldatei!A$2:A$99&gtWENN(B1="Fahrzeug";0;B1));1);"")
und ziehend weit genug nach unten kopieren.
Wobei ich sowieso dazu raten würde, die Quelldatenliste mittels "Als Tabelle formatieren" in eine "intelligente" Tabelle zu wandeln. Dann bedarf es keiner Adress-Bereichsdefinition in der Formel mehr und dadurch können vor allem weitere Quelldaten dieser angefügt werden, ohne dass man sich um eine Bereichsdefinitionsänderung in der Formel kümmern muss.
Die Formel in B2 würde dann wie folgt lauten:

=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Fahrzeugnummer]/(Tabelle1[Transportnummer]=E$1) /(Tabelle1[Fahrzeugnummer]&gtWENN(B1="Fahrzeug";0;B1));1);"")

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
wart's doch ab, was der TE bevorzugt
29.04.2020 19:21:49
WF
.
AW: darum ging und geht es doch hier gar nicht ...
29.04.2020 20:12:13
neopa
Hallo WF,
... es ging und geht mir vor allem darum, den TE in meinen zweiten Beitrag mit dem Hinweis auf einen Vorteil der "intelligenten" Tabelle ihn einen weiteren und mE nicht unwesentlichen Hinweis aufmerksam zu machen.
Gruß Werner
.. , - ...
Er wollte eine Antwort - keine Vorlesung
29.04.2020 20:22:05
WF
.
Keine Vorlesung = kein TheorieInteresse! ;-] owT
29.04.2020 20:46:57
Luc:?
:-?
seltsame Antwort ?
29.04.2020 20:50:52
WF
.
AW: noch eine Variante ...
29.04.2020 21:47:02
Luschi
Hallo Werner,
diese Formel (egal ob mit oder ohne iT) hat das gleiche Merkmal wie WF's Lösungsansatz - es gib kein definiertes Ende, wenn man die Formel zu weit nach unten zieht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: wenn dem bei Dir so sein sollte ...
30.04.2020 08:11:35
neopa
Hallo Luschi,
... müsstest Du eine andere Formel eingesetzt haben. Mit meinen kann ich das jedenfalls nicht nachvollziehen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hast meine Formel nicht korrekt eingesetzt ...
30.04.2020 11:38:13
neopa
Hallo luschi,
... meine Formeln waren für B2 definiert. Du hast diese in anderen Spalten eingesetzt und die Formeln dafür nicht richtig angepasst.
Für die Formel in D2 muss dann lauten:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Quelldatei!A$2:A$99/(Quelldatei!B$2:B$99=E$1) /(Quelldatei!A$2:A$99&gtWENN(D1="Fahrzeug";0;D1));1);"") und natürlich muss dann auch in D1 "Fahrzeug" stehen (oder eine analoge Teilprüfung wie nachfolgend)
Aanalog für die zweite Formel in E2 wobei in dieser ja in E1 die maßgebliche Transportnummer steht. Deshalb für diese Formel in E2 dann:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Tabelle1[Fahrzeugnummer]/(Tabelle1[Transportnummer]=E$1) /(Tabelle1[Fahrzeugnummer]&gtWENN(ZEILE()=2;0;E1));1);"")
Aber wie geschrieben, gefragt war ja eine Lösungsformel für B2!
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hast meine Formel nicht korrekt eingesetzt ...
30.04.2020 16:48:43
Luschi
Hallo Werner,
danke für Korrektur meiner stümperhaften Umsetzung.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
=EINDEUTIG(SORTIEREN( in der neuen XL-Welt
29.04.2020 22:03:25
lupo1
Schmeißt doch endlich Eure alten Versionen weg :-)
Ist das "neu" genug, ...
30.04.2020 03:49:21
Luc:?
…Lupo? ;-]
Die im Folgenden verwendeten Sortier-UDFs sind allerdings bereits 13 bzw 14 Jahre alt, wenn auch nie publiziert worden. Aber es gibt bestimmt auch welche im Netz (QuickSort war ja sehr beliebt, bei SortBy Nr 5).
• singulare MatrixFml:
{=INDEX(SortBy(5;DataSet((Quelldatei!B$2:B$95=Auswertung!E$1)*Quelldatei!A$2:A$95;0;;1;1));ZEILE(A2)) }
• plurale MatrixFml:
{=Sort4Match(DataSet((Quelldatei!B2:B95=Auswertung!E1)*Quelldatei!A2:A95;0;;1;1))}
Bei beiden kommt auch eine 0 vor, die bei der singularen Fml nicht ausgewählt wird und bei der pluralen per Format 0;;"Fahrzeug"; durch den SpaltenTitel ersetzt wdn kann.
ArchivLink:
DataSet (Vs1.3) https://www.herber.de/forum/archiv/1504to1508/1507939_InteressentenInfo_zum_WE.html#1508954
Morhn, Luc :-?
„Die universelle Befähigung zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder.“ Stapps ironisches Paradoxon
Nichtsdestotrotz Durchblick verbessern mit …

Anzeige
Ich liebe mein XL2000 auch, Luc ....
30.04.2020 05:26:18
lupo1
... aber ich gebe zu, dass ich es im letzten Jahr nur noch einmal für meine seit 2001 verwendeten Jahresabschluss-Erläuterungen geöffnet habe.
Mit anderen Worten: SORTIEREN und EINDEUTIG transportieren die entsprechenden Excelmenüfunktionen endlich in Funktionen. Zusätzlich besteht dynamische Matrixerstellung, also die Möglichkeit nur noch einer Formel pro Ausgabe. Natürlich ist es toll, das alles selbst in VBA vorzuhalten, um auch das eigene Können zu trainieren und zu bewahren. Ich finde sowohl Deine als auch sulprobils Bibliotheken über 90% aller notwendigen Funktionen/Subs absolut sinnvoll und richtig.
Den Widerwillen, jährlich eine Abo-Gebühr abdrücken zu müssen, habe ich - für mich erstmals überhaupt in der Softwarewelt - bei Office 365 überwunden, obwohl ich es kaum beruflich verwende - mangels fulltime beruflicher Tätigkeit. Da ich Nichtraucher bin, sag ich mir einfach: Come on, das entspricht ca. 14 genauso überflüssigen Zigarettenschachteln. Oder zwei (knappen) Restaurantbesuchen.
Anzeige
Die Sortier-UDFs stammen aus Xl2k-Zeiten, ...
02.05.2020 19:24:04
Luc:?
…Lupo,
fktionieren aber immer noch. DataSet ist neuer. Xl9/2k ist bei mir zZ nicht (mehr) installiert. Mit seinem Ersatz durch Xl12ff wurde dann auch 'ne Menge Arbeit zur BedingtFormatierung gegenstandslos, zumal ja diese jetzt auch anders auf unterschiedliche Textfärbungen in einer Zelle reagiert als früher.
Mir ging's eher darum, wielange µS gebraucht hat, etwas zu implementieren, was mittels VBA schon vor vielen Jahren möglich war. Und jetzt überschlagen sie sich fast mit neuen Fktt! Wohl 'ne neue Marktlücke bzw EinnahmeQuelle entdeckt… :-[
Nun, man kann natürlich auch annehmen, dass sich dort vormals keiner an den alten Xl-Fktskern rangetraut hatte. Dafür sprachen früher die Analyse-Fktt und jetzt auch, dass die neuen Fktt (ab Xl12/2007) wohl ihre eigene Regie haben, die dann vom FmlText-Interpreter aufgerufen wird (im Prinzip wohl wie bei VBA-UDFs). Leider haben die wenigsten VBA-Anwender verstanden, dass UDFs eine eigene PgmKategorie darstellen und nicht bloß als ein PgmmierHilfsmittel anzusehen sind.
Was Zigaretten betrifft, da sind 22 Stück inzwischen genauso teuer wie (oder teurer als) 50g vglbarer PfeifenTabak. Aber die sind ja ohnehin eine Erfindung des (türkischen) Militärs für das schnelle Doping in einer kurzen Kampfpause…
Gruß, Luc :-?
Anzeige
AW: Sortiertes Auflisten mit ohne Duplikate
30.04.2020 07:39:31
Controller
Ach du Liebe Zeit. Vielen Dank zusammen. Mit so viel positiver Resonanz haben wir gar nicht gerechnet. Die Formeln helfen uns wirklich weiter.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
AW: Sortiertes Auflisten mit ohne Duplikate
05.05.2020 15:17:59
Controller
Guten Tag zusammen, wie schon erwähnt haben uns eure Formeln sehr geholfen. Vielen Dank nochmal. Wir hätten noch, dem Verständnis halber, 1-2 Fragen :).
Zu folgender Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/137278.xlsx
Spalte C: Warum fängt er bei 0 an zu zählen?
Spalte B: Warum listet er zum Beispiel Fahrzeug 485 nicht auf?
Zu folgender Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/137279.xlsx
Wäre es auch möglich ein zweites Kriteriumnb ( C2 ) in die Suchbedingungen zu implementieren? Wir haben mal ein bisschen rumprobiert, sind aber leider zu keinem Ergebnis gekommen.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße
Die Controller ohne Plan
Anzeige
AW: zu Deinen Fragen der neuen 1. Datei ...
05.05.2020 16:12:46
neopa
Hallo,
... in dieser wird in Deiner abgewandelten Formel in C1 kein Vergleich mit 0 vorgenommen wie in der korrekten Formel in Spalte A. Das könnte man dort auch abfangen, aber der ZÄHLENWENN()-Formelteil ist hier schon gar nicht notwendig. In beiden ist auch die 485 gelistet. Die Formel in Spalte B ist nicht von mir, hab ich deshalb jetzt auch nicht untersucht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen neuen 2. Datei ...
05.05.2020 16:24:02
neopa
Hallo,
... für ein Auflisten unter Berücksichtigung zweier Kriterien wie in Deiner 2. neuen Datei so:
In A4:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;TP_Input!A$2:A$3000/(TP_Input!B$2:B$3000=B$2:C$2)/(TP_Input!A$2:A$3000&gtWENN(C3="Fahrzeug3";0;C3));1);"")
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die dargestellte Formel war aus C4 ...
05.05.2020 17:46:29
neopa
Hallo,
... in A4 lautet diese natürlich so:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;TP_Input!A$2:A$3000/(TP_Input!B$2:B$3000=B$2:C$2) /(TP_Input!A$2:A$3000&gtWENN(A3="Fahrzeug1";0;A3));1);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zu Deinen neuen 2. Datei ...
06.05.2020 08:49:34
Controller
Hallo neopa C,
hat super geklappt vielen Dank! Hättest du noch einen Tipp, wie ich zum Beispiel ein zweites Kriterium z.B. "Standort" wenn ich noch eine Spalte mit Standorten in der Input-Datei hätte?
Danke im Voraus

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige