Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden von drei unterschiedlichen Werten

Finden von drei unterschiedlichen Werten
30.04.2020 13:51:16
drei
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe eine Liste von Einzelhandelsstandorten samt Längen- und Breitengradangabe sowie Name des Betreibers.
Über Verformelung habe ich die Distanz zwischen jedem Standort berechnet sowie (bislang) die 7 nächstgelegenen Standorte und Betreiber ermittelt.
Nun möchte ich für eine ausgewählte Zahl an Standorten die drei nächstgelegenen Betreiber anzeigen lassen. Wichtig dabei ist, dass es immer drei unterschiedliche Betreiber seien müssen, sodass ich hier nicht einfach mit Index Vergleich den Namen der Betreiber der drei nächstgelegenen Standort ausspucken lassen kann.
Ich stehe hier aktuell auf dem Schlauch und hatte überlegt mit der Kombi Wenn-Funktion und Index Vergleich zu arbeiten, dies allerdings als nicht zielführend erachtet.
Bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ohne (D)eine Beispieldatei wohl kaum owT
30.04.2020 14:24:08
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Finden von drei unterschiedlichen Werten
01.05.2020 15:38:39
drei
hallo Nico
Schreibe eine Tabelle, für jeden Einzelhandelsstandort eine Spalte und für jeden Einzelhandelsstandort eine Zeile. In die Zellen dieser Tabelle kommen die Abstände von Zeilen- und Spaltenkopf, ev. direkt mit Deiner Verformelung.
"Nun möchte ich für eine ausgewählte Zahl an Standorten ..."
Dann hast Du für jeden Einzelhandelsstandortspalte alle Abstände zu den anderen Einzelhandelsstandorten.
"... die drei nächstgelegenen Betreiber anzeigen lassen. "
Farblich anzeigen lassen kannst Du die kleinsten 3 Abstände in der Spalte, indem Du diese mit einer bedingten Formatierung belegst, die die obersten oder kleinsten 3 farblich anzeigt.
"Wichtig dabei ist, dass es immer drei unterschiedliche Betreiber seien müssen"
Das ergibt sich aus der Lage der Standorte. Wenn zwischen zwei Standorten drei andere so liegen, dass sie für beide die nächsten sind, und der viertnächste weit weg ist, m´musst Du einen Standort verschieben, um diese wichtige Regel nicht zu verletzen.
LGB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige