Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche Datum in Spalte, unbek. Problem

Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 14:35:09
Senior
Guten Tag,
ich muss erneut um eure Hilfe bitten. Ich denke nicht, dass es ein wirkliches VBA-Problem ist.
Die Tabelle ist abrufbar unter https://www.herber.de/bbs/user/137150.xlsm
Über eine TextBox kann im Bereich C4 - C1024 das gewünschte Datum gesucht werden.
Die Suche funktioniert im Bereich 01.01.yyyy bis 09.10.yyyy wunderbar. Aber sobald ich nach Tagen im Bereich der Monate 10 bis 12 ab dem 10. Tag des Monats suche, wird es nicht mehr gefunden. Die Grenzen sind also 09.10.yyyy , 09.11.yyyy , 09.12.yyyy. Ab dem 01.01.yyyy funktioniert alles wieder.
Zum Test habe ich in Spalte X mittels VBA einen ähnlichen Bereich erzeugen lassen. Hier geht die Suche nach Veränderung der VBA-Suche ohne Probleme über die Grenzen hinweg. Sämtliche Bereich sind im Format dd.mm.yyyy. Ich komm leider nicht drauf. :(
Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen 1. Mai.
Rob

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ich konnte das Problem nicht nachstellen ...
30.04.2020 15:54:04
Matthias
Hallo,
in meinen Tests kann ich auch die Monate 10, 11, 12 und die Tage nach dem 10. des Monates wählen.
Die entsprechende Zeile wird auch markiert.
Was mir aufgefallen ist:
Das "angebliche" Datum in C3 ist Text! im Format eines Datum.
Ich habe Zeile(3) auf Zeilenhöhe 25 gesetzt.
Du siehst wenn Du die Zentrierung der Zelleinhalte in Spalte C herausnimmst.
Dann steht Text links und Zahl(also Datum) rechts.
Hatte aber bei meinem Test keinen Einfluss auf das Finden der Zeile.
Ich würde es jetzt nochmal Testen wenn Du mir mal ein konkretes Datum nennst das nicht gefunden wird.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Ich konnte das Problem nicht nachstellen ...
30.04.2020 16:36:24
Senior
Hallo Matthias,
also wenn ich Spalte C vergrößere und auch Zeile 3 so, dass ich sie lesen kann, ist das bei mir nach Öffnen von "Zelle formatieren" Datum im Format *tt.mm.yyyy und mir wird auch nur z.B. 01.05.2020 angezeigt.
Text sehe ich bei mir trotz Aufhebung der Zentrierung etc. nicht. :(
Der 10.12.2020 funktioniert bei mir nicht.
Der 09.12.2020 funktioniert.
Ich habe gerade nochmal rumprobiert und wenn ich die Zentrierung herausnehme und Zelle C3 leere, hat es irgendwie funktioniert. Das Problem scheint also temporär irgendwie durch die Zentrierung oder irgendetwas anderes ausgelöst zu werden. Ich weiß aber nicht, wieso. Leider sollte es eigentlich verlässlich funktionieren...
Ich hatte irgendwo auch gelesen, dass eine UserForm bzw. TextBox ein Problem mit der Übergabe eines Datums haben kann, weshalb ich das Datum erst in eine Hilfszelle im Tabellenblatt Personal ablege.
Ich finde das höchst mysteriös ^^ .
Anzeige
Der 10.12.2020 funktioniert bei mir auch! owT
30.04.2020 16:51:49
Matthias
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 17:01:38
KlausFz
Bringt Euch leider nicht zur Lösung, aber:
Bei mir wird ein Datum größer 09. auch nicht gefunden!
Habe das mit Excel 2013 und 2016 getestet.
Gruß!
Klaus
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 17:51:56
Senior
Na es hilft insofern, dass das Problem real ist. ^^
Matthias, hast du irgendwas verändert? Es muss ja einen Grund geben, wieso es bei dir geht :(
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 18:09:44
Senior
Könnte die bedingte Formatierung das Problem sein?
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 18:25:55
Matthias
Hallo
https://www.herber.de/bbs/user/137160.xlsm
Hab am Code nichts verändert.
Funktionierte auch mit XL2007 (habs getestet.)
Funktioniert jetzt der 10.12.2020 bei Dir?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 18:51:48
Senior
In deiner Datei geht es auch. Verstehe ich nicht... unsere beiden Dateien sind ja grundsätzlich identisch.
Mal geht es, mal nicht. Kann das irgendein zufällig generiertes Problem bei der Übergabe sein ?
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 19:07:49
Senior
Matthias, ich würde dir gern mal die gesamte Datei senden. Sie ist zum Hochladen leider minimal zu groß.
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 19:26:39
Senior
Also wenn ich die Bedingte Formatierung lösche, besteht das Problem weiterhin. Daran liegt es also nicht.
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 19:31:14
KlausFz
Also das Problem ist völlig crazy. Hat mich interressiert und deshalb:
Ich habe in Spalte C vom 05.10.2020 bis 20.10.2020 alles gelöscht (Werte+Formatierungen).
Dann mit Formel in C163 =C162+1 runtergezogen die Datumsangaben ohne Formatierung eingetragen.
Ergebnis: Suche funzt
Dann Schrift auf Verdana, Größe 10 eingestellt.
Ergebnis: Suche funzt
Dann selbe Schrift auf Fett umgestellt
Ergebnis: Datum wird nicht gefunden!!!
Habe dann die Spalte C auf Schrift Arial 11, Fett umgestellt.
Ergebnis: Suche funzt!
Weiß der Geier, was Verdana an sich hat.
Also Schrift wechseln!!!
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 19:37:12
Senior
Hej Klaus,
das ist ja verrückt. Hab es gerade mal ausprobiert.
Es funktioniert mit Arial. Da wäre ich nie drauf gekommen!!!! xD
Besten Dank :)
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 19:40:00
KlausFz
Freut mich, jemanden geholfen zu haben.
Nobelpreis für den, der das erklären kann ;-)))
AW: Suche Datum in Spalte, unbek. Problem
30.04.2020 19:37:59
KlausFz
Vergessen dazuzusagen:
in der letzten Variante mit Arial waren auch wieder die bedingten Formatierungen dabei.
Suche funzte ohne Prob, nur wenn's in den Bereich mit Verdana ging, dann mit Fehlern.
es funzt bei mir auch mit Verdana !!! owT
30.04.2020 19:47:31
Matthias
AW: es funzt bei mir auch mit Verdana !!! owT
30.04.2020 20:10:47
KlausFz
Hallo Matthias,
was hast Du für Varianten: Windows + Office?
Aber eine wirkliche Erklärung werden wir wohl dafür nicht finden.
Anzeige
Win10 mit Office365 im Abo
30.04.2020 20:37:44
Matthias
Hallo Klaus,
ich habw Win10 mit Office365 im Abo aber auch mit XL2007 getestet.
Allerdings funktionierte es bei mir erst auch nicht.
Ich habe Stück für Stück in der Datei immer etwas verändert (nicht am Code!)
Nur am Format.
Angefangen mit dem Einblenden der Zeile(3), weiter dann mit dem Übertragen des Format
von C4 nach C3 (Verdana!). Das Ersetzen des Text in C3 durch ein echtes Datum.
Was mich allerdings wundert das der Code nicht in einem allgemeinen Modul steht.
Doch wie Du schon schreibst:
Eine wirkliche Erklärung werden wir wohl dafür nicht finden.
Gruß Matthias
Anzeige
zieh mal nur die Spalte("C") etwas breiter ...
30.04.2020 20:57:09
Matthias
Hallo,
ich hab noch einmal einen letzten Test gemacht
und mir die Datei https://www.herber.de/bbs/user/137150.xlsm
jetzt bestimmt zum 10.Mal heruntergeladen.
Ich habe jetzt nur die Spalte("C") etwas breiter gezogen (das Datum in die Textbox eingegeben) und es hat sofort geklappt.
Gruß Matthias
AW: zieh mal nur die Spalte("C") etwas breiter ...
01.05.2020 00:51:06
Senior
Hrm. Ich werde morgen mal einige Bereiche in Verdana lassen und andere in Arial und dann gezielt diese Daten ansprechen. Interessant, dass bei dir das ganze eigentlich ohne Probleme lief. Spalte C größer zu ziehen ist ja ohne Probleme möglich. Ich werde es vorsorglich auch umsetzen. Nichts schlimmer, als das die Tabelle dann im Dienstbetrieb dann nicht verlässlich läuft. Dann war meine Arbeit und die des ein oder anderen Unterstützers nämlich umsonst :/
Den Code habe ich selbst in das Tabellenblatt geschrieben. Meinst du, es macht mehr Sinn ihn in einem eigenen Modul unterzubringen? Ich bin ja da eher Neuling.
Für heute eine gute Nacht und nochmals vielen Dank! :)
Anzeige
AW: zieh mal nur die Spalte("C") etwas breiter ...
01.05.2020 00:54:03
Senior
Hab mal, nur zum Test, die Zeile 10.12.2020 in Arial angesprochen = gefunden.
Dann nur die eine Zeile in Verdana umformatiert und sofort findet er sie nicht mehr xD
Jetzt aber wirklich... zzzzz
("C229") ist doch bereits in Verdana formatiert
01.05.2020 04:22:06
Matthias
Hallo
Zitat:
Hab mal, nur zum Test, die Zeile 10.12.2020 in Arial angesprochen = gefunden.
Dann nur die eine Zeile in Verdana umformatiert und sofort findet er sie nicht mehr xD

("C229") ist doch bereits in Verdana formatiert
Der 10.12.2020 wird auch sofort gefunden wenn die Spalte("C") einfach nur breiter ist.
Datum in C229 und wird auch markiert.
Warum das mit breiterer Spalte("C") so ist weiß ich noch nicht.
Also teste das bitte nochmal. Mit der Orginaldatei die Du zu Beginn hier hochgeladen hast.
Lad sie Dir selbst nochmal runter und ändere bitte nur die Breite der Spalte("C").
Suche nun nach dem 10.12.2020. Ändere vorher bitte kein Format, nix außer die Breite von("C").
Funktioniert es oder nicht?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ("C229") ist doch bereits in Verdana formatiert
01.05.2020 10:42:23
Senior
Moin Matthias,
ja, C229 war schon Verdana. Ich habe zum Test vorher halt alles in Arial umformatiert und dann bewusst nur die eine Zelle wieder zurück.
Habe wie von dir erbeten auch nur die Spaltenbreite geändert und siehe da, auch das funktioniert. Es ist mir echt schleierhaft, wieso das Auswirkungen auf die Suche hat.
Ich denke, dass der Schriftwechsel gerade deshalb aber auch funktioniert hat, weil Arial in der gleichen Schriftgröße weniger Platz benötigt, insofern scheint es tatsächlich rein um die Spaltenbreite zu gehen!
An dieser Stelle euch beiden nochmals vielen Dank. :)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige