Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunden in Monate, Tage usw umwandeln

Stunden in Monate, Tage usw umwandeln
30.04.2020 15:40:17
Robin
Hallo,
ich habe eine Liste in der verschiedene Stundeneinträge stehen mit diesem Format: "hh:mm"
Die Summe der Einträge ergibt etwas mehr als 3 Monate, ein paar Tage, Stunden und Minuten
Nun meine Frage: Wie komme ich jetzt auf dieses Format: 3 M, 5 T, 9 H (also Monate, Tage und dabei die Stunden gerundet)
Bisher bin ich mit meiner Formel nur so weit gekommen: = 95 D 08:56
(=GANZZAHL(SUMME(Tabelle8[Dauer]))&" D "&TEXT(SUMME(Tabelle8[Dauer]);"hh:mm")
Freue mich über hilfreiche Lösungen!
Grüße,
Robin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu müsste "M" definiert werden ...
30.04.2020 16:08:56
neopa
Hallo Robin,
... denn die Monate sind ja bekanntlich unterschiedlich lang.
Angenommen Du rechnest mit M=30T, dann z.B. wenn die Summe stets größer 24h ist so:
=WENN(KÜRZEN(SUMME(D:D)/30)&lt1;"";KÜRZEN(SUMME(D:D)/30)&"M ")&KÜRZEN(SUMME(D:D)-KÜRZEN(SUMME(D:D)/30)*30)&"T "&RUNDEN(REST(SUMME(D:D);1)*24;0)&"h"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu müsste "M" definiert werden ...
30.04.2020 16:41:50
Robin
Hallo Werner,
genau reicht mir, wenn ich mit 30 Tagen pro Monat rechne.
Danke, hast mir sehr geholfen.
Gruß,
Robin
AW: gern owT
30.04.2020 19:25:00
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Stunden in Monate, Tage usw umwandeln
01.05.2020 15:27:47
Sulprobil
Hallo,
=TEXT(GANZZAHL(SUMME(D:D)/30);"#\M ;;")&TEXT(GANZZAHL(SUMME(D:D)-30*GANZZAHL(SUMME(D:D)/30));"#\T ;; ")&TEXT(24*REST(SUMME(D:D);1);"#\h;;"&WENN(SUMME(D:D)
Viele Grüße,
Bernd P
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige