Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Kontrollkästchen mit Kombinationsfeld

Betrifft: Kontrollkästchen mit Kombinationsfeld von: kaefer
Geschrieben am: 28.04.2020 13:59:23

Hallo zusammen,


Ich habe folgendes Problem: Ich will ein Kombinationsfeld haben, dass sich nur öffnen lässt, wenn ein Kontrollkästchen aktiviert ist. Kann mir dazu jemand helfen oder ggf. mit einem VBA-Code weiterhelfen?


Gruß,


kaefer

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Kombinationsfeld
von: Daniel
Geschrieben am: 28.04.2020 14:13:23

Hi

In einer Userform oder mit ActiveX-Steuerelementen:

Im Click-Event-Makro der Checkbox:
Combobox1.Enabeld = Checkbox1.Value
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Kombinationsfeld
von: kaefer
Geschrieben am: 28.04.2020 14:23:14

Hi Daniel

Finde das etwas schwierig zum nachvollziehen, da ich noch kein VBA-Profi bin. Könntest Du mir das nochmals schicken, wie ich das in die sub einarbeiten muss?

Danke!

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Kombinationsfeld
von: Daniel
Geschrieben am: 28.04.2020 14:32:59

Was soll ich dir bei einer Einzigen Programmteile schicken?
Event-Makros sind bekannt?
Sollte man auch als VBA-Anfänger kennen, wenn man mit Steuerelementen arbeitet.

Ansonsten: Checkbox mit rechter Maustaste anklicken und "Code anzeigen" auswählen.
Es öffnet sich der VBA- Editor und das Click-_Eventmakro zur Checkbox 1 sollte automatisch mit Kopf und Fusszeile erstellt sein.
Dort fügst du meinen Code dann ein.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Kombinationsfeld
von: Daniel
Geschrieben am: 28.04.2020 14:33:19

Was soll ich dir bei einer Einzigen Programmteile schicken?
Event-Makros sind bekannt?
Sollte man auch als VBA-Anfänger kennen, wenn man mit Steuerelementen arbeitet.

Ansonsten: Checkbox mit rechter Maustaste anklicken und "Code anzeigen" auswählen.
Es öffnet sich der VBA- Editor und das Click-_Eventmakro zur Checkbox 1 sollte automatisch mit Kopf und Fusszeile erstellt sein.
Dort fügst du meinen Code dann ein.

Gruß Daniel

Betrifft: AW: Kontrollkästchen mit Kombinationsfeld
von: Smoerrebroed13
Geschrieben am: 28.04.2020 14:52:01

Wieviel Foren beschäftigst du mit dieserFrage?

Mindestens 1 habe ich gefunden: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Kontrollkaestchen-mit-Kombinationsfeld