Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroergebnis in Textfile schreiben

Makroergebnis in Textfile schreiben
01.05.2020 10:21:52
Maris
Hallo zusammen,
könntet Ihr mir bitte behilflich sein? Ich habe hier ein Makro das alle markierten Zellen zusammenfügt und mit einem Trennzeichen versieht. Leider ist das Ergebnis so groß, dass nicht alle Daten in eine Zelle passen. Könnte man das Ergebnis in ein txt. file schreiben. Ich muss es dann nur rauskopieren.
Hier das Makro:
Sub Verketten()
Dim c As Range, tmp As String
For Each c In Selection
tmp = tmp & c & " | "
Next
tmp = Left(tmp, Len(tmp) - 1)
[a1] = tmp
End Sub

Danke für eure Hilfe und liebe GRüße
Maris

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroergebnis in Textfile schreiben
01.05.2020 10:41:17
mumpel
Wohin soll das Ergebnis denn gehen? Auch durch Copy&Paste aus einer anderen Datei wird es nicht in eine Zelle passen.
AW: Makroergebnis in Textfile schreiben
01.05.2020 10:50:00
Maris
Ja das meinte ich das Ergebnis wäre toll wenn es in eine Datei geschrieben wird.... und nicht in eine Zelle.
AW: Makroergebnis in Textfile schreiben
01.05.2020 11:02:34
mumpel
Aber wohin von dort aus weiter? Du willst es ja aus der Datei herauskopieren.
AW: Makroergebnis in Textfile schreiben
01.05.2020 11:16:56
Maris
Ich nehme mir dann das Textfile und kopiere das Ergebnis manuell raus.
AW: Makroergebnis in Textfile schreiben
02.05.2020 17:42:17
Maris
Den Beitrag habe ich schon gesehen. Der hilft mir aber nicht weiter. Im Prinzip geht es darum, das ich in Spalte A ca. 50000 - 100000 Zeilen habe. Die möchte ich in ein Textfile schreiben. Die Zeilen sollen mit LEERZEICHEN | LEERZEICHEN getrennt werden.
AW: Makroergebnis in Textfile schreiben
03.05.2020 16:56:39
Matthias
Moin!
Nur mal als Frage, muss der Text fortlaufend in der Datei stehen oder reicht die Zeilenweise?
Wenn Zeile auch langt, könntest du die Spalte auch als csv speichern. Dann hättest du eine Datei mit deinen Daten. Wäre einfacher und schneller. Ansonsten musst du eine SChleife machen. Könnte dann so gehen:
Sub auslagern()
Dim mpfad
Dim ende As Long, zeile As Long
ende = ActiveSheet.Cells(ActiveSheet.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
mypfad = ThisWorkbook.Path & "\test.txt"
Open mypfad For Append As #1
For zeile = 1 To ende
Write #1, ActiveSheet.Cells(zeile, 1)
Next
Close #1
End Sub
VG
Anzeige
AW: Makroergebnis in Textfile schreiben
01.05.2020 10:41:46
Maris
Merke gerade selbst das das Ergebnis aus dem VBA String in die Datei geschrieben werden muss und nicht das aus der Zellen :-(

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige