Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen auswerten und kopieren in neue Datei

Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
02.05.2020 22:21:10
juschka
Guten Tag und hallo zusammen,
Ich habe hier auf der Homepage mit den ganzen Tutorials, Beiträgen und Erklärungen schon viel gelernt, weil ich im VBA ganz vorne angefangen habe. Nun aber verzweifele ich gerade an meinen geringen VBA-Kenntnissen.
Ich habe ein Makro übernommen, das schon fast das macht, was ich möchte.
Allerdings bekomme ich zusätzlichen Features nicht hin - das ganze per Makrorekorder aufnehmen hat mich auch nicht weitergebracht.
Daher nun meine Bitte heute an Euch:
Ich habe eine grosse Datei mit vielen Tabellenblätter (mehr als 50).
Es soll über eine Eingabemöglichkeit bestimmte einzelne Daten gesucht werden in Allen Tabellenblättern.
Wenn gefunden dann die ganze Zeile kopieren in eine neue Datei.
Soweit so gut, das funktioniert.
Als Variante würde ich gerne noch einen zweiten Button einfügen mit einer Variante vom Makro - nämlich, dass nicht die ganze Zeile kopiert wird, sondern nur Spalte A bis D, der Rest hinten nicht angelangt wird.
Was mich zusätzlich noch für beide Varianten stört:
A) es sollen die Überschriften und Formatierungen mitkopiert werden, damit die neue Datei genauso ausschaut wie die Spalten der alten Blätter. Für die Überschriften brauche ich aber zwei Zeilen (weil wichtige Zusatzinfos drin sind wie z.B. Einheiten), die zweite Zeile nimmt er mir nicht mit.
B) Die Spaltenformatierung (Breite etc.) übernimmt er nicht
Ich könnte mir auch vorstellen, einfach eine "richtig" formatierte Zieldatei zur Verfügung zu stellen, in das dann immer reinkopiert werden soll - wenn das einfacher ist. In dem Fall müsste vor der nächster Abfrage die alten Einträge gelöscht werden. Bei dem Komplex steige ich aber auch aus
Leider ist meine alte Suchdatei in vielen Tabellenblättern einzeln mit Passwort geschützt. Ich habe es geschafft sie vor der Abfrage zu entsperren, zu suchen und wieder zu sperren. Nur leider sperrt er mir auch die neu erzeugte Datei, das sollte nicht sein. Kann man das anders lösen?
Wenn es geklappt hat habe ich eine vergleichbare Musterdatei mit meinem aktuellen Stand hochgeladen.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137211.xlsm
Und hierzu dann das aktuelle Ergebnis:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137212.xlsx
Könnte mir jemand bitte weiterhelfen?
Ich danke Euch herzlich im Voraus
Viele Grüsse
juschka

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
03.05.2020 06:41:33
eifeljoi5
Hallo
Wenn ich das richtig verstehe, soll eine Zusammenstellung gemacht werden, richtig?
Wie du selbst schreibst sind deine VBA Kenntnisse gering , daher mein Vorschlag das ganze ohne VBA und ohne Formeln eine Zusammenstellung mit Power Query bzw dann eine Auswertung über Pivot zumachen.
AW: Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
03.05.2020 17:25:01
juschka
Danke Dir für Deine Antwort.
Ich möchte das ganze dann auch Kollegen zur Verfügung stellen, daher lieber die Version mit Button und VBA angehen, denke das wird einfacher. Fehlervermeidung durch den DAU vor dem Computer, wäre so das Ziel.
V.a. weil eine neue Datei mit den kopierten Daten den Vorteil der Weiterverteilung per email versteckt. Da wäre uns sehr geholfen
Siehst Du eine Möglichkeit mir hier mit einer Anpassung des VBA-Makros weiterzuhelfen?
Danke Dir und auch allen anderen im Voraus
Viele Grüsse
juschka
Anzeige
AW: Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
05.05.2020 14:57:55
Sebastian
Hallo Joschka,
als Makrolösung kann man die blätter nach diesen Kriterien durchsuchen.
Sind das Übereinstimmungen oder auch größer kleiner-Vergleiche?
Sebastian
AW: Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
06.05.2020 07:53:33
juschka
Danke Sebastian für Deine Rückmeldung.
Es sind nur Übereinstimmungen, keine grösser und kleiner.
Viele Grüsse
juschka
AW: Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
07.05.2020 00:15:55
Sebastian
Hi Juschka,
dafür muss ich mir Zeit nehmen. Kannst Du eine kontakmöglichkeit da lassen?
Seb.
AW: Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
07.05.2020 21:30:30
juschka
Danke Sebastian für Deine Hilfe, ich melde mich bei Dir.
Kann den Vorschlag erst am Wochenende durchprobieren, bin unter der Woche immer zeitlich etwas gehandicacpt.
Viele Grüsse
juschka
Anzeige
AW: Zellen auswerten und kopieren in neue Datei
08.05.2020 05:40:24
Hajo_Zi
offen bedeutet es soll noch eine Antwort kommen.
Warum ist dein Beitrag Offen.
Du willst doch was machen. Soll jemand vorbei kommen?
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige