Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Preise addieren.

Preise addieren.
04.05.2020 07:33:53
Patrick
Guten Morgen,
ich stehe momentan vor einer Aufgabe, bei der ich auf keine Lösung finde bzw. auf keinen Lösungsansatz komme.
Mir liegt eine Datei vor, in der eine Stückliste in einer Zelle aufgelistet wird und mit ";" getrennt ist.
Weiterhin haben manche Materialnummern eine Anzahl dabei. (4*Materialnummer).
Ich würde die Auflistung ungern auf mehere Zellen verteilen, da mir die Datei immer in dieser Art bereitgestellt wird.
Nun habe ich ein zweites Tabellenblatt in dem hinter jeder Materialnummer ein Preis steht.
Es soll nun die Summe der Preise pro Stückliste in der Zelle daneben angezeigt werden.
Zur Verdeutlichung habe ich eine Beispielsdatei hochgeladen:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137236.xlsx
Habt ihr eine Idee wie man das lösen kann?
Sollte ich mich unklar ausgedrückt haben, dann bitte bescheid geben.
Ich werde dann näher auf die Frage eingehen.
Freundliche Grüße und vielen Dank im Vorraus!
Patrick

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Preise addieren mit UDF ?
04.05.2020 08:09:55
hary
Moin
Ist VBA erlaubt? Dann koennte eine UDF helfen.
gruss hary
AW: Preise addieren mit UDF ?
04.05.2020 09:59:33
Patrick
Moin,
VBA ist natürlich erlaubt. Nur mit "UDF" kann ich leider nichts anfangen :)
Gruß und danke
Patrick
AW: Preise addieren mit UDF
04.05.2020 10:14:10
hary
Moin
UDF ist selbstgeschriebene Funktion. Diese wird wie eine Formel eingesetzt. Zu finden unter:
Formeln/Funktion einfuegen/Benutzerdefiniert
Die Mappe muss als xlsm gespeichert werde/sein.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137241.xlsm
gruss hary
AW: Preise addieren mit UDF
04.05.2020 11:48:35
Patrick
Super, vielen Dank!
Das hat mir sehr geholfen!
AW: Preise addieren.
04.05.2020 08:14:49
ChrisL
Hi Patrick
Hier eine Lösung mittels Power Query:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137237.xlsx
Artikelnummer 5 stimmt nicht mit der Preisliste überein, weshalb nicht addiert wurde.
- Datenverbindung zu den 2 Tabellen erstellen
- Indexspalte hinzufügen
- Text in Spalten
- Entpivotieren
- Abfragen zusammenführen (Preis ermitteln)
- Multiplizieren
- Gruppieren
cu
Chris
Anzeige
AW: die Datei steht nicht mehr zur Verfügung ...
04.05.2020 08:40:04
neopa
Hallo @all,
... bzw. es wird jetzt eine 132736.xlsx Datei zum download angeboten anstelle der Originaldatei.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier Original
04.05.2020 08:53:50
hary
Moin Werner
Hier die Original Datei. Dieser Fehler kommt(manchmal) wenn man die Original Mappe verwendet und wieder hochlaedt.
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137239.xlsx
gruss hary
AW: danke und ...
04.05.2020 09:08:38
neopa
Hallo hary,
... wie Du es den fehlerhaften Link begründest, hab ich es bisher noch nicht betrachtet. Hat sich Deiner Kenntnis nach, diesbzgl. schon mal Hans dazu geäußert? Es könnte doch evtl, z.B. auch ein Datenbankproblem vorliegen. Ich hatte jedenfalls schon öfters derartig fehlerhafte Links in threads festgestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: falsche Zeitstempel
04.05.2020 09:09:06
Fennek
Hallo,
beim Sicherheitscheck fand ich in der "core.xml" 2 Zeitstempel von 2019. Grund genug die Datei nicht zu öffnen. "Böse" Teile wie oleObjects.bin waren nicht enthalten.
Interessanter war die Antwort von ChrisL: Der PQ-Code in der "item1.xml" war Base64 kodiert und enthielt dann mehrere zip-Archive. Zumindest das Letzte enthielt einen zip-Kommentar.
Wie entschlüsslt man das?
mfg
AW: falsche Zeitstempel
04.05.2020 09:04:41
Fennek
Hallo,
beim ersten Sicherheitcheck der zuerst hochgeladenen Datei fand ich in der "core.xml" 2 Zeitstempel aus 2019, merkwürdig genug die Datei nicht zu öffnen. Richtig "böse" Teile wie z.B. oleObjects waren nicht enthalten.
Die Antwort von ChrisL war aber viel interessanter:
Die PQ specherte in "customxml" "item1.xlm" die PQ-Befehle zuesrst Base64 kodiert. Darin sind mehrere zip-files enthalten und mindestens die Letzte mit einem zip-Kommentar.
Das "Auf-zu-bröseln" überfordert mich.
mfg
Anzeige
AW: danke für Deine zusätzliche Information owT
04.05.2020 09:16:34
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige