Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei über Makro speichern

Datei über Makro speichern
04.05.2020 11:54:49
Hans
Hallo Wissende,
ich möchte meine Excel Datei gerne per Makro, über einen Schaltbutton, in einem bestimmten Ordner abspeichern.
Zunächst geht es also um den „Speicherpfad“
Vorgegeben ist: D:\Google Drive\Rechnungen\2020
Der Speicherpfad ändert sich nur in der Zahl – hier 2020 – später dann zu 2021, 2022, 2023 usw.
Die Zahl wird in der Zelle HP17 als Zahl ohne Nachkommastellen von einem Drehfeld erzeugt.
Ich habe es schon mit dem Makrorekorder versucht, bin aber kläglich gescheitert.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank für die Hilfe
Hans

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 12:01:33
MRUTor
Hallo Hans,
Ich weiss ja nicht, wie dein Code aussieht. Aber hier kann man den Pfad als String zusammensetzen. Z.B.:

Dim Pfad As String
Pfad = "D:\Google Drive\Rechnungen\" & Sheets("Tabelle1").Range("HP17") & "\"

Gruss Tor
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 13:17:18
Hans
Hallo Tor,
ich hab das Makro auf meine Bedürfnisse anpassen wollen, geht aber nicht....
D:\Google Drive\Rechnungen\2020 sind vorhanden.
Anpassung also auf Pfad = - Pfad="D:\Google Drive\Rechnungen\" & Sheets(Eingabe).Range("HP17") & "\"
bringt den Laufzeitfehler 9
Hm.... was ist da Falsch ?
Hans
Anzeige
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 13:22:34
MRUTor
Hallo Hans,
wenn du mit den Namen der Sheets arbeitest, musst du, wie ich das gemacht habe, den Namen auch in "" setzen. Also:

Pfad="D:\Google Drive\Rechnungen\" & Sheets("Eingabe").Range("HP17") & "\"

Und was macht das

Pfad = -
bei dir vorher?
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 13:49:56
Hans
Hallo,
kann es sein, dass nichts gespeichert wird, weil der Name noch fehlt ?
Der Name wird über "Verketten" in Zelle GE7 erzeugt....
Dateiendung ist für Tabelle mit Makros... also XLSM
Hans
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 13:58:41
MRUTor
Hallo Hans,
ja klar musst du auch den Dateinamen noch angeben. Sowie auch die Endung. Aber davon hast du ja bisher nicht gesprochen. Du hast nur ueber den Pfad gefragt. Also wenn nur der Name ohne Dateiendung in GE7 steht dann so:

Pfad="D:\Google Drive\Rechnungen\" & Sheets("Eingabe").Range("HP17") & "\" & Sheets("Eingabe"). _
Range("GE7") & ".xlsx"

Wenn der Name iclusive Endung in der Zelle steht, dann nur:

Pfad="D:\Google Drive\Rechnungen\" & Sheets("Eingabe").Range("HP17") & "\" & Sheets("Eingabe"). _
Range("GE7")

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 14:07:22
Hans
Zuerst einmal Danke für deine Mühe....
Eine Fehlermeldung kommt nicht aber es wird auch nichts gespeichert...
Der Code für den Schaltbutton sieht nun so aus.
Private Sub CommandButton13_Click()
Pfad = "D:\Google Drive\Rechnungen\" & Sheets("Eingabe").Range("EC7") & "\" & Sheets("Eingabe"). _
_
Range("GE7") & ".xlsx"
End Sub
Danke für deine Hilfe...
Alleine bekomme ich das wohl nicht hin.
Hans
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 14:23:59
MRUTor
Hallo Hans,
da ist ja auch noch kein Speichern Befehl drin. Ich dachte, das hast du schon. Du brauchst also den gesamten Speichern als code. Was du hier jetzt hast ist lediglich die Uebergabe des Pfads und des Dateinamens an eine Variable.
Ich vermute, dass du die Datei, in der der Code steht, speichern willst?
Also hier mal der gesamte Speichercode:

Private Sub CommandButton13_Click()
Dim Pfad As String
Pfad = "D:\Google Drive\Rechnungen\" & Sheets("Eingabe").Range("EC7") & "\" & Sheets("Eingabe"). _
Range("GE7") & ".xlsx"
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad
End Sub

Gruss Torsten
Anzeige
AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 15:19:47
Hans
Hallo,
mit der Dateiendung "XLSM" bekomme ich den Laufzeitfehler 1004
Ändere ich die Dateiendung auf "XLS" bekomme ich eine Fehlermeldung beim erneuten öffnen der Datei - Die Datei ist eventuell beschädigt.....
Aber wir kommen der Sache schon näher....
Danke

AW: Datei über Makro speichern
04.05.2020 15:28:34
MRUTor
Hallo Wolfgang,
welche Datei willst du denn speichern?
Gelöst... @ MRUTor vielen Dank m.T.
04.05.2020 17:10:30
Hans
Hallo MRUTor,
vielen Dank noch einmal....
Ich hatte vergessen die Vorlage zu speichern, nachdem ich das Makro eingefügt hatte....
Läuft alles Prima vielen Dank!!!
Hans
Anzeige
gerne und danke fuer die Rueckmeldung
05.05.2020 08:39:18
MRUTor

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige