Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Datei im Hintergrund öffnen

VBA Datei im Hintergrund öffnen
04.05.2020 12:34:15
KathrinBo
Hallo liebes Forum,
aktuell arbeite ich an einem Code, der aus einer anderen Datei, alle nicht-leeren Zellen einer Spalte, eines variablen Datenblatts kopiert. Das funktioniert auch soweit.
Was aktuell passiert ist, dass ich jedes Mal beim Ausführen des Makros im Dialogfenster die richtige Datei aussuchen muss. Gibt es da einen Weg drum herum? Ich möchte also praktisch, dass Excel die Datei eigenständig öffnet und schließt ohne, dass ich das mitbekomme. Ich habe mich bereits an der getObject Methode versucht und bin kläglich gescheitert. Das hier ist mein Code bisher:
Sub Kopieren()
Dim variable As String, wb As String
variable = ActiveSheet.Range("B2").Text
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
'C:\\Laufwerk\Ursprungsdatei.xlsm'
wb = ActiveWorkbook.Name
Workbooks(wb).Sheets(variable).Range("A10:A200").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, 1).Copy
ThisWorkbook.Sheets("Arbeitsdatei").Range("X5").PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, _
_
SkipBlanks:= _
True, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Workbooks(wb).Close savechanges:=False
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Kathrin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Datei im Hintergrund öffnen
04.05.2020 13:23:40
Nepumuk
Hallo Kathrin,
teste mal:
Public Sub Kopieren()
    
    Dim variable As String, wb As Workbook
    
    variable = ActiveSheet.Range("B2").Text
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    Set wb = GetObject(PathName:="C:\Laufwerk\Ursprungsdatei.xlsm")
    
    wb.Worksheets(variable).Range("A10:A200").SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlNumbers).Copy
    
    ThisWorkbook.Worksheets("Arbeitsdatei").Range("X5").PasteSpecial _
        Paste:=xlPasteValues, SkipBlanks:=True
    
    Application.CutCopyMode = False
    
    wb.Close SaveChanges:=False
    
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA Datei im Hintergrund öffnen
07.05.2020 13:26:37
KathrinBo
Hallo Nepumuk,
erstmal vielen Dank für deine Antwort! Leider erhalte ich einen Laufzeitfehler 432 wenn ich das ganze versuche. Die Datei befindet sich in einem Netzwerkpfad, also habe ich es mit einer Datei versucht, die bei mir auf dem Computer ist - Fehlanzeige. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? (Beim Debuggen wird mir die Zeile mit dem Dateipfad gelb hinterlegt)
Viele Grüße
Kathrin
AW: VBA Datei im Hintergrund öffnen
07.05.2020 14:03:27
Nepumuk
Hallo Kathrin,
kann ich nicht nachvollziehen. Die Fehlernummer sagt, dass der Pfad nicht passt.
Gruß
Nepumuk

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige