Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint

Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
04.05.2020 19:31:54
Alex
Hallo zusammen,
bitte findet das Beispiel zur besseren Veranschaulichung anbei: https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137259.xlsx
Ich würde gerne eine 0 in die Tabelle "2005_korr" eintragen, wenn Spalten- und Zeilen-Kopf (Ländernamen) aus "2005" in der Liste im Tab "KorrEU" vorkommen. Andernfalls möchte ich den Status (Leer oder Wert) beibehalten. Ideal wäre eine Darstellung wie in Tab "2005_korr" (Gelb als Beispiel) in der auch noch berücksichtigt wird, wenn die Namen gleich sind, dass der Wert/das Leere aus der Ursprungstabelle "2005" eingetragen wird.
Ich hatte es mit WENN und einer UND bzw. ODER Formelkombination versucht, bin aber leider gescheitert. Suchen/Ersetzten geht auch nicht, da ich es für mehrere Jahre mache und machmal "missing values" hab.
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
Beste Grüße
Alex

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
04.05.2020 21:58:50
Heritz
Hallo,
mit dieser Formel.
=WENN($'2005'.$A2=$'2005'.B$1;"";WENN($'2005'.B2="";0;$'2005'.B2))

AW: Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
05.05.2020 09:58:29
Alex
Hallo Heritz, danke für deine Antwort! An sich genau das ich will, nur ist es nun so, dass alles was gleich ist auf der Diagonale keinen Wert annimmt und alles andere 0 ist. Wie beschrieben würde ich genau das aber verhindern wollen, da ich es für mehrere Jahre mache und da "leer" nicht gleich "0" zu bedeuten hat. Deshalb müsste ein Bezug aus einer vorgegebenen Liste hergestellt werden. Wie geht das?
AW: Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
05.05.2020 16:19:35
Heritz
Hallo,
sollten nur die Werte eingetragen werden, dann den Bereich kopieren und mit Einfügeoptionen nur Werte wählen. Sollte in der Diagonalen auch etwas stehen, dann die "" ersetzen.
Leider verstehe Ich nicht genau, welche Lösung es sein soll.
Aus welcher Liste sollen die Daten übertragen werden?
Anzeige
AW: Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
06.05.2020 09:57:51
Alex
Hi Heritz,
Tabelle 2 (KorrEU) der angehängten Beispieldatein enthalt eine Liste mit EU Ländern bei denen die Funktion greifen soll. Diese soll quasi für Spalte A und Reihe 1 als Vergleich dienen. Wäre beispielsweise Reihe 35 oder 37 (TUR/USA)in Tab "2005" leer, sollten in Tab "2005_korr" auch keine 0 in diesen Reihen eingetragen werden. Da ich es nicht nur für 2005 sondern auch für 10 weitere Jahre machen will, solle die Funktion also zulassen nur 0 einzutragen in die Zellen für bestimmte Länder, nicht für alle.
Hoffe das war verständlich...würde mich über eine neue Rückmeldung sehr freuen!
Beste Grüße
Alex
Anzeige
AW: Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
07.05.2020 10:47:28
Alex
Wow, super! Herzlichen Dank für deine Antwort! :)
AW: Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
08.05.2020 12:56:56
heritz
Hallo,
die Datei ist leider leer.
Füge bitte ein paar Daten ein, incl. vorhandenen Formeln und des gewünschten Ergebnisses.
AW: Spalte/Zeilen-Kopf in Liste -> Wert eint
06.05.2020 15:36:31
Barbara
Vielleicht so:
Wenn beide gleich sind, dann leer, sonst, wenn beide Korr sind, dann 0, sonst unverändert:

B2: =WENN($A2=B$1;"";WENN(ZÄHLENWENN(KorrEU!$A$1:$A$23;$A2)*ZÄHLENWENN(KorrEU!$A$1:$A$23;B$1)>0;0;'2005'!B2))
LGB
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige