Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)

Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)
05.05.2020 13:51:11
Christian
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich mein Problem verständlich beschreiben kann. Ich habe ebenfalls eine Beispiel-Datei beigefügt:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137275.xlsx
Ich habe 2 kleine Makros geschrieben, die mir eine Datums- Uhrzeitangabe (viertelstündlich) automatisch ausfüllen lassen sollen. Das klappt soweit auch ganz gut. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei der 97. Viertelstunde, also genau beim Tageswechsel die Angabe den Tag nicht hochzählt, sondern erst im nächsten Schritt bei der 98. Viertelstunde.
Wenn ich ein Excelblatt nehme und dort das Datum einfach mit "Datum = Datum + 1/96" hochzählen lasse, wird der 97. Eintrag korrekt ausgegeben.
Ich verstehe nicht, warum bei den Makros dieser Eintrag "falsch" ist. Beim ersten Makro habe ich "DateAdd" verwendet und beim zweiten einfach die Excelformel nachgebaut und bei beiden Versionen ist der 97. Eintrag falsch. In meiner Beispielmappe ist es Zeile 100, daher nicht verwirrt sein.
Vorab vielen Dank für eure Hilfe! :)
Anbei meine Makros:

Sub Datum_Uhrzeit()
'Variablen definieren
Dim x As Date
Dim y As Double
Dim z As Integer
Dim i As Integer
'Anzahl der Daten die übertragen werden sollen
z = Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(5, 3)
'Zelle der Datumseingabe
x = Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(4, 2).Value
'Schleife über die Anzahl der Daten, die geschrieben werden sollen
y = 15
For i = 1 To z
x = DateAdd("n", y, x)
Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(i + 4, 2) = x
Next i
End Sub


Sub Datum_Uhrzeit2()
Dim x As Date
Dim y As Double
Dim z As Integer
Dim i As Integer
'Anzahl der Daten die übertragen werden sollen
z = Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(5, 3)
'Zelle der Datumseingabe
x = Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(4, 2).Value
For i = 1 To z
Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(i + 3, 4) = x
x = x + 1 / 96
Next i
End Sub

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)
05.05.2020 13:56:02
Hajo_Zi
bei mir hat eine XLSX Datei kein Makro, darum sehe ich Deine Makros nicht in der Datei.
GrußformelHomepage
AW: Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)
05.05.2020 14:06:14
Christian
Hallo Hajo,
Danke für deine Nachricht. Ich war mich nicht sicher ob ich einfach eine Excel-Datei mit Makro hochladen darf. Deshalb hab ich den Code so in die Nachricht eingefügt. :)
Anbei meine Datei mit Makros:
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137277.xlsm
Grüße Christian
Anzeige
AW: Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)
05.05.2020 14:21:22
Hajo_Zi
Hallo Christian,
    For i = 1 To z
Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(i + 4, 2) = Worksheets("Datum_Uhrzeit").Cells(i + 3,  _
2) + CDate("0:15")
Next i
Gruß Hajo
AW: Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)
05.05.2020 14:35:38
Christian
Hallo again,
vielen Dank für die schnelle Hilfe, klappt super!
Weißt du, warum es bei der Funktion "DateAdd" nicht funktioniert?
Grüße
AW: Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)
05.05.2020 14:38:56
Günther
Moin Christian,
warum per VBA wo es in deiner Version doch viel schöner geht ...
=> https://my.hidrive.com/lnk/tyAGDNtt
Gruß
Günther
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: Datumsangabe (Ausfüllen automatisch)
05.05.2020 14:52:17
Christian
Hallo Günther,
dir ebenfalls vielen Dank für deine Nachricht!
Meine Datei sollte nur als Test dienen, um die Funktion von "DateAdd" zu verstehen.
Die Datumsausgabe benötige ich in einem anderen VBA-Programm, daher auch der Versuch es mit VBA-Code zu lösen.
Grüße
Christian

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige