Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Range-Objekt in Array speichern möglich?

Range-Objekt in Array speichern möglich?
06.05.2020 02:52:35
Augustus
Hi
auf Suche nach Antwort auf die Frage, ob man ein Range-Objekt in eine Arrayzelle speichern und dann an anderer Stelle wieder abladen kann, habe ich folgendes ausprobiert:

Sub Test()
Dim arr  As Variant
ReDim arr(1, 1)
Set arr(1, 1) = Range("A1")
Set Range("C1") = arr(1, 1)
End Sub

Dieser Code lässt sich nicht einmal kompilieren, die letzte Zeile verhindert das, Wenn ich diese aber auskommentiere und den Code bis dorthin laufen lasse, sehe ich im Lokalfenster, dass in arr(1,1) doch was drinnen steht, Aber nicht geeignet, um es woanders hinhzukopieren,
Meine Frage ist nun, warum ist das so, und wie kann man das tun?
August

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Range-Objekt in Array speichern möglich?
06.05.2020 03:14:37
Daniel
Hi
Range ist keine Objektvariable, Range ist das Objekt!
Wenn du arr(1, 1) so zugewiesen hast, kannst du es behandeln wie das Range-Objekt selbst.
Gruß Daniel
AW: Range-Objekt in Array speichern möglich?
06.05.2020 09:36:37
MRUTor
Hallo Augustus,
ein Wert wird nicht mit dem Befehl "Set" in eine Zelle geschrieben. Das ist was du hier machst. Also die letzte Zeile ohne Set:

Range("C1") = arr(1, 1)

Gruss Tor
AW: Range-Objekt in Array speichern möglich?
08.05.2020 00:18:37
Augustus
Hallo
ohne Set führt nicht zum Ziel, denn da wird ja nur der Value übertragen. Ich will die ganz Zelle mit all seinen Eigenschaften, so wie sie ja auch in arr(1, 1) stehen, übertragen.
Anzeige
AW: Range-Objekt in Array speichern möglich?
08.05.2020 01:26:24
GerdL
Moin August,
Rangeobjekte kann man kopieren.
Sub Test()
Dim arr  As Variant
ReDim arr(0, 0)
Set arr(0, 0) = Range("A1")
MsgBox TypeName(arr(0, 0))
arr(0, 0).Copy Range("C1")
End Sub

Gruß Gerd
AW: Range-Objekt in Array speichern möglich?
08.05.2020 02:10:02
Augustus
Danke. Super, funktioniert.
Muss ich mir merken, weil verstehen tu ich es nicht.
August
AW: Range-Objekt in Array speichern möglich?
10.05.2020 16:00:58
Augustus
Doch, verstehe ich.
Daniel hat ja geschrieben:
"Range ist keine Objektvariable, Range ist das Objekt!"
Das erklärt alles. Vielen Dank. Bye

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige